Freundin hat (wieder) Kontakt zum Ex, muss ich mir sorgen machen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Ramzaria2,

was Du da schilderst, ist schon ernst. Daran kann Eure Liebesbeziehung scheitern. Das Problem liegt in Euer Unerfahrenheit mit solchen manipulativen Menschen, wie es der EX Deiner Freundin zu sein scheint.

Folgende Punkte gebe ich Dir als Hilfestellung an die Hand:

Bleibe immer ruhig und gelassen, wenn Du mit ihr über den Ex sprichst!!! Ob Du Dich ärgerst oder nicht, spielt keine Rolle. Versuche eher die Rolle eines neutralen Beraters zu sein. Neutralität ist zwar objektiv nicht wirklich möglich, aber je näher Du dieser Position kommst, um so mehr Gewicht werden Deine Worte für sie haben.

Worauf Du sie aufmerksam machen kannst, sind folgende Punkte:

  1. Selbstmorddrohungen werden offensichtlich als emotionale Erpressung verwendet. Er will sie damit seinen Wünschen (lange Kontakt halten) gefügig machen. (Und Deine Freundin fällt darauf rein?)
  2. Loyalität ist das zentrale Stichwort. Wenn Susi gegenüber Klaus loyal ist, dann wird sie allen negativen Sticheleien und Abwertungen von Udo gegenüber Klaus einen Riegel vorschieben. ==> "ich will solche Äusserungen nicht hören. Wenn Du das nicht sofort unterlässt, breche ich den Kontakt ab"

Punkt 2 nennt man Grenzen setzen. Setzt Susi keine Grenzen oder nimmt sie Grenzverletzungen hin, dann darf Udo daraus ableiten, dass er Grenzen überschreiten darf. Damit sind ausgesprochene Verbote wertlos.

Wäre Susi meine Freundin, dann würde ich ihr sagen: "Liebe bedeutet wertschätzend und respektvoll miteinander umzugehen.

Wenn Du es zulässt,

  • dass in Deiner Gegenwart schlecht über mich gesprochen wird - oder
  • wenn von Dritten unseren Beziehungsinteressen zuwider gehandelt wird - dann schützt Du weder mich noch unsere Beziehung.

Und was Du nicht schützt, das hat auch für Dich keinen Wert."

Und auch kannst Du sagen: "Wenn Du es zulässt, dass andere abwertend über mich sprechen oder keinen Respekt vor mir und vor unserer Beziehung haben, dann ist das lieblos. Denn es gilt die Regel: Was man liebt und was einem wichtig ist, das schützt man."

Ich hoffe, Du hast jetzt genügend Material, um in aller Ruhe mit Deiner Freundin zu sprechen. Lehnt sie es ab, sich schützend vor Dich und vor Eure Liebesbeziehung zustellen, dann weißt Du, woran Du bist.

Scheint so, als ob sie weiterhin noch was für den empfindet. Solange das noch da ist, wird sich das nicht ändern. Schade ist, dass sie dir nicht vertraut und sowas verheimlicht - 2x.

Ich verstehe aber deine Freundin auch gar nicht... der Typ hat sie Fallen gelassen... und kommt jetzt angekrochen und will sie zurück. Hat sie denn keinen Stolz? Der Typ soll mit sich anstellen, was er will - selbst Schuld! Außerdem wird er es nicht machen...

Der soll sich klar machen, was er getan hat und sie in Ruhe lassen. Er wird schon eine passende für sich finden. Deine Freundin soll sich entscheiden - entweder er oder du. Eine andere Möglichkeit gibt es wohl in dieser Lage nicht.

Du solltest deiner Freundin mal ganz klar machen, dass das nicht geht! Ex ist Ex, der hat in eurem Leben nichts mehr verloren. Sie soll sich gefälligst entscheiden!

Freundschaft hin oder her, der Typ soll sich Hilfe suchen. Kannst du seine Nummer herausfinden? Ich würde dem Typen mal eine ordentliche Ansage machen.

Frauen werden oft weich für denjenigen, der sich härter für sie einsetzt. Also zeig dich ihr gegenüber stark und nicht schwach. Reden allein bringt nichts. Sprich ihn an und sag ihr klipp und klar, dass Schluss ist mit dem Typen.

Sonst wirst du immer unglücklicher werden und irgendwann wird sie dich doch für ihn verlassen, wenn du weiter zulässt, dass der an ihr rumbaggert.

Sei ein Kerl!

RSA2016  28.06.2023, 15:15
Frauen werden oft weich für denjenigen, der sich härter für sie einsetzt. Also zeig dich ihr gegenüber stark und nicht schwach. Reden allein bringt nichts. Sprich ihn an und sag ihr klipp und klar, dass Schluss ist mit dem Typen.

Was ein Blödsinn. Sie ist in diesem Fall einfach nicht vernünftig. Wäre sie es, würde sie auf den Ex gar nicht eingehen.

GunnarPetite  28.06.2023, 15:16
@RSA2016

Was soll denn der unsinnige Kommentar! Hab ich sie in Schutz genommen? Sie eiert rum, und da muss er ihr klipp und klar Einhalt gebieten!

RSA2016  28.06.2023, 15:21
@GunnarPetite

Ich finde es nur nicht richtig, dass du Frauen im Allgemeinen hier beschreibst. Daher stimme ich dir in diesem Satz überhaupt nicht zu. Ich finde es überhaupt nicht in Ordnung, wenn man verallgemeinert. Das sehe ich so oft hier...

Ich kenne genug Frauen, die etwas im Kopf haben und genau wissen, was sie wollen. D.h. nicht, dass sie sich für jemanden entscheiden, der sich härter für sie einsetzt. Sie entscheiden sich für den, der ihr gefällt... und bei dem der Charakter und die Chemie stimmen.

GunnarPetite  28.06.2023, 15:22
@RSA2016

Gebe ich dir Recht. Aber ich rede von den Frauen, bei denen das eben passieren kann, und dann ist das nunmal evolutionär ein Frauending. Frauen suchen instinktiv nach einem starken Partner, einem der weiß, was er will und nicht rumeiert.

RSA2016  28.06.2023, 15:26
@GunnarPetite

Und wieder... schreib doch wenigstens das Wörtchen "einige" dazu. Denn mit deiner Aussage hast du nicht recht.

Klar... es gibt solche.. aber es gibt auch etwas andere. Und was heißt schon "starker Partner"...?! Und evolutionär ist heute schon lange nichts mehr... wir leben nicht in irgendwelchen Jahrzehnten, in denen die Frau den Haushalt schmeißen muss. Die Zeiten sind zum Glück vorbei... Es gibt genügt Frauen, die selbst auch mal Mann sein können und dann brauchen sie niemanden bei sich.

GunnarPetite  28.06.2023, 15:28
@RSA2016

Red dir das ruhig ein. Fühlst du dich damit besser, wenn du an dieser Hoffnung festhältst?

RSA2016  28.06.2023, 15:40
@GunnarPetite

Nun.. in meinem Freundeskreis ist das der Fall. Jeder von uns hat eine vernünftige Frau an seiner Seite, die weiß, warum sie mit demjenigen zusammen ist und das seit vielen Jahren... ich muss mir nichts einreden, damit ich mich besser fühle. Ich finde es nur traurig, dass man das Frauen- und Männerbild so dermaßen kaputt macht und immer alles verallgemeinert.

Das trifft auf so viele Themen unserer Gesellschaft zu... viele meinen es vielleicht nicht so, aber sagen/schreiben es trotzdem.

Freundin hat (wieder) Kontakt zum Ex, muss ich mir sorgen machen?

Vergiss sie direkt. Trenn dich einfach von ihr. Das sie überhaupt Kontakt aufbaut obwohl es der Ex ist, dieser sie betrogen hat und fallen gelassen hat, hat es nicht verdient mit dir nun in einer Beziehung zu sein.

Wieso? Weil sie trotz der getanen Fehler des Ex, die echt hart sind, mit ihm Kontakt hat.

Wenn jemand solch eine Vergangenheit nicht loslassen kann und nicht vergessen möchte, (wenn sie es vergessen wollen würde würde sie ja keinen Kontakt mehr haben wollen) von solchen sollte man Abstand halten.

Ich will ihr vertrauen, aber mir wurde so viel Leid in der Vergangenheit zugefügt auf diese Art, das ich Angst habe.

Ja, zurecht bist du gerade Skeptisch. Wenn du nicht willst das dir mehr leid angetan werden könnte heißt es Bye Bye zu deiner jetzigen Beziehung zu sagen. Such dir eine andere und vergewissern dich das sie nicht wieder mit dem Ex Kontakt aufbaut.

Zumal jeder in einer Beziehung wissen sollte das es allgemein jeden Skeptisch machen würde wenn der Partner / die Partnerin aufeinmal mit dem Ex textet.

Das allein verletzt einen.

Heii duu,

ich bin selber eine junge Frau (20 J.) und so, wie du die Situation schilderst, scheint sie doch noch Gefühle für ihn zu haben! &' das sie zu dir meinte, dass sie noch nie jemanden so geliebt hat, wie sie dich liebt, ist meistens der Fall, wenn man nach so einem Vorfall jemanden bekommt, der so etwas nicht macht / gemacht hat, obwohl man „insgeheim“ noch den Ex - Freund liebt.. :/

Ramzaria2
Fragesteller

Danke für deine Ehrlichen Worte, ja das Alter kommt bei ihr hin. Ist mal ganz gut das aus der Sicht einer jungen Frau zu hören.