..."Freunde" fragen nie nach?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir nicht so sicher ob das gute Freunde sind. Wenn es noch andere Dinge gibt, die problematisch sind würde ich überlegen, die Freundschaften zu beenden.

Du hast auch die Möglichkeit deine Freunde persönlich darauf anzusprechen/anzuschreiben und ihnen zu sagen wie es dir damit geht und deine Gefühle schildern.

Naja normal ist so eine Sache. Finde aber dass man wenn man eng befreundet ist schon öfter Mal Interesse zeigen/nachfragen sollte. Ich meine, wenn einem die Person nicht egal ist und sie gern hat macht man das irgendwie automatisch. Kann auch sein dass sie ihre Gründe haben oder ihnen das, was du erzählst als Info einfach ausreicht, dass sie nicht unbedingt das Gefühl nachzufragen.

Hoffe, ich konnte irgendwie helfen :)

Wünsche alles Gute und viel Glück ✨🍀

Leider gibt es heutzutage vermehrt solche Menschen, denen man total egal ist und einen dennoch als Freund/in bezeichnen..sowas ist absolut nicht normal, sofern die sich selbst gerade in keiner kritischen Phase befinden. Viele leben leider auch nach dem Motto "mir gehts auch schlecht und es juckt keinen, also mir egal wie es bei den anderen aussieht..hoffentlich leiden die auch". Aber bei deinem beschriebenen Fall, könnte man wenigstens mal aus Höflichkeit nachfragen wie es dir damit geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RIAM253a
Fragesteller

Betroffene Person hat nicht mal aus Höflichkeit gefragt, sie hat es einfach vollkommen ignoriert, als wäre nichts passiert. Sowas finde ich schon arg und es geht ziemlich mit mir um, ich hinterfrage da jetzt auch schon sehr die "Freundschaft." Wenn man nicht mal da Anteil nehmen kann... Es macht mich sehr betroffen und traurig auch irgendwo ...(wir kennen uns schon seit Jahren, was noch erschwerend dazukommt). Klar, sie kennt die Verstorbene nicht. Trotzdem kann man einfach mal Interesse zeigen... Mitgefühl...

Ich habe das schon vor vielen Jahren bemerkt.

Ich hatte als junge Frau einen älteren Arbeitskollegen. Der hat mich ab und zu mal gefragt, wie es mir geht. Wir haben manchmal auch nett geplaudert und manchmal hat er gefragt: Du, wie ist das denn ausgegangen worüber wir letztens geredet haben?

Irgendwann ist mir aufgefallen, dass er der einzige Mensch auf der Welt ist, der sich nach mir und meinem Befinden erkundigen.

Ich habe Freunde, keine Frage! das Thema ist aber immer, wann treffen wir uns wieder? Und wenn wir einen Termin haben, dann werde ich zugetextet.

Erst durch meinen Arbeitskollegen bin ich drauf gekommen, dass mich eigentlich ansonsten niemand fragt, wie es mir geht!

Traurig oder?

RIAM253a
Fragesteller

Mich fragt auch nie jemand...wir können einen Club gründen 😊🤣

Eine Möglichkeit: Mach dich "rar" - Sprich mit niemanden - Zeig kein Interesse - mach noch nicht mal: Augenblicke. Sei ein "Nichts". Und ich kanns zwar nichts versprechen: Aber dann wirst "etwas" merken. Wie das nun ausfällt...? Aber versuch's doch mal.

Oder?

RIAM253a
Fragesteller

Eigentlich schade, weil sowas liegt mir überhaupt nicht. Aber die Umstände zwingen mich wohl dazu...

sinarium841  14.12.2022, 14:39
@RIAM253a

Erfolg nicht garantiert. Einfach mal versuchen. Abbrechen kannst du allerzeit. Aber dann bist du in derselben Situation - wie jetzt. Es gibt da einen uralten Spruch:

"Versuch macht klug" -also werde klüger.

Oder?

Ich muss gestehen, ich frage meine Freunde auch nie nach ihrem Urlaub, sie aber auch nicht nach meinem. Ich weiß nicht einmal, wann wer Urlaub macht. Sie wissen nicht, wann ich Urlaub mache.

Wenn du etwas Aufregendes erlebt hast, musst du die Information schon von dir aus bringen.