Freund würde wollen dass ich abtreibe?

12 Antworten

Puh, das ist eine schwierige Situation. Einerseits ist er ehrlich zu dir, weil er offen sagt, dass er sich noch nicht bereit für ein Kind fühlt, andererseits ist die Aussage mit dem "nur ein kleines Ding" schon recht hart. Letztlich ist es vorwiegend die Frau, welche die physischen und psychischen Konsequenzen einer Abtreibung zu tragen hat. Außerdem glaube ich, dass man sich dann ein Leben lang fragt, was aus dem Kind geworden wäre, wenn man es nicht abgetrieben hätte, zumal das Kind ja nichts dafür kann.

Ich würde ihm einfach offen sagen, welche Auswirkungen eine Abtreibung haben kann und dass du dir nicht sicher bist, ob du diese aushalten könntest. Außerdem würde ich vielleicht doppelt verhüten, wenn ich sichergehen will, dass nichts passiert - man weiß ja nie.

Woher ich das weiß:Recherche

Also naja finde das thema sehr schwer

Zum einen bin ich noch 15 und habe da vielleicht im moment eine andere Sicht als wenn ich 21 (wie du) wäre.

Naja also 1. Finde ich seine Aussage das das nur ein kleines Ding ist sehr hart.

Allerdings finde ichs sehr gut das er ehrlich ist und deutlich sagt, dass er noch nicht bereit ist.

Darüber Ob Abtreibung Moralisch Verwerflich ist lässt sich streiten, und diese Diskusion will ich jetzt auch gar nicht anfangen.

Fakt ist aber, dass das nun mal seine Meinung ist, genauso wie du deine hast. Und daher musst du ihn im Moment nicht von dieser Meinung abbringen.

Er denkt nur an sich, du denkst an das Kind. Ich denke, damit ist alles gesagt, oder?

Natürlich kann er dir in diesem Bezug nichts vorschreiben. Es wäre dein Kind und dein Körper. Er würde seine Meinung zwar vielleicht ändern, wenn es soweit ist, aber das ist schon ein Zeichen für fehlende Empathie. Wenn er diese fehlende Empathie auch sonst in der Beziehung zeigt, ist das keine gute Basis für eine dauerhafte Beziehung.

Deamonia  29.06.2020, 10:15

Ehrlichkeit ist keine gute Basis für eine dauerhafte Beziehung?

Was ist mit Empathie für ihn, das er noch nicht bereit ist?

joangf  29.06.2020, 11:36
@Deamonia
Ehrlichkeit ist keine gute Basis für eine dauerhafte Beziehung?

Tatsächlich ist generelle Ehrlichkeit keine gute Basis. Lügen sind ja oft gerade die Folge der Empathie und in einer Beziehung sogar mitunter notwendig. Man muss da natürlich unterscheiden, worum es geht. "Nein ich habe dich nicht betrogen" ist etwas ganz anderes als "Nein, du siehst keinen Tag älter aus als 20". ;)

Was ist mit Empathie für ihn, das er noch nicht bereit ist?

Die sollte durchaus vorhanden sein, keine Frage und in der Regel spricht man sich in einer Beziehung darüber ja auch gründlich aus, bevor es soweit ist.

Wenn wir die Situation aber als gegeben annehmen, das Kind also schon existiert, dann kann die Empathie für ihn aber kein Argument für eine Abtreibung sein.

Ich kann euch beide verstehen.

Du brauchst ihn nicht von seiner Meinung abzubringen. Schliesslich liegt die Entscheidung dann ohnehin bei dir.

Am besten verhütet ihr einfach richtig, dann sollte es nie dazu kommen.

Er hat seine Meinung und du hast deine. Ob ihr das zu einem Knackpunkt eurer Beziehung machen wollt, müsst ihr miteinander ausmachen.

Lass doch mal einen Versuchsballon los und sage ihm, dass du das Kind trotzdem bekommen würdest. Ob er dich dann wohl verließe?