Freunde planen mich nicht mit ein?

2 Antworten

Falsche Freunde sind also besser als keine Freunde?

Du investierst in Leute und glaubst, dasselbe zurück zu bekommen. Warum? Da rechnet keiner auf! In einer Freundschaft sollte man geben, ohne definitiv zu bekommen. Vielleicht solltest Du Dir sehr gut überlegen, wem Du was gibst!

Gute Freunde kann man fragen, warum sie agieren wie sie agieren. Wenn Du Dich das nicht traust, dann sind es auch keine Freunde.

Distanzier Dich also auch. Und lerne neue Leute kennen. Die musst Du nicht zwingend in der Schule finden. Und manchmal lebt es sich sogar besser ohne Freunde.

Anonym8422
Fragesteller

Darüber habe ich auch schon nachgedacht...am Ende des Tages sind wir immer auf uns selbst gestellt.

AriZona04  08.03.2022, 20:47
@Anonym8422

Yepp - letztendlich lebt jeder allein. Sollten wir liebe Menschen auf unseren Lebensweg bekommen, ist das ein großes Plus. Es gibt aber keine Garantie.

luibrand  08.03.2022, 21:04
@Anonym8422

Erwartungen können zur seelischen Belastung werden. Irgendwer ist immer das fünfte Rad am Wagen. Du bist noch in einem engen Umfeld (Schule), das kann sehr unflexibel wirken, öffne Dich der Welt, sozialisiere Dich in anderen Kontakten außerhalb der jetzigen Clique. Dann hast Du deinen jetzigen Kummer bald vergessen.

Die eine Person, die sich immer bei Dir gemeldet hat, vielleicht kannst Du mit ihr mal allein darüber reden?

Möglicherweise glauben sie, wenn Dir der Schulbesuch schon so schwer fällt, dass Du dann auch nicht mehr zu solchen privaten Treffen kannst/ willst. Du warst ja auch in den drei Monaten nicht bei irgenwelchen Treffen dabei oder hast Dich bei ihnen gemeldet...

Das Melden von deiner Seite aus "ging" vielleicht nicht - aber können es die Anderen verstehen? Es verletzt sie auch, wenn Du sie plötzlich drei Monate ignorierst - aus ihrer Sicht.

Ich möchte hier jetzt wirklich nicht urteilen, denn ich weiß ja gar nicht, wie es alles war und vielleicht hast Du Dich auch doch bei ihnen gemeldet. Ich möchte lediglich versuchen, einen anderen Blickwinkel einzunehmen.

Vielleicht hilft es Dir und Du kannst mit der Einen reden.

Anonym8422
Fragesteller

Ich habe sie nicht einfach im unklaren gelassen. Ich habe ihnen gesagt, dass ich für eine Weile nicht kommen werde und habe versucht so gut wie möglich alle Fragen zu beantworten. Ich habe mich in Gruppenchats immer beteiligt aber wollte sie in der Klausurenphase nicht zu sehr stören. Ich kann verstehen dass man mal vergisst einer Person zu fragen wie es ihr geht aber einmal innerhalb 3 Monate hätte mich echt aufgebaut. Zudem find ich so ein benehmen echt daneben...Pläne vor einer Person zu machen und sie nichtmal zu fragen. Sie hätten ja auch einfach nachhaken können ob ich Lust darauf hätte. Es geht einfach um das Prinzip.

verreisterNutzer  08.03.2022, 21:33
@Anonym8422

Ich dachte, es geht Dir nicht ums Prinzip, sondern Du suchst eine mögliche Erklärung und eine mögliche Lösung. Die Lösung hätte ich (die es aus der Ferne weder beurteilen kann noch will) darin gesehen, mit der einen Person zu reden, die sich immer bei Dir gemeldet hat.

Oder Du läßt es halt und gibst diesen Kreis auf.

Das kannst nur Du entscheiden.

Anonym8422
Fragesteller
@verreisterNutzer

Danke für deinen Rat. Es ging mir ums Prinzip aber auch um die Frage warum...ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass die meisten Menschen nichts mehr von dir wissen wollen sobald du Makel aufweist. Ich sollte das Problem nicht bei mir suchen sondern bei ihnen. Und wieso sollte ich den Verlust solcher Leute bedauern, wenn es ihnen nie um meine Person ging. Über Nacht hab ich viel gegrübelt und über die Ratschläge nachgedacht. Ich werde mich aufjedenfall distanzieren und es bis zu den Sommerferien aushalten. Danach gehe ich sowieso in eine Ausbildung und bin erstmal weg vom Fenster. Vielen Dank nochmal für die Mühe.