Freund will nicht auf Kulturfeier?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß natürlich leider nicht wie wichtig diese Feier für dich und deine Familie ist bzw wie oft sie passiert.

Aber ich würde trotzdem lieber ihm zeitgeben und zu warten bis eher volle Motivation hat und auch Lust hast mit zu kommen. Im Endeffekt denke ich nützt es nichts in zu überreden und versuchen ihn um zustimmen. Egal ob es ein Kultur Schock für ihn wird oder nicht, wenn er von Beginn schon ein mulmiges Gefühl dabei hat und es auf der Feier nicht viel besser wird. Wird der Aufenthalt da für ihn so und auch in Erinnerung nicht der beste sein und könnte dazu führen das er auf die nächste Feier noch weniger Lust hat mit zu kommen.

Man ist eben nicht immer in der Stimmung für solche Feste. Ein blöder Zeitpunkt, aber das ist völlig normal und hat nichts damit zu tun das er deine Kultur plötzlich ablehnen würde oder so was. Er ist einfach zu k.o. für so ein Fest. Das solltest du respektieren, auch wenn es schade ist, und einfach nächstes Jahr (oder wann auch immer es wieder ist) mit ihm da hin gehen.

Ich an deiner Stelle würde es akzeptieren. Wenn er dafür momentan keine Energie hat, dann kann er sich sowieso nicht darauf einlassen, und er würde nichts davon haben. Und wenn er bisher immer offen war, ist es doch ok, wenn er mal absagt. Schließlich ist zu viel Stress auch nicht gut.

Und er meinte auch ja er will es ja irgendwann kennenlernen aber er hat gerade nicht so Energie dafür.

Die Begründung kann ich gut nachvollziehen.

Ist denn bei ihm im Moment viel los? Ist er generell eher ein ruhiger Mensch und muss nicht immer unter Trubel sein?

Das Fest wird ja bestimmt laut und dort sind viele Menschen, was anstrengend sein kann und vielleicht kommt er sich auch doof dabei vor, dass du ihn da nicht alleine lassen und dein eigenes Ding machen kannst.

Das Fest ist doch bestimmt jedes Jahr oder? Ihr seid doch in einer Beziehung und wollt aan dieser doch bestimmt auch festhalten. Dann könnt ihr das doch noch jederzeit machen.

Das Argument, dass er bei euch vietnamesisches Essen isst, ist kein gutes Argument, denn asiatisches Essen ist einfach ultra lecker!:D

iwannaasku
Fragesteller

haha ja aber traditionelles vietnamesisches essen kann schon schwieriger zu essen sein als z.B Ente süßsauer oder gebratener Reis wie mans vom Restaurant kennt xD

und zu deiner Antwort: eigentlich ist er gerne Unterwegs und ist schnell anpassungsfähig. Ich selbst war noch nie auf dem Fest und ich weiß nicht ob das mehrmals stattfindet. Da es in einer anderen Stadt ist werde ich da sowieso niemanden kennen und bräuchte eher jemanden mit dem ich was die ganze Zeit machen kann haha

iwannaasku
Fragesteller
@iwannaasku

aber klar ich kann es auch nachvollziehen wenn er im Moment keine Kraft dazu hat…bin eben nur einwenig enttäuscht und traurig darüber :/

Hallo. Ich würde ihm an deiner Stelle nochmal direkt sagen, dass das sehr wichtig für dich ist. Ich denke dann sagt er zu oder du fragst ihn was du vielleicht zum Ausgleich machen kannst. (Was deutsches oder so).

Lg

iwannaasku
Fragesteller

Danke, das werde ich :) Aber das mit dem was deutsches machen hat leider nicht so den effekt weil meine nationalität schon deutsch ist haha

Nasengummi67  04.08.2022, 00:16
@iwannaasku

Achso, ja dann 😅

Wenn er wirklich auch dann nicht will, dann würde ich es an deiner Stelle akzeptieren, er scheint sich ja echt Mühe zu geben. 👍