Freund zerstört Zukunft?

15 Antworten

Hallo,

nur weil er schlechte Noten hat, und auch schon mal wiederholt hat, muss er später kein schlechtes Geld verdienen. Dein Freund scheint einfach keine erwachsene Einstellung haben. Haben viele in dem Alter nicht. Willst du wirklich mit so jemandem zusammenziehen? Möchtest du später "des Geldes wegen" verheiratet sein?

Nur weil du Abitur hat, musst du später auch kein gutes Geld verdienen.

Es ist immer schnell gesagt, dass ein Mensch "faul" ist. Kein Mensch ist wirklich faul. Es steckt immer etwas anderes dahinter.

Freund zerstört Zukunft

Ich seh das nicht so. Du hast eine fixe Vorstellung deines Partners, die wenig mit deinemFreund zu tun hat.

Er ist wohl der falsche Partner wenn er sich für dich grundlegend ändern muss. Sowas funktioniert nicht.

Such dir jemanden mit einem guten Job und dicken Geldbeutel. Auch dein Freund wird jemanden finden, der ihn so nimmt wie er ist.

Leyla7890
Fragesteller

Das hört sich so an als ob du mir unterstellen würde dass es mir nur um Geld geht, danke möchte ich nur dass wir beide so viel Geld verdienen dass wir uns ein schönes gemeinsames Leben ermöglichen können

hubmonia  24.05.2020, 22:53
@Leyla7890

Wenn du ihn nicht so willst wie er ist, ist er eben der Falsche für dich. Man ändert niemanden, das geht nicht.

Akzeptiere ihn genauso wie er ist, oder suche dir einen anderen.....

Du kannst nichts tun. Dein Freund ist so wie er ist. Er wird sich deinetwegen nicht ändern. take it or leave it.

Sag ihm, dass du befürchtest, eines Tages für das Haupteinkommen zuständig zu sein und dass du eine andere Vorstellung von einer Zukunft zu zweit hast.

Du wirst dich entscheiden müssen: akzeptiere ihn so wie er ist oder verlasse ihn deswegen.

Da spielen so viele Faktoren eine Rolle. Verallgemeinerungen bringen doch nichts. Es gibt Leute mit Abitur, die arbeitslos sind und es gibt Leute mit Hauptschulabschluss, die einen sehr guten Job haben...

Auch gibt es heutzutage etliche Möglichkeiten, über den zweiten Bildungsweg einen besseren Abschluss etc. zum Beispiel neben der Arbeit nachzuholen.

Im Berufsleben ist der Charakter eines Menschen ebenso sehr wichtig. Faulheit kann sich im Laufe der Zeit ändern! Aber jemanden unter Druck zu setzen, ist nicht immer die beste Lösung!

Ganz ehrlich? Wenn Du wirklich schon vieles erfolglos versucht hast, dann solltest Du vermutlich einsehen, dass er sich gar nicht ändern möchte in diesem Punkt. Und dazu kanst Du ihn auch nicht zwingen. Du kannst nur überdenken, ob er unter diesen Umständen wirklich der richtige Partner für Dich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen
Leyla7890
Fragesteller

Es wäre halt schade darum die ganze Beziehung deswegen wegzuschmeißen da es ansonsten echt super läuft. Er sagt halt immer morgen lerne ich aber in der Realität spielt er den ganzen Tag PlayStation

JustASingle  24.05.2020, 22:36
@Leyla7890

Alles klar. Da er anscheinend nicht von der Daddelkiste weg kann, ist er süchtig.

Leyla7890
Fragesteller
@JustASingle

Ist er auch, das sag ich ihm auch andauernd was auch wiederrum Streit verursacht

JustASingle  24.05.2020, 22:42
@Leyla7890

Lass mich raten, er streitet diese Tatsache ab? Ein klarer Indikator für eine Sucht. Bitte Mädchen ... Mit so jemandem kannst Du langfristig gesehen nicht glücklich werden. Ich war 4 Jahre mit einem Gamer zusammen, der sich letztlich weder nen Job gesucht hat noch sonstwas aus seinem Leben gemacht hat, nachdem er den Job, den ich ihm organisierte, verloren hatte, da er gestohlen hatte. Das wird langfristig bei Dir nicht gut gehen, da die Sucht immer überwiegen wird und ihm lebenslang Probleme bescheren wird, wenn er sich keine professionelle Hilfe sucht.

Leyla7890
Fragesteller
@JustASingle

Er hat es am Anfang nicht eingesehen , mittlerweile aber schon

Leyla7890
Fragesteller
@JustASingle

Wenn er bei mir ist spielt er nicht mehr so viel, aber wenn er bei sich ist hab ich ja keine Ahnung was er macht und ich denke dass er dort leider den ganzen Tag spielt

Leyla7890
Fragesteller
@JustASingle

Ja ich weiß, aber er ist ach manchmal eine Woche bei mir zu Besuch