Freunde schätzen mich nicht mehr wert und "mobben" mich?

5 Antworten

Sie gönnen dir nichts und machen dich runter. Das ist doch kein normales Verhalten in einer gesunden Freundschaft. Nehmen wir mal an, sie meinen es nicht ernst - es ist trotzdem merkwürdig. Daran ist ja auch nichts lustig.

Was kann ich tun damit ich mich wieder von meinen Freunden wertgeschätzt fühle?

Sag ihnen, dass ihre Worte dich verletzen, und schau, wie sie reagieren. Wenn sie nicht aufhören, bedeutet das eindeutig, dass sie sich nicht um deine Gefühle scheren. Das ist auch das Signal, die Freundschaft zu beenden.

Bei deinen Freunden hat sich ein toxisches Herdenverhalten eingeschlichen. Anscheinend neidet ihr euch gegenseitig Dinge und keiner schätzt mehr den anderen Wert. Mit der ganzen Gruppe zu reden hat keinen Sinn. Denn dann gehen sie in der Herde auf dich los. Ich würde aber einzeln mit den Leuten darüber reden. Vielleicht kommst du dann hinter die Gründe und kannst bei jedem einzelnen ein Nachdenken erreichen. Vor allem achte auf dein eigenes Verhalten: Verhalte dich anders als sie. Auch wenn das bei soviel Negativität schwer fällt. Wenn einmal so toxische Mechanismen in einer Gruppe ablaufen, ist es schwer sie zu stoppen. Gewöhn dich schon mal an den Gedanken den Freundeskreis zu wechseln. Das macht es dir auch leichter mit ihrem Verhalten umzugehen.

Rede mit ihnen. So geht das nicht. Wenn dich etwas wirklich verletzt, dann besteht Klärungsbedarf. Ziehe Grenzen- auch bei guten Freunden. Sie dürfen auch nicht alles machen.

Ich kann dir jedoch nicht sagen, ob das freundschaftlich gemeint ist oder nicht. Ob sie dich einfach ärgern wollen oder ein Problem haben.
Deswegen rede mit ihnen :)

Ich hatte so eine ähnliche Situation schon mal in der Schule. Meine beiden besten Freundinnen (in meiner Klasse)und mein bester Kumpel (eine Klasse unter mir) haben mich so ähnlich behandelt. Ich habe dann versucht mit ihnen zu reden, hat aber nichts gebracht. Bei mir war es so, das sich die Situation dann noch verschlimmert hat und die Tatsachen umgedreht wurden, sodass ich schuld war. Du kannst natürlich ein klärendes Gespräch suchen, aber wenn dann alles verdreht wird, würde ich mir neue Freunde suchen oder lieber alleine dastehen. Denn wenn du dich sehr lange in toxischen Freundschaften befindest, dann hat das auf Dauer schlechte Folgen für dein Selbstbewusstsein und deine Gesundheit.

Bei mir ist es eine sehr ähnliche Situation. Sprich deine Freundinnen mal darauf an.

Jojoreal
Fragesteller

Ich trau mich nicht 😔