Freund will immer dass ich Dinge erledige wie er es will?

13 Antworten

Jeder von euch hat seine Methode, wie Dinge im Haushalt erledigt werden. Diese Dinge werden einem oft erst bewusst, wenn man beim zusammenleben merkt, dass der andere es anders macht. Da hilft eine klare Aufteilung der arbeit und gute, konstruktive Kommunikation. Und wenn sein Einwand berechtigt ist und es tatsächlich besser funktioniert, wenn man es anders macht, kann das auch durchaus hilfreich sein, sollte aber nicht als Vorwurf kommuniziert werden. Ich finde es durchaus auch sinnvoll, erst Mal ein angefangenes Brot aufzuessen, bevor ein neues angeschnitten wird, sonst werden beide trocken. Beim Wäsche waschen würde ich es einfach getrennt machen und der, der wäscht, macht es auf seine Art, Hauptsache die Wäsche ist hinterher sauber.

Tja, das kommt häufig vor :D Wenn man nicht mehr alleine lebt, muss man Kompromisse finden. Das kann heißen, dass derjenige, der es sauberer mag, mit etwas mehr Dreck leben muss, aber derjenige, der etwas nachlässiger ist, muss dann auch mehr putzen - nur nach der Person mit den geringsten Ansprüchen zu gehen, wäre auch nicht fair ;) Es gibt da diverse Möglichkeiten - z.B. kann man es auch so aufteilen, dass z.B. einer sich um die Wäsche alleine kümmert und der andere ist allein fürs Staubwischen verantwortlich. Wichtig finde ich: Die Art und Weise darf jeder selbst bestimmen, aber beim gewünschten Endergebnis sollte man sich absprechen ;)

Naiver  07.02.2022, 23:40

Gute Tipps aus der Praxis! :- )

Ich hab das bei der spülmaschine. Er findet das grundsätzlich irgendwie falsch eingeräumt. Jetzt ist er für das einräumen zuständig. Fertig.

Dann solltest du mit ihm grundlegend darüber reden. Und ihr solltet euch auf einen Kompromiss einigen. z.b. das ihr aufgaben bereiche verteilt. Jeder macht dann seinen bereich so wie er es selbst machen will und redet dem anderen nicht rein. Wie es am ende wenn fertig ist aussehen sollte. Darüber solltet ihr euch vorher einigen.

Die harte tour wäre schlichtweg zu sagen: Du machst deinen kram so wie du das willst und ich meinen Kram so wie ich das will. Und dann lass dir da nicht reinreden.

Hach, das kenne ich doch irgendwie!? Ich war mal 'verlobt' und er war von einer sehr energischen Mutter auf ihr Modell getrimmt, wie man Dinge im Haushalt zu händeln hatte.

Dagegen hatte ich ja nichts einzuwenden - nur wusste er noch nicht, dass es gewisse Spannen zwischen 'so' oder 'etwas anders' gibt und bei manchen nur etwas mehr Zeit dazwischen liegt, bis man das Gleiche täte, was er unbedingt sofort erledigt haben musste.

Du könntest das Gebaren deines Freundes unter dem Aspekt der Unsicherheit sehen: Wer noch nicht so viel Übung hat, klammert sich erstmal an dem fest, wie er es gelernt (oder gelesen) hat. 😆 🤣

Ich hoffe, diese Einstimmphase hält eure Beziehung aus. Bei mir war nach 6 (!) Jahren Schluss - in der Zeit bin ich zum Philosophen geworden!! ♡ Für mich geht nichts über Absprachen und unterschiedliche Zuständigkeiten in der Partnerschaft! 😀