Freund will nicht arbeiten?

21 Antworten

Es ist schön, versuchst du deinem Freund die Ernsthaftigkeit seiner naiven Lebenseinstellung vor Augen zu führen.

Denn natürlich hast du recht und je länger er wartet, desto schwieriger wird es für ihn, sich wieder an regelmässige Zeiten und Einsatzbereitschaft zurück zu kämpfen.

Wer ohne Ausbildung ist, wird es in der Zukunft noch viel schwieriger haben, als dies heute schon der Fall ist. Das bedeutet dann, dass man kein autarkes, selbst bestimmtes Leben führen kann, sondern die Ämter einem ständig Auflagen machen werden. Spurt man nicht, wird gekürzt und zwar so lange, bis man auf der Strasse landet.

Von daher würde ich ihm da, nur schon in seinem Interesse, das er zwar noch nicht einsieht, das Messer auf die Brust setzen. Denn das wird er später noch zur Genüge so erleben, wenn er sich nun nicht aus seiner Faulheit löst.

Es gibt auch für dich, die sich gerne etwas aufbauen würde, dein Leben aktiv selbst gestalten möchtest, keine andere Lösung.

Als dass du ihm nun ein Ultimatum stellst, falls er sich nun nicht ernsthaft mit dem Thema Ausbildung befasst und sich eine entsprechende Lehrstelle sucht, du dich von ihm verabschieden musst.

Du dich mit ihm da auch nicht streiten willst, sondern seine Entscheidung akzeptierst. Wenn er nicht will, dann bist du eben weg. Falls du ihm dann doch wichtiger bist, ihm auch aktiv zur Seite stehen wirst und ihn darin unterstützt. Da dann aber auch etwas kommen muss und es nicht nur ein leeres Lippenbekenntnis war.

Denn kriegt er den Rank nun nicht, wird es mit ihm an deiner Seite auch für dich ein beschwerliches Dasein geben. Wo du den ganzen Karren alleine ziehen müsstest.

Es wäre also eine düstere Zukunftsaussicht. Ich hoffe doch sehr, dass er so dann doch noch in die Gänge kommt.

In dem Sinne viel Glück.

DieBlume04
Fragesteller

Danke für deine Hilfe.
Wie kann ich am besten mit so einem Gespräch beginnen und ihm das Ultimatum stellen ohne das es komplett eskaliert etc ? Ich möchte es mir selbst nicht so schwer machen.

Prinzessle  24.05.2023, 23:19
@DieBlume04

Im Prinzip weisst du es, dass seine Art ihn ins Fiasko führt, das wird so passieren. Weisst du so gut, wie ich.

Aber du liebst ihn, das spürt man auch aus deinem Text heraus, bist am Ende des Lateins...und da komme ich und sage dir...stelle dem Vogel ein Ultimatum, im Sinne, Vogel friss oder stirb.

Und doch läuft es, wie du selbst bemerkt hast, auf dies hinaus. Du musst dir selbst weh tun. Und du bist eine sehr, sehr gute Partnerin, wenn du da drauf beharrst oder eben gehst. Was dir selbst wohl sehr weh tut, es aber sein muss.

Es für ihn, wenn er dich so liebt, wie du ihn, er aufwachen muss und dies unbedingt, tun muss.......nicht für dich, sondern für sich. Du stellst da nur Forderungen an ihn, die jeder Asylant mit Handkuss und Dank, sofort angehen würde.

Wichtig ist, es zu keinem Streit kommen zu lassen...kämpfe nicht, sage nur, entweder du machst endlich etwas, egal was, aber mach etwas.

Nur so, mache ich das nicht mehr mit, egal wie lieb ich dich hab oder grad darum setze ich dir das Messer vor die Brust.

Es ist etwas, was seine Eltern schon längst hätten tun müssen und eigentlich nicht deine Aufgabe ist....wo sind die denn...

Er kann Schornsteinfeger werden, Chauffeur oder sonst was, aber sicher nicht, nichts tun.

Du kannst ihn nicht verändern. Ich hätte mich an deiner Stelle längst getrennt. Wenn er dich wirklich lieben würde, würde er etwas in seinem Leben ändern. Ihr passt einfach nicht zusammen. Du solltest deine Konsequenzen daraus ziehen.

Also ich persönlich halte absolut nichts von Menschen, die nicht arbeiten und lieber zu Hause rumsitzen wollen.

Überleg Dir mal, wo Du Dich in ein paar Jahren siehst: mit Familie und Haus? Wo siehst Du Deinen Partner in Deiner Vorausschau?

Was Du Dir aber wahrscheinlich abschminken kannst ist, dass sich jemand irgendwie verändern lässt, bei dem sich solche Dinge schon fest verankert haben.

Mach Dir mal klare Gedanken auch unabhängig davon, was Freunde und Familie denken - Du musst mit Deinem Partner leben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bauingenieurwesen
ich weiß aber auch langsam nicht weiter und überlege wirklich die Beziehung zu beenden.

Das wäre die beste Entscheidung für Dich persönlich.

Er will es auf die Bequeme Art, doch damit kommt er nicht lange sehr weit. Das Problem, in einer Beziehung wird es auch immer Einfluss auf dein Leben und deine Wünsche haben (wenn du ihn ggf. mitfinanzieren musst)

Schieß ihn in Wind. In einer Beziehung sollten beiden an einem Strang ziehen

Während du zielorientiert arbeitest und deine Zukunft aufbaust, lässt sich dein Freund treiben und er träumt vom großen Geld ohne Ausbildung, ohne Aussicht auf Erfolg.

Ihr seid so unterschiedlich, dass ein gemeinsamer Weg nicht möglich ist. Du gibst nicht auf, ihm zuzureden, er verweigert sich und meint, er mache es richtig. Einen Kompromiss gibt es nicht.

Da dieses Thema wesentlich ist und immer präsent, ist eine Trennung unausweichlich. Du kannst so nicht glücklich werden, du musst deine Versuche aufgeben und ihn gehen lassen.