Freund sagt mein Leben ist lächerlich?

13 Antworten

Wenn er es gernerell meint, hast du über-reagiert. Man lebt um zu sterben. Dazwischen jagt man einem möglichst hohen Lebensstandard und Freiheit nach, lässt sich demütigen, veräppeln, weil man im ständigen Druck zu den anderen steht. Die meisten erkennen nicht, dass das Glück in uns selbst liegt. Lebe im Moment und geniesse die Zeit. Nicht in der Zukunft. Sterben werden wir alle, da hilft kein Wettbewerb um die Gunst eines Gott. Es gibt kein ewiges Leben. Es gibt nichts, was du nach dem Leben mitnehmen kannst.

Trotzdem versucht jeder alles für sich gut tuende auszubeuten. So gesehen ist der Mensch sich und seiner Umwelt der größte Feind. Das ist schon fast lächerlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er es auf ALLE bezogen hat, ist es ja nicht speziell was gegen dich.

Ob du daraus Konsequenzen ziehen willst und ggf. welche, kann dir hier keiner vordiktieren. So eine in den Raum gestellte Aussage ohne einen Kontext ist eh schwer zu bewerten.

solana7samito
Fragesteller

An der Aussage hängt eine sehr lange und komplexe Diskussion. Es hat damit angefangen, dass wir über Humor und eventuelle Grenzen von Witzen diskutiert haben. Und dann ist er auf die Theorie gekommen, dass Leben absurd ist...nach ner Weile hat er das Wort durch lächerlich ersetzt.

das ist nicht gegen dich gerichtet, das ist eine allgemeine Aussage

ich kann die nachvollziehen

stell dir mal vor, das Universum... da drin sind wir ein Fliegenschiss... wenn überhaupt! und auch auf der Erde selber, was wäre, wenn es einen Menschen da drin nicht gäbe? es würde wohl rein gar nichts anders laufen... somit ist die Aussage, dass alles lächerlich ist, vollkommen nachvollziehbar

ich finde das auch, dass es alles lächerlich und sinnlos ist... keine Ahnung, wieso ich mich so dermassen abmühe und mich dauernd fertig machen lasse... um das "in die Kiste steigen" etwas hinauszuzögern? um bis dahin noch möglichst viel Demütigungen über mich ergehen lassen zu können?? ich schnall's also echt auch nicht

In gewisser Weise reagierst Du schon über, weil Du seine Aussage in erster Linie oder nur auf Dich und dein Leben beziehst. Dabei hat er gesagt, das ALLE Leben und Existenzen lächerlich sind. Das schließt auch sein eigenes Leben mit ein!

Wer dein Leben als lächerlich bezeichnet kann nie dein Freund sein, denn er missachtet dich.

Es beweist aber auch seine eigene Niveaulosigkeit, dass er einen niveaulosen Menschen an sich bindet.

Wenn dir viel an ihm liegt, sprich noch einmal mit ihm, erläutere ihm, wieso er dich verletzt hat - und bleibt er ohne Entschuldigung bei seiner Meinung, solltest du dir einen ernst zu nehmenden Partner suche,