Freund zahlt hohe miete für ex?

SlightlyAnnoyed  04.02.2023, 17:37

Wohnt ihr zusammen oder habt ihr getrennte Haushalte?

Mollywolly
Fragesteller

Wir haben offiziell getrennte haushalte. Duschen tut er aber bei mir weil ich Warmwasser habe. Meistens ist er bei mir und ich möchte einfach nicht dass man ihn ausnutzt.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ihm nichts mehr bezahlen und wenn er die meiste Zeit bei dir ist (und auch Wasser, Strom etc verbraucht) dafür einen Anteil verlangen. Vielleicht kapiert er dann, dass er jetzt mit dir zusammen ist und DU wichtiger bist.

Seine Ex hätte mehrere Möglichkeiten wie du sagst (Wohngeld, arbeiten gehen etc) und ich würde ihm klar machen, dass sie nur zu bequem bzw faul ist sich darum zu kümmern und ihn eiskalt ausnutzt. Ich sehe absolut keinen Grund warum er sie finanzieren sollte. Würde er das nicht einstellen würde ich mich tatsächlich auch von ihm trennen, was er da macht geht mMn gar nicht.

Mollywolly
Fragesteller

Habe ich eh schon gesagt. In meiner größten Not, wo ich schon 1000 Euro für heizholz bezahlt habe, hat er von mir 200 Euro für zusätzliches heizholz verlangt. Er lebt aber zu 70% bei mir. Das Geburtstagsgeschenk was er mir versprochen habe, habe ich mir jz selbst bezahlen müssen. Er hält mir vor, dass er einmal katzenfutter für mich geholt hat. Das waren keine 5€. Wenn ich so darüber nachdenke, tut er mir eigentlich nur weh.

Seine ex macht garnix. Sie lebt auf seine Kosten und es scheint ihr zu gefallen. Sonst hätte sie schon längst selbst Initiative ergriffen. Der passt das so, weil sie sich um nichts kümmern braucht

Lucynchen  04.02.2023, 18:02
@Mollywolly

Ja natürlich gefällt es ihr und sie scheint weder Stolz noch ein Gewissen zu haben. Keine Ahnung warum dein Partner so blind ist.

Dass er sie dabei unterstützt ist schon der Hammer, aber dass du als seine jetzige Partnerin darunter leidest ist der Supergau. Damit meine ich nicht Geschenke oder was auch immer sondern solche Sachen wie "Er hält mir vor, dass er einmal katzenfutter für mich geholt hat. Das waren keine 5€." Das ist doch wohl nix gegen eine ganze Miete! Ich glaub ich hätte mich schon längst getrennt.

Mollywolly
Fragesteller
@Lucynchen

Ich habe ihm gestern eh den Kopf gewaschen. Ich habe ihm gesagt, jede andere hätte ihn in den Wind geschossen. Dann habe ich ihn gefragt, warum er nicht zu ihr zurückgeht wenn er sie scheinbar so liebt.

Stolz besitzt sie nichtmal 0.00 gramm . Auch keine würde. Mir wäre sowas total unangenehm. Und er hat noch Angst ihr zu sagen, dass er kein Geld hat

Lucynchen  04.02.2023, 18:43
@Mollywolly

Ich könnte das auch nicht und würde mich in Grund und Boden schämen.

Dann heißt es erstmal abwarten ob er die Zahlungen einstellt oder nicht, danach würde ich entscheiden wie bzw ob es weitergeht.

Mollywolly
Fragesteller
@Lucynchen

Vorallem, das sind soviel Geld monatlich! Ich würde nichtmal wollen, dass mir meine eigenen Eltern soviel Geld bezahlen. Ich würde mich wie ein Schmarotzer fühlen

Sollte er nicht einstellen bin ich weg. Die Entscheidung steht

Mollywolly
Fragesteller
@Lucynchen

Update: Er hat die Dinge klar gemacht und ihr gesagt, dass sie jetzt selbst um sich sorgen muss, weil er selbst blank ist. Die Frau hatte nichts besseres zutun als ihm eine Szene zu machen. Die Kinder!!! Haben ihr die Sachlage erklären müssen. Jetzt hat er einen tollen Beweis, wie berechnend Menschen sein können

Mollywolly
Fragesteller
@Lucynchen

Ihre Reaktion war unmenschlich. Ich hätte ihr eine ohrfeige gegeben, die sich gewaschen hat. Aber er ist viel zu gutmütig

Lucynchen  10.02.2023, 18:26
@Mollywolly

Hauptsache er zahlt nicht mehr, damit sollte das Thema erledigt sein.

Das positive: Du hast einen sehr verantwortungsvollen Freund und das ist nicht selbstverständlich.

Ihr solltet euch zusammensetzen und nach alternativen Lösungen suchen (z.b. Wohngeld beantragen).

Mollywolly
Fragesteller

Wir haben alles durchgerechnet und sind drauf gekommen, dass sie anspruch auf Wohngeld hat und sie wesentlich mehr zum leben hat. Ich verstehe nicht warum er dann noch zögert.

Mollywolly
Fragesteller

Leider war ich auch schon in der not, da meinte er nur, er habe kein Geld. Ich habe mit Mühe und Not heizmaterial kaufen müssen. Fast wäre ich dann auch ins minus gerutscht. Obwohl er genauso von dem warmen Haus profitiert. Sowas Meine ich dann halt.

BennTheMan  04.02.2023, 20:49
@Mollywolly

Wäre es evtl möglich, dass er sich schuldig an der gescheiterten Beziehung fühlt und die Ex sich dessen bewusst ist?

Wenn die Kinder noch Minderjährig wären und er noch Unterhaltspflichtig wäre, könnte man die Situation noch nachvollziehen, aber so macht es den Eindruck, als hätte er sich da in was verrannt.

Ich kann Dich verstehen, das Du ihm die Pistole auf die Brust setzt und er sollte mal verstehen, wie sein Verhalten auf Dich wirkt.

Mollywolly
Fragesteller
@BennTheMan

Ich finde überhaupt alles extrem komisch. Die Miete läuft auf ihn statt auf seiner ex, sein Auto ist auf seine ex angemeldet, er ist dort hauptgemeldet. Ich habe ihm gesagt, dass mir das so überhaupt nicht gefällt und dass es für mich eine versteckte Bindung an der ex ist. Er sollte mal mit ihr abschließen und solche Bindungen lassen. Freundschaftlichen Kontakt kann er ja mit ihr haben aber ohne jegliche verstrickungen

Er darf es so machen, wie er will und meint.
Schon verständlich, dass du ihn ändern willst und dass du verletzt bist, dass er mit dir nicht so großzügig ist.
Aber er ist halt schon auch ein gebrauchter Prinz.

Jeder will frei sein. Du sicherlich auch.
So lass sie ihm und du dir selbst die deinige.

Du sollst dein Geld für dich haben und ihn lassen, wie er meint, auch wenn es erst mal schmerzhaft ist.
Akzeptiere am besten das, was ist und entscheide dich, wie du künftig leben willst und dann handle entsprechend.

Aber ihn ändern wollen, wird nicht klappen. Und wenn er auf dich zögernd eigehen würde, dann könntest du auch nie so ganz vertrauen, weil du weißt, dass er noch sehr an der Ex und seinen Kindern hängt.
Er will nicht so wie du.
Das ist sehr schmerzhaft.
Aber du kannst jetzt auch nicht ausschließen, dass es für etwas gut sein wird, wenn du dich trennst.
Drohe ihm nicht mit irgendwas, sondern handle einfach und lass ihm seine Entscheidungen und du dir deine.

Jeder hat das Recht auf seine Meinung und seine eigenen Entscheidungen, auch wenn sie mal nicht zusammen passen.

Lass du dich als erstes nicht ausnutzen. Schaue da besser bei dir. Denn er nutzt dich wohl schon aus. Und wen schützt du? Ihn! Aber nicht dich! Du erwartest, dass er sich ändert. Warum? Damit du dich nicht ändern musst, weil dir das so unangenehm ist?

Ne, sei besser du die Veränderung, die du dir wünscht und hoffe nicht, dass sich er noch ändern wird, wenn du selbst keine Bereitschaft dazu hast.

Wie kann ich ihm das klar machen, dass er für sie NICHT verantwortlich ist?

Das weiß er längst.

Aber weißt du, dass du für dich verantwortlich bist, dass du dich ausnutzt und ausnutzen lässt, dass du dich schlecht behandelst, obwohl du selbst für dich verantwortlich bist?

Ich wünsche dir viel Mut und alles Gute!

Trennen

Das ist nicht Deine Baustelle!

Wach auf!

Er ist legal nicht fuer sie verantwortlich, aber moralisch offensichtlich schon.