Freundin erzählt mir nicht alles bzw. ich muss es ihr aus der Nase ziehen. Ist das okay?

8 Antworten

Nicht jeder ist es gewohnt/ nicht jeder mag es über den eigenen Tagesablauf und Pläne einen detaillierten Lageplan zu verfassen und diesen via Appell täglich abzuliefern.

Mancher ist es so gewohnt dem Partner/ der Partnerin/ einem Mitbewohner/ einem Familienmitglied gegenüber dies so zu handhaben.

Mancher macht das nicht von sich aus, oder möchte das eher nicht so (weil sich die Person dadurch gegängelt fühlt).

Ein Ex von mir wollte täglich via chat oder Telefonat einen derart detaillierten Informationsplan haben. Wann stand man auf, was hat man gegessen, was für Klamotten trägt man, wohin musste man an dem Tag gehen, ist man Leuten begegnet mit denen man dann sprach, wer war das und was wurde gesagt, welche Termine (wo/ mit oder bei wem) standen oder stehen an, mit wem hat man telefoniert, worum ging es im Einzelnen im Gespräch.... etc pp.

Das nervt. Es ist für Leute die so etwas nicht gewohnt sind absolut unverständlich wie jemand anderes dauernd alles bis ins kleinste Detail wissen möchte.

Eifelkind2506
Fragesteller

So wie du das von deinem Ex beschreibst, ist es natürlich bescheuert... Das will ich auch nicht, aber man kann doch sagen: Am Freitag fahre ich nach x zu t und am Samstag erst zu a und dann zu c. Das reicht doch schon! Und Namen kann man doch nennen. Oder mit dem Frühstück: Am Mittwochmorgen treffe ich mich mit c in xy zum Frühstück. Das wäre es schon!

Rockige  21.08.2021, 20:03
@Eifelkind2506

Wenn man das so gewohnt ist und daran denkt.... dann schon.

Aber wenn man es nicht gewohnt ist, vergisst man diese Details ebena uch mal zu erwähnen. Unter Umständen auch mal wenn man grade tausend andere Dinge im Kopf hat.

scatha  30.10.2021, 15:46

Meine Freundin war auch von dieser Appelleritis befallen, sie hat oft ihren Tagesablauf im Detail erzählt, bis ich erkannte woher der Wind weht: Ihre Mutter "erwartete" einen täglichen Anruf mit Aufzählung aller Verrichtungen und allem, was sie so den ganzen Tag über geleistet hatte, und da in dieser Familie Leistung sehr zählte, hat sie dann aufge
Für mich ein unmögliches, mit so viel Leistung mitzuhalten, da konnte ich als "Faulpelz" immer nur hinterherhecheln.

Wenn sie ihre Mutter lange nicht gesehen hat, fängt sie oft an, ähnlich mit mir umzugehen, wie ihre Mutter mit ihr umgeht.

Außer der "Leistungsüberwachung" ist ein weiteres häufiges Motiv ist natürlich Kontrollwahn, z.B. wegen Eifersucht, Unsicherheit, u.Ä..

Rede mit ihr darüber. Wenn sie es nicht ernst nimmt dann mach doch das gleiche. Erzähl ihr nur so viel wie sie dir erzählt und warte ab wie sie selbst so ein Verhalten findet. Mag etwas kindisch klingen, aber ich bin eine Person die andere so behandelt wie sie mich behandeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eifelkind2506
Fragesteller

Ja, mache ich eigentlich auch immer so...

Klingt Kindisch. In einer Beziehung sagt man sich eigentlich alles 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eifelkind2506
Fragesteller

Ja, finde ich eben auch... Und wir sind beide 25. Aber eigentlich ist sie gar nicht kindisch im Verhalten. Wir wohnen auch zusammen.

Natürlich ist es blöd wenn man, wie in anderen Antworten schon genannt, so "kindische Geheimnistuereien" hat. Allerdings solltest du am ehersten wissen ob sie dir was verheimlichen will, ob sie gerade eine schwierige Zeit hat, oder ob sie allgemein wenig redet.

Ich selber geb auch nur im Unterbewussten kurze Antworten mit ja und nein und merke es nicht immer direkt, dass der andere dabei eigentlich mehr erfahren hätte wollen.

Aber ich glaub offen darüber reden ist das sinnvollste.

Wie alt seid ihr?

Klingt für mich nach einer sehr kindischen Beziehung. Und wenn es dich so sehr stört sagt es ihr!

Eifelkind2506
Fragesteller

Wir wohnen auch zusammen... Ja, mich stört es. Ich erzähle ihr alles, wenn ich wohin fahre... Warum sagt sie denn einfach Namen nicht. Und vielleicht hast du auch meine andere Frage gelesen...