Freundin für eine andere Frau verlassen...Bereue es!

2 Antworten

Also ich hätte jetzt fast für ''keine von beiden'' plädiert, bin mir aber nicht sicher ob deine Zweifel an B berechtigt sind oder nur daher kommen, dass du nun 4 Jahre lang eine in meinen Augen nicht ganz gesunde Beziehung zu A geführt hast. Darf ich mal ganz indiskret fragen wie lange A nun schon weg ist, nur um einzuschätzen wie etabliert die neue Situation nun schon wieder ist? Es kann auch sein, das B nach der langen Zeit des Wartens und sich die Zeit dazwischen Vertreibens einfach noch ein wenig Zeit braucht um sich voll zu arrangieren, so wie du damals mit dem ''Pärchenbunker''.

So wie du die Beziehung zu A beschreibst, sieht das für mich eher so wie der übliche Trennungsblues aus. Es ist nun gerade lange genug vorbei, dass du all das unangenehme das zur Trennung führte so weit ad acta gelegt hast und nun bist du empfänglich für die sentimentalen Erinnerungen an eure ''guten Zeiten''. Vermisst du nun wirklich ''A'' oder vermisst du die Art wie sie dich geliebt hat? Dir ist aber schon klar, dass ihre Eifersucht, ihr einengen etc. einfach die Kehrseite eben dieser Medaille waren oder?

Zu B: Ja diese Frau ist eindeutig ein anderes Kaliber, wenn sie nun 5 Jahre auf dich gewartet hat, so hat sie in der Zwischenzeit dennoch ein Leben geführt, sie ist eigenständig, musste es ja sein, du warst ja nicht für sie da. Ob sie dich liebt kann ich dir natürlich nicht sagen aber wenn sie dich liebt wird das auf jeden Fall anders aussehen als bei A. Die Liebe kann gleich mächtig sein aber auf jeden Fall wird sie sich vollkommen anders zeigen. Etwas provokant würde ich mal sagen, die Liebe von A ist wie die eines Hundes, vollkommen auf dich fixiert, sie will beschäftigt und ''betreut'' werden, du musst dein Leben auf sie ausrichten sonst verkümmert sie. Die Liebe von B ist wie die einer Katze, wenn sie dich als ''ihren Menschen (Mann)'' ansieht dann teilt sie gerne ihr Leben mit dir, aber es bleibt ihr Leben! Niemals wirst du ihr einziges Hobby werden so wie bei A, daran hast du dich inzwischen gewöhnt und es ist auch nett so auf ein Podest gestellt und zum einzigen Lebensinhalt ernannt zu werden, doch mir wäre das zu langweilig. Daher kann ich dir leider schlecht raten, ich denke es ist klar geworden welchen Typ Frau ich bevorzuge.

Du hast hier nun zwei Medaillen zur Auswahl die ziemlich gegensätzlich scheinen, es gäbe auch noch so manche dazwischen, doch eines ist klar, egal für welche Medaille du dich entscheidest du musst immer beide Seiten nehmen. Wer Honig will, will Bienen, eines ohne das andere geht einfach nicht.

Wenn du zu A zurückgehst und sie von der Sache mit B Wind bekommt, denke ich wird das mit der Eifersucht eskalieren, ich sehe nicht wie sie vor dem Hintergrund jemals zu einem gesunden Vertrauen finden könnte. Um B würde ich mir weniger Sorgen machen, sie weiß dann, dass sich kein weiteres hoffen lohnt, dass der Traum endgültig gestorben ist und du sie einfach nicht so schätzen kannst wie sie ist. Sie kann sich dann endlich neu orientieren, das gibt noch eine Weile Nachwehen aber dann passt das schon. Zu ihr fällt mir ein Song ein, alt aber textlich unübertroffen, den geb ich dir nun noch mit auf den Weg:

Doch, ich habs gelesen.

Aber was soll man Dir raten: irgendwann im Leben muss man sich entscheiden.

Warum kannst Du Deinem Gefühl nicht trauen? Was hält Dich davon ab A mitzuteilen, dass Du sie immer noch liebst (?) und wieder mit ihr zusammen sein willst?

Willst Du das wirklich? Oder bist Du Dir nicht sicher?

Aber was soll man Dir raten: irgendwann im Leben muss man sich entscheiden. Du wirst Dich wohl oder übel zwischen A und B entscheiden müssen, wenn Du aufrichtig sein willst und nicht eine Dreieckskiste haben magst.

UND: wenn Du Dich für A entscheidest, dann wünsche ich Dir, dass sie niemals von B erfahren wird, weil sie Dir das (so wie Du sie beschreibst) nie verzeihen wird bzw. das Maß an Eifersucht und Misstrauen, was daraus erwachsen wird kaum handelbar sein wird ...

Ach ja: Liebt Dich B? Oder was bist Du für B? Eine Affäre oder habe ich das falsch verstanden? Warum kannste Dich dann nicht von B trennen und trotzdem normalen Kontakt zur Familie haben?

Ich schlag allerdings bei Deinem (so wirkt es zumindest) Gefühlsunsicherheiten bezüglich der beiden Frauen sich von der andere zu distanzieren, wenn Du Dich für eine entschieden hast ;)

Man kann (leider) nicht alles im Leben haben. Durchaus das eine oder andere Mal schade ....

Xcelent84
Fragesteller

Danke für Deine Antwort! Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich für B bin! Einerseits sagt sie mir das sie seit 5 Jahren darauf gewartet hat, dass es endlich klappt, andererseits lässt sie mich ziemlich zappeln und in der Luft hängen. Sagt kurzfristig Treffen ab (z.B. heute - sollte um 9 zu ihr. War schon auf dem Weg und um 20:59 wird abgesagt). Lauter so komische Geschichten....ich komm nicht ganz klar damit! Was mit A ist ----keine Ahnung! Vielleicht fehlt sie mir einfach so sehr, weil es so vertraut war alles.

Nalila79  10.07.2013, 22:31
@Xcelent84

Hm, ja... Gefühle sind doch oftmals schwieriger einzuschätzen und verwirrender als man denkt und manchmal wünscht man sich ja auch bestimmte Sachen/ Gefühle nur.

Ich kann das natürlich nicht wirklich beurteilen, weil ich Dich und die beiden Frauen einfach nicht kenne.

Ich würde aber sagen, dass Du auf Dein Gefühl hören solltest bzw. erstmal herausfinden, was da für Gefühle im Spiel sind:

Ists nur ein Vermissen? Ists nur eine Sehnsucht nach dem altbekannten?Ists für A eine Sehnsucht nach dem vertrauten, nach dem, dass Du weißt, was Du an ihr hast- ist es ein Sicherheitsbedürfnis von Dir?

Willst Du nur nicht mit B zusammen sein, weil Dir das zu unsicher ist? Weil Du sie nicht einschätzen kannst?

... Es gilt herauszufinden, was für Gefühle Du für wen und warum hast und vielleicht kannst Du Dich dann besser entscheiden?!

Vielleicht ists aber auch keine von beiden!