Freundin angelogen Verdrauhensbruch was tun?

10 Antworten

dafür gibt es keine Lösung.

.......sagst du immer die Wahrheit, hast du mächtigen Ärger mit deiner Freundin.

......belügst du sie und es kommt raus, hast du auch Ärger.

Also, lüge in Zukunft wenn es nötig ist und sorge dafür dass sie es nicht raus bekommt.

Der "Vertrauensbruch" ist nicht so schlimm, aber wie du damit umgehst. Je unterwürfiger und schuldiger du dich dafür fühlst, desto eher wird sie dich verlassen. Also, vergiss die ganze Sache. Du hast dich entschuldigt. Rede nicht mehr drüber und führe die Beziehung normal fort. Dann beruhigt sich die Dame auch schnell wieder.

FragendeWien  26.09.2013, 10:48

Ihr ist es ein Anliegen, dass er "echt" versteht, wie wichtig ihr das ist und es ihm "echt" klar ist, wie schlimm sie das empfindet - und er soll nicht mehr darüber reden, darüber hinweggehen? genau dann wird sie ihn wohl verlassen.

Lukas7409
Fragesteller

Seh ich auch so sie ist wirklich sehr sensibel und sehr einfühlsam und sie hat für alles und jedem Verständnis und ich glaube wenn ich das mache hat sie das Gefühl das mir der ernst der Lage nicht bewusst ist

konstanze85  26.09.2013, 11:17
@Lukas7409

Vielleicht erklärst Du uns mal, welchen grooooßen und dramatischen Vertrauensbruch Du begangen haben sollst.

Man kann Dir schlecht raten, wie Du Dich verhalten sollst, wenn man nicht weiß, worum es geht.

Lukas7409
Fragesteller
@konstanze85

Wie schon oben geschrieben habe ich ausversehen eine sms an ihr geschickt die an eine freundin ging die sie nicht kennt. Sie hat mich darauf hingefragt was ich damit meine und ich habe aus Reflex gesagt "ging an einem Kumpel" und das hat sie dann rausgefunden das es nicht so war. Die sms an sich war nicht das Problem sondern das ich sie angelogen habe war das schlimme

Ich bin 25 sie 21.

Nein ich habe weder was verwerfliches geschrieben noch was man zweideutig denken kann. Ich habe Ihr die SMS geschickt ausversehen und auf die frage was ich damit meine habe ich aus dem reflex heraus nur geschrieben die war an einem Kumpel.

Sie hatte die ganze zeit das Gefühl ich würde ihr was verheimlichen warum auch immer ich gab ihr nie anlass dazu sie meint eimmer nur das ich mein Handy überall mit hin nehme was mir gar nicht so aufgefallen ist.

Ich weiss das Ihr erlichkeit sehr wichtig ist und ich bereue diesen Ausrutscher zutiefst. Ich habe ihr mehrmals klar gemacht das ich das nicht mehr machen werde.

VielesNeu1968  26.09.2013, 13:24

Lass doch Dein handy rumliegen.

Sieht so aus, als wäre sie dann diejenige, die darin rumschnüffelt. Da zeigt sich schon, dass es mit ihrem Vertrauen schon vorher nicht ganz gut war.

Das nutzt jezt zwar nichts, es geht nicht ums verrechnen, ...

In einem Artikel über die Resilenz von Beziehungen - also die Kraft zu heilen - habe ich gelesen, dass es möglich ist eine Faust-Regel zu formulieren:

Das Verhältnis ist darin mit 1 : 5 angegeben.

Das bedeutet, dass Du 5 mal beweisen musst, das Du in Zukunft die Wahrheit sagst, auch in für Dich unangenehmen Dingen. Dann kann es sein, dass ihr Vertrauen zurückkommt. Dazu muss sie aber bereit sein, Dir eine Chance zu geben. Wenn sie Dich wirklich liebt, so gibt sie Dir diese Chance auch. So wie früher wird es nihct mehr werden, ein "kleiner Sprung in der Schüssel" wird bleiben.

hier der link zu diesem Heft: http://www.geo.de/GEO/heftreihen/geo_magazin/paar-forschung-64188.html

Ich sage mit meinem Beitrag nicht, dass ich an diese Formel glaube. Ich gebe erst recht keine Garantie. Ich denke, Geschenke und romatisches Gemache ist jetzt nicht das, was sie braucht. Vieleicht eher einen Brief von Dir, den sie immerwieder lesen, kann solange Du ihr den Abstand und die Zeit gewährst, die sie sich nehmen will. In dem Brief solltest Du keine Rechtfertigungen formulieren, sondern zeigen, dass Du sie verstehst, dass Du weisst, wie sehr es ihr weh tut, dass Du selber deswegen leidest, dass Du respektierst, dass es nun Verletzungen bei ihr gibt. Auf keinen Fall solltest Du ihre Wahrnehmung nicht ernst nehmen.

Vertrauen ist - solange es da ist - federleicht. Wie wichtig und tragend es ist, merkt man erst, wenn es weg ist.

Viel Glück

VielesNeu1968  26.09.2013, 13:22

Für Dich selber musst Du nun auch einen Strich ziehen: Achte darauf, dass Du nun nihct zum Bihmann wirst, der ewig in ihrer Schuld ist. Es gibt nämlich nun auch einen Beitrag, den sie für die Beziehung zu leisten hat: Dir vergeben. Das ist auch nicht einfach, aber das kann und muss sie tun. Nicht vergessen. das geht nicht. Sie hat ja einen Verstand. Aber vergeben, es nicht mehr zur Sprache bringen, nicht mehr zulassen, dass diese sache ein Stachel ist zwische nEuch, ...

Wenn sie dazu nicht bereit ist oder wird, dann liegt das Zerbrechen Eurer Beziehung auch an ihr.

VielesNeu1968  26.09.2013, 13:29
@VielesNeu1968

Es geht ihr ums Prinzip - nicht mehr um die Sache. Es geht darum, dass er gelogen hat.

Egal weswegen. Und da es sich offenbar wirklich um eine Kleinigkeit handelt, da wiegt es fast noch schwerer, wenn er deswegen lügt. Sie denkt nun, wenn er wegen so einer Kleinigkeit lügt, dann lügt er bei grösseren Problemen erst recht. Das ist vielleicht ihre Logik. Wenn sie sich da hineinsteigert, so kann es tatsächlich sein, dass sie die Bezieung nun beendet.

Wenn sie zu Dir gesagt hat, dass sie nicht verstehen kann, wie man einem Menschen, den man liebt, sowas antun kann, dann handelt es sich entweder doch um etwas Gravierendes, was Du angestellt hast oder sie ist eine Dramaqueen.

Es ist schwer Dir zu raten,wenn man nicht weiß, worum es geht. Evtl. hast Du wirklich etwas angestellt, dann solltest Du sie erstmal in Ruhe lassen und ihr die Zeit geben, um die sie bat, oder sie übertreibt und es war gar nichts, dann soltlest Du Dir ihre Spielchen nicht gefallen lassen und sie mal links liegen lassen, weil es zwischen dem, was Du getan hast und ihrer Reaktion keine Verhältnismäßigkeit gibt.

Das gehört zwar nicht zum Thema, aber achte bitte ein wenig auf Deine Rechtschreibung. Es heißt nicht Verdrauhen, sondern Vertrauen und sie ist nicht abwesend zu Dir, sondern abweisend. Es erschwert das Lesen und Verstehen Deiner Frage.

Alles Gute

Lukas7409
Fragesteller

Sie hat mir eben schon die letzten Tage deutlich zu spüren gegeben das es sie nicht so kalt lässt. Und heute meinte sie zu mir sie wolle mit mir reden heute Abend hat dann aber ein rückzieher gemacht und gesagt ich will mal ein paar Tage für mich haben und wir schreiben

konstanze85  26.09.2013, 12:01
@Lukas7409

Wie ich Dir schon weiter unten schrieb, halte ich Deine Freundin für eine Dramaqueen, die sich da total reinsteigert und Spielchen treibt bzw. es ausbaut, dass sie glaubt Dich in der Hand zu haben. Wer sagt denn bei so einer Kleinigkeit, dass er es nicht verstehen kann,wie man sowas einem Menschen, den man liebt antun kann?? Das steht in keinem Verhältnis zueinander.

Du hast Dich entschuldigt. Nun behandel sie ganz normal weiter. Keine weiteren Entschuldigungen oder zu Kreuze kriechen mehr. Wenn sie ein paar Tage Ruhe haben will, dann läßt Du sie nun absolut links liegen! Zeig ihr nicht, dass Du ein Problem damit hast, melde Dich auf keinen Fall zuerst bei ihr, meldet sie sich, dann gehst Du ganz normal -nicht zu herzlich. mit ihr um. Sie muss sehen, dass Du Grenzen hast und sie sich bei Dir nicht emotional austoben kann. Unterm Strich hast Du gar nichts getan. Bei Betrug könnte sie so ein Faß aufmachen, aber nicht, weil Du Dich nicht getraut hast, ihr zu sagen, dass Du eine SMS von einer guten Freundin bekommen hast. Du wirst schon wissen,warum Du aus der Freundin einen Freund gemacht hast, ich schätze, dass sie dasselbe Theater gemacht hätte, wenn Du ihr von Anfang an gesagt hättest, dass die SMS von einer Freundin kam. Nimm ihr dringend den Wind aus den Segeln. Außerdem ist das für eine Frau auch recht attraktiv, wenn Mann sich nicht auf der Nase rumtanzen läßt, lass Dir das gesagt sein;)