Freundin hat leben nicht im Griff?

3 Antworten

Du kannst versuchen mit ihr zu reden. Kannst sie z.B. fragen ob sie sich im bekifften Zustand wirklich besser fühlt als ohne. Kannst ihr sagen, das du das Leben sehr schön findest. Ist ja auch so, auch wenn es Tage gibt, wo man das nicht so direkt merkt, wie schön das Leben ist, grundsätzlich ist es aber doch sehr schön.

Du kannst bei ihr sein, wenn Sie damit aufhören will und Entzugserscheinungen bekommt. Kannst im Internet recherchieren ob es was gibt, wo die Entzugserscheiungen abmildern (da kenne ich mich auch nicht mit aus, kann mir aber vorstellen,, das es was gibt.) Dann sagst du ihr, das du was gefunden hast, wo es einfacher macht mit dem Kiffen aufzuhören. Vielleicht macht ihr das Mut.

Zeige ihr deutlich, das du immer für sie da bist, egal was passiert und egal wie sie sich entscheidet.

Das wird auf Dauer wahrscheinlich nicht halten. Wenn du ganz andere Ambitionen als sie hast, wirst du nachher noch von ihr runtergezogen. Manchmal muss man einfach ein bisschen egoistisch sein und nur auf sich gucken, vor allem, wenn man noch so jung ist. Sie wird da nur rauskommen, wenn sie es selber wirklich will. Du kannst da nicht viel machen, außer sie seelisch zu unterstützen.

Begleite sie zu einer Drogenberatungsstelle. Sie will sich ändern, braucht aber professionelle Unterstützung.

Schau' gut zu dir selber. Du bist nicht für ihr Verhalten verantwortlich.