Freunde ignorieren mich dauernd?

7 Antworten

Hey,

ich kann deine Situation gut verstehen.

Es ist sehr schade, dass ihr euch nur so wenig seht und das immer jemand absagt.

Zu Beobachten, dass sie beim persönlichen Treffen anders sind, als in der Gruppe, ist schon komisch, kommt aber immer wieder vor. Am Besten wäre es halt gewesen, wenn du diese Situation nicht in der Gruppe, sondern bei einem Treffen angesprochen hättest. Klar kann ich verstehen, dass das dein ursprünglicher Plan war und du nur so gehandelt hast, weil ein Treffen nicht möglich war.

Was mich sehr traurig macht ist zu lesen, dass du stehst versuchst, für sie da zu sein, wenn es ihnen schlecht geht. Im gleichem Zuge bekommst du jedoch nichts zurück: Deine Nachrichten im Chat auf Whatsapp werden ignoriert und als du mal in die Gruppe geschrieben hast, wie du dich fühlst, wurde dies ebenfalls eiskalt ignoriert.

Was ich dir nun raten würde: Warte das nächste Treffen mit deinen Freundinnen ab. Besprich das alles mit ihnen nochmal persönlich und sage ihnen ruhig, wie du dich fühlst, wenn deine Nachrichten ständig blockiert werden, dass sie sich online total anders verhalten als jetzt und das scheinbar nie ein Treffen zusammen kommt. Wichtig ist, dass du ihnen das - wie in der Gruppe - möglichst sachlich und ohne provokante Wortwahl wieder gibst.

Warte dann ihre Reaktion ab. Wenn sie Verständnis für dich zeigen und in der Gruppe dich dann mehr respektieren, war das Gespräch scheinbar zielführend. Wenn sie dir gegenüber Verständnis zeigen aber weiterhin in der Gruppe ignorieren, dann wird es besser sein, dass du mit ihnen abschließt und dir neue Freunde suchst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Hey HopeSweetHope,

hab mir mal alles durchgelesen.

Für mich wirkt es so als ob deine Freunde dich nur als "Nutzobjekt" sehen, also als Person von der man was fordert und von der immer das bekommt was man möchte. Im Gegenzug bekommst du nix davon, weil sie wissen das du "schwach" bist (nicht böse gemeint).

Bsp.: Deine WhatsApp-Freundinnen nehmen sich ein großes Stück vom Kuchen, währenddessen du nur die Krümel bekommst.

Wenn das Beispiel zutrifft, dann würde ich dir empfehlen andere Freunde zu suchen. Als erstes empfehle ich immer die direkte Konfrontation mit dem Problem durch normales reden. Doch wie du oben beschrieben hast, hat das auch nicht geholfen.

wenn wir es dann doch mal schaffen, uns persönlich zu treffen - da sind die 4 Mädels wie ausgewechselt und ich versteh nicht, wieso sich "Freunde" dann online so verhalten

Für mich wirkt das so, das deine Freunde in ihrere digitalen Welt weiterleben. Im Online-Leben sind sie voll gut drauf und wollen ihr Image verbessern, doch im RealLife (RL) sind sie anders drauf.

Ich hoffe ich konnte dein Problem so richtig beschreiben, falls nein, dann bitte ich dich mich zu korrigieren.

Als Lösungsvorschlag empfehle ich dir die 4 einfach zu vergessen, da sie dir nie wirklich weiter geholfen haben und dich halt nur ignorieren oder das Thema in der WhatsApp-Gruppe wechseln wenn du mal was benötigst.

Vielleicht hilft es dir Freunde in deiner direkten Umgebung zu suchen, da du dich mit denen dann öfters treffen könntest.

Ich hoffe ich konnte dir bei deinem schwierigen Problem weiter helfen. Bei Fragen oder Korrektur von Fehlern, einfach antworten :)

MFG
HerrLuftbus

Lange Rede, kurzer Sinn: Man soll bleiben lassen, was einem nicht gut tut! Und diese Leute tun Dir nicht gut! Das liegt nicht an Dir, sondern an denen und deshalb: Abhaken und neue Leute kennenlernen!

Ich hab genau das gleiche Problem. Mein Freundschaftskreis besteht mit mir eingerechnet aus fünf Personen. Von denen sind zwei miteinander ziemlich eng und die anderen zwei miteinander auch und ich bin halt die, die übrig bleibt und irgendwie trotzdem dazugehört? Aber es ist so, als wäre ich weniger wichtig. Jedes Mal, wenn sie eine Nachricht schreiben, wird es sofort gelesen und auch darauf geantwortet. Schreibe ich eine Nachricht, wird sie gekonnt ignoriert. Es ist schon verletzend. Wären meine Nachrichten unnötig dumm, wäre es natürlich etwas anderes. So ist es aber nicht.

Vielleicht sollten wir uns darüber Gedanken machen, was Freundschaft wirklich heißt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich: WENN DU JEMANDEM HILFST ERWARTE KEINE GEGENLEISTUNG. Du wirst nur enttäuscht werden.
Helfen tut man, weil man es gern tut. Ist das nicht so, dann hilf nicht. Es ist ganz einfach und niemand wird draufgehen nur weil du im Moment kein Helfersyndrom mehr haben willst.
Wenn deine Freunde keine Zeit für dich haben oder dich ignorieren - sind es keine - Punkt.
"Echte" Freunde findet man ohnehin nicht viele im Leben und wenn du jetzt keine richtigen hast, dann schieb diese lieber ab damit Platz ist für was Echtes. Davon abgesehen wirst du merken, ob denen was an dir liegt und man sich auch dann noch bei dir meldet wenn du mal keine Zeit für deren Probleme hast.
Und du gibst weil du willst, dass dich jeder mag wenn du hilfst. Das nennt sich Helfersyndrom und schadet dir und möglicherweise auch den Anderen. Das gibt es in jeder Ausprägung und ich habe aber keine Ahnung wie schlimm es jetzt wirklich ist. Muss ich aber auch nicht. Wichtig ist nur - du bist nicht der Mittelpunkt der Welt und du KANNST es so oder so nicht Allen Recht machen. Manche werden nur nett zu dir sein, weil du hilfst. Du hast dann aber nichts davon. Also finde heraus wer deine echten Freunde sind, indem du ab sofort NICHTS mehr hilfst was du nicht wirklich willst. Wo du auch keine Gegenleistung erwartest. Wenn du gerne hilfst OHNE im Hinterkopf zu haben "sie muss mich mögen deswegen" dann tu es. Aber lass es, wenn du schlechtes Gewissen bekommst würdest du nicht helfen.

Sei Egoistisch. Kümmere dich um dich selbst. Deine eigene Hilfsbedürftigkeit an Kontakt zu Anderen macht dich viel schwächer als du eigentlich bist. SIE brauchen dich WENN du hilfst - und DU brauchst sie um das Gefühl zu haben, dass sie dich mögen. ECHTE Beziehung funktioniert nur leider nicht in Abhängigkeit. Lass es los und versuche FÜR DICH rauszufinden, was DU brauchst. Das wird ohnehin erstmal eine ganze Weile dauern weil du nie gelernt hast drüber nachzudenken, was du selbst brauchst um glücklich zu sein.

Nxc110  05.11.2022, 21:59

Hallo,

wie kann man dieses Helfersyndrom bekämpfen und kann es dafür irgendwann zu spät sein?

Kitharea  09.11.2022, 07:27
@Nxc110

Ich weiß ja nicht ob du eins hast. Ich könnte es mir nur vorstellen. Und "bekämpfen" kann man solche Dinge nicht. Man lernt mehr damit "gesund" umzugehen. Ich denke mal mit einer Psychotherapie wäre das möglich. Das kann aber mal gut ein paar Jahre dauern vermutlich. Keine Ahnung. Ich bin weder Psychologe noch Arzt noch geschult dafür. Mir kommt nur vieles was du sagst vertraut vor. Entscheide dich was dir an Freunden wichtig ist. Und dann frag dich woran du es erkennst.
Dieses "helfen" ist halt für mich inzwischen ein zweischneidiges Schwert. Jeder hält es für so ungemein moralisch und "gut". Die Wenigsten denken auch nur darüber nach was es schaden kann und was die "Hintergründe" sind. Ich sage nur, es kann auch viel schaden. Aber das ist sehr individuell. Das kann man von außen gar nicht beurteilen.