Freundin hat noch Bilder von Ihrem Ex - Wie soll ich damit umgehen/was soll ich davon halten?

9 Antworten

Hey,

ich finde es gegenüber dir Respektlos solche Bilder weiterhin zu behalten. Ja man hatte mal eine Vergangenheit und ja man war wahrscheinlich auch mal glücklich mit dieser Person, ansonsten wäre sie nicht 2 Jahre mit ihm zusammen gewesen. Das Ding ist das es heißt "Ex-Freund" und nicht "Freund". Wenn sie jetzt Single wäre und die Bilder noch besitzt hätte ich es für nicht tragisch gefunden.

Das Problem liegt aber hier das sie sich in eine neue Beziehung mit dir eingelassen und hat damit das alte Kapitel abgeschlossen. Ich finde, das ist meine Meinung, aufgrundessen die Bilder mit dem Exfreund zu löschen weil ich es dem neuen Partner gegenüber respektlos finde. Versuch sie Ruhig und in einem vernünftigen Ton anzusprechen und sie mal in deine Situation zu versetzen und sich das mal andersrum vorzustellen. Toll findet das nicht jeder.

Der eine hat kein Problem damit, der andere schon. Wichtig ist das man weiß wie der andere ist. Alle sagen hier akzeptier es, heul nicht blablalba. Dann soll sie es auch akzeptieren das es dich verletzt und einsicht zeigen und dir entgegenkommen. Auch finde ich irgendwie dann fragwürdig warum sie diese Bilder hat. Vielleicht hängt sie noch an ihm? Vielleicht ist er ihr immer noch wichtig? Vielleicht macht sie das gleiche mit dir und hat kontakt mit ihm während ihr zsm. seit?

Ich denke mal auch dir und vielen anderen gehen solche dinge durch den kopf wenn man solche bilder auf dem handy seines partners sieht. Redet und versuche ihr zu erklären wieso und weshalb es dich stört. Versuch das sie dich versteht und auch die situation aus deine persepektive sehen soll.

Bei fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

LG White

Hallo xXGamerStarXx,

Wie bist du damit umgegangen?
Fakt ist, einen Exfreund eine alte Liebe kann man nicht streichen.
Es ist ein festes Kapitel, was zwar abgeschlossen ist, aber nicht rausgerissen werden darf / kann. Es war ein Ereignis, warum darf man nicht an Erinnerungen festhalten? Es geht dabei nicht um dich, was du gerne hättest, sondern, dass dieses Kapitel zu ihr gehört, würde man das Kapitel löschen, wäre sie nicht das was sie jetzt ist, das Kapitel hat sie zu dem gemacht was sie für dich ist, oder ist.

Gut, es hilft jetzt nicht über Reife zu sprechen, da habt ihr beide keine 100 Punkte, da hat niemand 100 Punkte und hey, für irgendjemanden ist man immer das ALlalalalaLOCH :D , ganz egal was man auch tut. Aber die Frage ist ja nicht ob er ein ALlalalalaLOCH  ist, sondern, wie du damit klar kommst, oder besser gesagt, warum. Den Grund habe ich dir oben genannt, Erinnerungen an eine schöne Zeit, auch wenn er vielleicht ein ALlalalalaLOCH war, sind fest in ihren Herzen, warum muss sie das löschen, das sie mal glücklich gemacht hat? - Bloß weil es xXGamerStarXx nicht gefällt?

Sie ist dir nicht fremd gegangen oder sowas, es ist Vergangenheit, sie ist nicht dein Besitz, alles dreht sich nur um Gefühle. Warum soll man erinnerungen daran löschen? Du würdest es auch nicht schön finden und wenn du deine Freundin zu etwas zwingst, erreichst du genau das Gegenteil, lass deine Freundin, die Erinnerung doch behalten, misch dich nicht in ihr Leben ein, heute ist heute, gestern war gestern und morgen ist morgen, das jetzt zählt, küsse sie, liebe sie umarme sie und genieße es.

Was meinst du wie sie es findet, wenn du sie so behandelst und sie zwingst, was zu löschen? Weißt du wie ich dich einschätzen würde? Sei nicht beleidigt, ich will dir nur helfen. Ich will dich nicht beleidigen. Aber für mich wärst du ein elender Kontrollfreak, der nur an sich denkt, das macht dich nicht besser als ihr Ex. Naja jeder hat halt seine Seiten.

Zu verstehen warum. Warum akzeptierst du das nicht? Es war nicht alles schlecht in der Beziehung und (Erinnerungen) wie du sagst bewart man auf, ich möchte dich korregieren (gute Erinnerungen) hebt man auf.

Was muss passieren, dass es dir besser geht?
Was muss passieren, damit du es verstehst?
Wie bist du bereits damit umgegangen?
Wenn mir sowas passieren würde, welchen Tipp würdest du mir geben?

Sei nicht nur dankbar, zeig auch akzeptanz :)

Liebe Grüße Spiesser05

xXGamerStarXx
Fragesteller

Danke für die sehr ausführliche Antwort.

Das ganze gibt mir definitiv sehr viel Stoff zum nachdenken, ich weiß das es ihre Vergangenheit ist und das man diese nicht einfach "wegwerfen" möchte. Ich will noch mal klar stellen das ich sie niemals zu etwas zwingen würde was sie nicht wollen würde, sie ist meine Traumfrau, wenn ich in ihre Augen schaue sehe ich meine Zukunft darin. Klar muss ich akzeptieren das es jemanden vor mir gab, aber diese Bilder zu sehen oder an diese Bilder zu denken ist irgendwie schmerzhaft und mir geht das auch nicht aus dem Kopf. Ich habe einfach ein wenig Angst mit ihr darüber zu reden, einfach weil ich sie nicht verletzen will, ich will nicht das sie was falsches über mich denkt. Andererseits denke ich das ein "abschließendes Gespräch" in der Sache ganz gut wäre, einfach das jeder mal sagen kann was er über die Sache denkt.. um den anderen besser zu verstehen.

Wie gesagt bin ich dir dankbar und du hast mir sehr viel Stoff zum Nachdenken gegeben

Mfg.

Spiesser05  13.11.2017, 00:36
@xXGamerStarXx

Hey xXGamerStarXx, danke für deine Antwort & dein Feedback.

Wer sagt, dass sie ihre Vergangenheit nicht einfach wegwerfen möchte, sie kann es nicht, das geht nicht? Da macht man kein Rechtsklick -> Löschen und fertig, da gibt es keinen Knopf, jeder hat das, womit er Leben muss. Es geht nicht darum, wer besser ist, warum soll sie nicht bildlich an ihrer Vergangenheit festhalten dürfen? Du machst es doch auch, ich bin mir sicher, du hast noch ein paar schicke Fotos, aus deinem letzten Urlaub, weil das deine Vergangenheit ist, es muss nicht groß ein gefühl dahinter stecken, sie hat das Foto nicht gemacht, um es eh wieder zu löschen, es ist zwar was anderes, aber dennoch das selbe.

Woher weißt du, dass diese Bilder schmerzhaft sind? Woher weißt du, dass es dir nicht aus dem Kopf geht, woher weißt du das eigentlich? Warum muss es denn aus deinen Kopf heraus?

Mach mit ihr neue Bilder, Bilder wo du sie vielleicht noch 100 mal besser küsst :) akzeptiere es, buddel nicht immer dran rum, sei glücklich. Nur weil es das Bild gibt, sind die Gefühle für dich ja nicht kleiner. Spech nicht mehr über diese Fotos, sie hat sie schon einmal nicht gelöscht, sie will nicht, dass du weiterhin, sie darauf ansprichst, weil sie längst damit abgeschlossen hat. Rede nicht mit ihr? Warum überhaupt?

Die Gewissheit ist, sie hat die Bilder noch und auch wenn in einen Gespräch bei rauskommt, dass sie die Bilder lieber behalten möchte, würde es dir (mal ehrlich) kein bisschen besser gehen. Wie wäre es mit: "Ich akzeptiere, dass du die Bilder hast und behalten möchtest, weil sie einen Sinn in dir erfüllen."

In einer Beziehung geht es drum Kompromisse einzugehen, aber keine Kompromisse die irgendwas ändern sollten.

Hi zusammen, klar hat jeder Erinnerungen und das kann man nicht löschen. Aber und jetzt wird es interessant für alle, Erinnerungen sind im Kopf das sind Bilder, Fotos oder in diesem Fall elektronische Daten auf einem Server gespeichert. Wenn es ihr so wichtig ist die Zeit auf dem Schoß ihres Ex anzuschmachten, sollte sie besser versuchen wieder drauf zu kommen. Lass dich hier nicht zu labern Schluss ist Schluss Bilder weg, Kapitel gestrichen. Wenn es dich stört würde ich gar nicht bitten, ob sie die weg löschen kann, da gebe ich den Schreibern Recht. Sind die Bilder nicht freiwillig gelöscht hängt der Partner noch an der Vergangenheit und könnte für mich eh gehen. Und wenn jetzt einer schreibt, mit so einem wie dir wollte ich nicht zusammen sein, herzlichen Glückwunsch muss auch niemand, da kriegen wir auch kein Problem miteinander. ☝️😉

Ich finde das geht garnicht.  Sag ihr, dass es Dich stört. Sprich ruhig mit ihr.

 Sorry aber wieso sollte sie die Bilder noch behalten ? Erinnerungen? Es ist Vergangenheit "Ex Freund) das war mal.

Möchte sie noch an ihn denken, vermisst sie ihn, fehlt er ihr, dass sie die Bilder behält. Das geht garnicht.

Spiesser05  13.11.2017, 00:07

Trotzdem kann man etwas nicht absichtlich vergessen? Warum soll sie sich dazu zwingen? Warum muss ein Kapitel rausgerissen werden, damit ein Buch toll wird? Sie hatte auch schönme Zeit mit ihn? Klar ist es vorbei, gerade deswegen, was spricht dagegen, an erinnerungen festzuhalten?`Die Erinnerungen machen sie zu dem was sie ist, da kann man nichts löschen.

dergruenebaum  13.11.2017, 00:11
@Spiesser05

Natürlich kann man sie nicht löschen. Jede Erinnerung wird im Herzen gespeichert.

Wieso fällt es ihr so schwer von den Bildern los zu lassen ?

Ich weiss wo von er redet. Ich war mit meiner Freundin 6 Monate zusammen und sie hatte noch Bilder von ihrem Ex. Nach dem ich richtig mit ihr gesprochen habe hat sie die gelöscht.

Er ist ihr Freund, ein Teil ihres Lebens, der EX kann in Vergessenheit geraten.

dergruenebaum  13.11.2017, 00:15
@dergruenebaum

"..Gespräch das sie sie löschen würde und das er ihr eh nichts mehr bedeutet." sie war zunächst bereit die Bilder zu löschen, wieso hat sie sich plötzlich umentschieden.

Spiesser05  13.11.2017, 00:40
@dergruenebaum

Wer sagt dass sie es muss? Lass sie die Bilder behalten, es ist kein Zeichen davon, wen sie mir liebt. Warum loslassen? Ein schönes Urlaubsfoto würdest du auch nicht löschen, es sit genau das Gleiche. Man kann niemanden absichtlich vergessen und sollte man auch nicht. Hört auf eure Freundin wie eine Marinette zu behandeln, gebt ihr Freiheiten, ist doch egal, von wem sie Bilder auf ihren Handy hat. Weil ihr die Bilder wichtig sind, wichtig um sich an ihre Vergangenheit zu erinnern und aus ihr zu lernen, es ist immer leichter, etwas zu lernen, wenn man es Bildlich vor sich hat und nicht zur schwar auf weiß? Wen sollte es kümmern?`Es sind nur Bilder. Wenn er sie dazu zwingen würde, würde sie sie heimlich behalten.

Nun frage ich mal ganz provokant zurück: "Warum soll sie die Fotos löschen?"?

dergruenebaum  13.11.2017, 00:54
@Spiesser05

Da denkt jeder anders drüber. Dem Fragesteller ist es selbst überlassen, wie er es möchte. Ich habe nur meine Meinung geäußert.

"Nun frage ich mal ganz provokant zurück: "Warum soll sie die Fotos löschen?"?"

Wenn meine Freundin so sehr an der "Erinnerung" an ihrem Ex hängen würde, dann könnte sie von mir aus ihre "Erinnerungen" behalten aber dann wär ich weg. Ich bin der Mann in ihrem Leben, da haben die Bilder von ihrem EX nichts zu suchen. Soll sie doch ihre Erinnerungen bahalten, die kann ihr keiner nehmen.

Der Fragesteller hat doch geschrieben, dass sie die Bilder löschen wollte, dass es eh keine Bedeutung für sie hat. Wieso jetzt plötzlich doch nicht?  Scheint ihr doch noch was zu bedeuten.

Nunja wie gesagt, jeder reagiert anders.

konstanze85  13.11.2017, 10:49
@dergruenebaum

Das problem ist, dass du das behalten der bilder mit romantischen restgefühlen für und wehmut an den ex gleichsetzt und da liegt der denkfehler. Es geht nicht um den ex als person, sondern um ihre erinnerungen und ihre vergangenheit, wozu er nun mal 2 jahre lang gehörte. Deine argumentation liest sich ein wenig nach selbstwertproblem. Nehmen wir mal an, sie hätte 2 jahre lang eine enge freundin gehabt und aus der zeit wären fotos entstanden, von gemeinsamen reisen, unternehmungen aller art, feiern etc. Nun ist die freundschaft vorbei, aber die fotos hat sie noch. Das löschen dieser fotos würdest du sicher nicht so vehement fordern. Es wäre aber dasselbe in grün. Warum sie es erst gesagt hat, dass sie sie löscht, es dann aber nicht tat und ihm das auch ehrlich sagte? Weil sie zwar bemerkt hat, dass er (zu unrecht) ein problem damit hat, aber letztlich merkte, dass sie diese bilder gar nicht löschen will, aus oben genannten gründen, also hat sie versucht einen kompromiss mit ihm zu schließen, die fotos landeten in einem separaten ordner. Aber das reicht ihm leider nicht. Weil auch er voller unsicherheiten und selbstzweifeln steckt. Legt sich hoffentlich, wenn er älter wird.

Ich habe auch viele fotos aus meiner vergangenheit, auch mit meinem ex und ich würde sie niemals löschen, das dokumentiert alles bildlich mein leben und meine erfahrungen. Wenn ich mal eine alte omi bin, kann und möchte ich mir all das ansehen können, um mich wieder daran zu erinnern, was ich alles erlebt habe, wen ich kannte usw. Ich würde mir das niemals von einem partner, der ein selbstwertproblem wegen fotos hat, nehmen lassen. Wenn er deswegen gehen will und sich sogar wegen ein paar fotos  aus meinem leben trennt, obwohl er mein herz hat und ich mein leben mit ihm teile,  kann seine liebe für mich nicht groß gewesen sein, ABER dann würde ich auch die fotos, die in der zeit mit ihm entstanden sind, aufheben, weil das alles zu meinem leben gehört und nicht, weil ich alle meine exen noch innig liebe und sie vermisse.

dergruenebaum  13.11.2017, 16:13
@konstanze85

Nein. Denkt was ihr wollt, vor allem hat das nichts mit "Selbstzweifel" und oder "Unsicherheit" zu tun. Freundin und Ex Freund ist was anderes. Ich  bleib bei meiner Meinung.

Spiesser05  13.11.2017, 22:09
@dergruenebaum

Warum hast du dann nach Rat gefragt, wenn du keine andere Meinung akzeptierst, deiner eigenen Meinung bleibst und dazu noch völlig Beratungsresistent bist? Hier geben sich echt einige Mühe und man kann nicht immer das glauben, was man denkt, denk mal drüber nach dergruenebaum...

dergruenebaum  13.11.2017, 22:52
@konstanze85

Na sicher haben sich viele hier Mühe gegeben, genau so wie ich, bei meiner Meinung fest zu halten aber richtig, ich bin nicht der Fragesteller :)

konstanze85  13.11.2017, 23:04
@dergruenebaum

Du kannst ja auch bei deiner meinung bleiben, ist doch alles gut:) das macht sie zwar noch nicht richtig, aber du bist ja schon süß bockig;) bist bestimmt noch sehr jung. Alles gut.

dergruenebaum  13.11.2017, 23:27
@konstanze85

"das macht sie zwar noch nicht richtig"....in/ zur diesem Thema gibt es kein richtig oder falsch..

Ich bin 19....überhaupt nicht bockig und süß bockig schon mal garnicht..

konstanze85  13.11.2017, 23:29
@dergruenebaum

Es gibt durchaus ein richtig und ein falsch handeln und denken in dem fall. Ah siehste... 19...na deine einstellung dazu wird sich mit den jahren noch ändern:)

dergruenebaum  13.11.2017, 23:32
@konstanze85

Schreib doch was Du willst :D

"Es gibt durchaus ein richtig und ein falsch handeln und denken in dem fall"  Nein

"na deine einstellung dazu wird sich mit den jahren noch ändern" ebenfalls Nein.

Hoffnungslos, bei mir kommt man nicht durch haha

konstanze85  13.11.2017, 23:36
@dergruenebaum

Wie ein kleinkind. Und immer nach dem kommentieren meinen kommentar liken, um mich auf einen weiteren trotzigen kommentar von dir hinzuweisen. Du lernst es schon noch. Und bis dahin: tob dich ruhig weiter aus. Ich bin dann mal weg...

Sei nicht kleinkariert,wenn du ihr deswegen Vorwürfe machst,ihr seid schon lange glücklich das ist wichtig,darauf allversüchtig zu sein,würde ich dir nicht raten,machst du alles kaputt,wenn es nicht mit dir wichtig wäre,dann würdest du schon Vergangenheit sein