Freunde und Familie vernachlässigt wegen Computer und Film Sucht! Was kann man machen?

1 Antwort

Hi,

erstmal möchte ich sagen, dass er das bestimmt nicht extra macht oder um jemanden zu ärgern, das weißt du bestimmt auch.

Er scheint süchtig zu sein, und es ist leider nicht so einfach eine Sucht zu beenden. Auch, oder gerade weil er 2 Monate lang zwangsweise clean war. Jetzt bietet sich die Möglichkeit und sein Suchtgedächtnis verleitet ihn dazu, die Möglichkeit zu nutzen.
Das ist völlig normal, ein Entzug besteht nämlich nicht nur aus Abstinenz. Um sich wirklich davon zu befreien bedarf es viel mehr als nur 2 Monaten ohne das Suchtmittel.
Was du tun kannst, ist in erster Linie für ihn da zu sein.
Damit er endgültig davon loskommen kann muss er wohl eine professionelle Therapie machen, aber dazu kannst du ihn nicht überreden - das muss er aus freien Stücken wollen. Denn nur dann kann er diese auch erfolgreich abschließen.

Ich wünsche euch alles Gute! 🍀