Freund trinkt immer zu viel und muss sich dann übergeben?

9 Antworten

Das turnt mich echt ab

Hey, mich auch, schon beim lesen.

Klare Ansage: Nochmal so ein Absturz, und es hat Konsequenzen, die Du dann auch durchziehen musst.

Du kannst ja auch gehen, wenn er mehr trinkt als vorher vereinbart!

Oder ihr macht mal eine Party ganz nüchtern mit, bzw. das wird vorher zur Bedingung gemacht. Wenn er nicht süchtig ist, sollte es möglich sein! Trinkt er, gehst Du.

Filmen ist eine gute Idee, wobei man das schon vorher ankündigen muss. Sag ihm doch, wenn er will, dass Du ihm hilfst, dann nur unter der Bedingung, dass du in dabei Filmen darfst.

Wobei ich vermutlich einfach gehen würde, wenn er anfängt zu saufen.

Du kannst dich auch mal mit einer Suchtberatungstelle in Verbindung setzen, das empfehle ich dir! Es klingt alarmierend, was Du beschreibst.

Ja klar, wenn er nicht reif genug ist zum Begreifen wann Schluss ist muss man ihn darauf Hinweisen - wenns ihn nicht juckt, such dir was besseres.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – einfach so
Von Experte Prinzessle bestätigt

Du hättest es ihm schon längst sagen sollen, spätestens beim 2. Mal.

Du bist nicht seine Krankenschwester, sondern seine Freundin. Mal ein "Ausrutscher" ist verzeihlich aber ständig, das ist entweder Dummheit oder Abhängigkeit.

Erzähle klar und deutlich, wie ekelhaft Du das findest. Sag ihm, dass Du seine regelmäßigen Abstürze nicht länger erduldest. Ist er uneinsichtig, überlege Dir ob Du das weiter ertragen willst. Er ist auf dem Weg, Alkoholiker zu werden oder er ist es bereits.

Ist er einsichtig und hört auf Dich, wenn Du ihm sagst, es sei genug, bleibe. Ansonsten geh.

Natürlich solltest du ihm das sagen.

Eigentlich müsste es ihm ja selbst peinlich sein, weil das ganz klar für alle Anwesenden unangenehm ist und für dich selbst eine Zumutung, dich ständig um ihn kümmern zu müssen, statt das Fest geniessen zu können.

Übrigens ist deine Wortwahl sehr gut : Dass er seine Grenzen mal richtig beobachten soll.

Du kannst ihn auch fragen, wie es für ihn wäre wenn du bei jedem Fest so abstürzen würdest, dass du dich nur noch ständig übergeben musst und er dich darin begleiten müsste, statt einfach mit den Anderen feiern zu können.

eisblume2625
Fragesteller

Ja eben und grade sehe ich ihn meist mit anderen Augen…ich trinke auch gerne aber zu einem Punkt wo ich denke „ja so passt es und so ist alles witziger mehr brauch ich nicht und ich komme auch gut alleine nachhause“ aber ich trinke nicht über meine Grenzen bin auch die letzte Spaßbremse aber dass ist mega peinlich wenn dann alle seine Freunde gehen weil sie merken ihm geht es nicht gut und ich bleibe dann mit ihm ganz alleine zurück… ich kümmere mich auch gerne und auch sorgfältig um ihn aber i.wann wird mir das zu viel. Ich meine ich bin 22 und er 27… in der Hinsicht bin ich meistens die reifere

Entweder du nimmst deinen Freund so wie er ist und lernst damit zu leben oder du suchst dir einen anderen.

Du kannst ihm das sagen dass dich das ekelt und dass du das nicht mitmachst.

Erwarte nicht dass er sich ändert.

eisblume2625
Fragesteller

Ja klar sagen wollte ich ihm es erstmal

Michael941  05.12.2021, 10:43
@eisblume2625

Dann sag es ihm. Und wenn er sich nicht ändert dann musst du ihn halt verlassen wenn du es nicht aushalten kannst.

Du kannst andere Menschen nicht verändern wenn sie selbst es nicht wollen. Du kannst sie zu nichts zwingen. Das ist leider so. Auch wenn es nur gut gemeint ist. Solange die andere Person kein Problem mit ihrem Verhalten sieht wirst du es nicht ändern können.

Tut mir leid für dich. Ich wünsche dir alles gute.