Freundin hat speziellen besten Freund?

2 Antworten

Hey

Du wirst es mir vielleicht nicht glauben, aber ich bin aktuell, oder besser gesagt war.. in der selben Situation wie du.

Bin 21 und war bis letzten Samstag mit meiner (Ex) Freundin in einer Beziehung seit 2.5 Jahren. Warum wir nicht mehr zusammen sind hat zwar nichts mit ihrem Besten Freund zu tun, aber während den ganzen 2.5 Jahren hatte ich fast ständig solche Sorgen wie du.

Ich weiss nicht genau wie du tickst, aber ich nehme an du bist ähnlich wie ich gesteuert, wenn ich deinen Text lese, alleine dass du vor Sorgen die halbe Nacht nicht schlafen kannst... kenn ich sehr gut. Du überdenkst enorm viel, denkst 10mal nacheinander an das gleich und kannst deine Gedanken einfach nicht abschalten. Vorallem wenn es um Eifersucht geht... das ist ein hässlich es Gefühl. Ich konnte deswegen nicht essen, nicht schlafen etc.

Ich kann dir eines sagen, es ist nicht leicht als Mann, wenn man die grosse Liebe gefunden hat und diese einen Besten Freund hat und dann auch noch solche Geschichten von ihm hört, wie bei dir. Bei mir gab es auch Situation, die ich echt komisch fand und mich extrem krass eifersüchtig gemacht haben. Unter anderem wenn ich gesehen habe, wie er sie manchmal angeschaut hat.. wie ein verliebtes Anschauen... sowas löste starke Eifersucht aus. Oder auch wie bei dir, wenn sie bei ihm war, nur die beiden und zusammen gezockt oder Filme geschaut haben und sie dann bei ihm geschlafen hat... das ist einfach kein schönes Gefühl und ic hdenke die meisten können das nachvollziehen.

Ich habe mir immer wieder folgendes gesagt, um mir nicht länger darüber Sorgen zu machen, da es nicht mehr gesund für mich war... "Die beiden sind zwar Beste Freunde, kennen sich schon viel länger als wir uns, aber wenn sie tatsächlich etwas füreinander empfinden würden, wären sie längst zusammen und sie hätte mich nie kennengelernt". Das hat jeweils ein wenig geholfen, auch wenn nur kurz.

Darauf angesprochen habe ich sie auch mehrmals, wie es mir damit geht, wie ich mich dabei fühle etc. Ihre Sicht verstand ich dann natürlich auch - sie fühlte sich so, als könne sie es keinem von uns beiden recht machen. Zumindest wenn wir zu dritt etwas gemacht haben. Immer wenn wir zu dritt etwas gemacht haben, fühlte sich am Schluss einer ausgeschlossen und verletzt. Meistens ich, manchmal auch ihr bester Freund und schlussendlich auch meine Freundin. Das war eigentlich schon immer so und war nie wirklich anders.. ausser zu Beginn, da hat sie ihn sogar sehr oft noch "versetzt" sage ich mal, da sie das Wochenende lieber mit mir zu zweit verbringen wollte, aber das änderte sich nach ca 1 Jahr..

Naja, vielleicht geht es deiner Freundin auch ein wenig so, dass sie das Gefühl hat, es keinem von euch beiden recht machen zu können. Denn sie will ihren besten Freund ja auch nicht verlieren, genauso wenig wie dich. Die Situationen die du geschildert hast, sind shcon sehr komisch, vorallem das mit dem Netflix schauen im Bett....

Sprich sie darauf an, zeige dir deine Gefühle, wie du empfindest, dass du dir Gedanken machst und Sorgen hast - das darfst und solltest du sogar. Ehrlichkeit ist immer am Besten. Sag ihr aber auch, dass du sie verstehst, dass sie Zeit mit ihrem besten Freund verbingen möchte, da er ihr natürlich auch wichtig ist. Zeig Verständnis aber auch deine Gefühle.

So wie du es erklärt hast scheint deine Freundin loyal zu sein aber ihr "bester Freund" scheint noch etwas durch die paar mal als die etwas zusammen hatten zu empfinden. Also entweder versucht es deiner Freundin klar zumachen das sie es ihm sagen muss dass sie nichts von ihm möchte oder du stellst ein Ultimatum das sie mit ihm die Freundschaft beendet.