Freund sagt ich bin mehr seine Mutter als Freundin?

19 Antworten

Bei mir war's mal so ähnlich, nur mit vertauschten Geschlechtern. Da war ich ständig der, der seiner Freundin erklären musste, wie man Ordnung hält, wie man keine Schulden macht, wie man Termine einhält, usw....

Irgendwann meinte sie dann auch, sie fühlt sich bei mir nur noch wie ein kleines Kind, das vom "Daddy" erzogen wird und dass es für sie keine Beziehung ist, wenn sie ständig das Gefühl hat, geistig noch nicht so weit fortgeschritten zu sein wie ich.

Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass dein Freund vielleicht garnicht "alles auf die Reihe kriegen" will? Manche Menschen fühlen sich wohl in ihrem Chaos. Irgendwann kommt vielleicht der Zeitpunkt, wo er von alleine einzelne Aspekte seines Lebens in den Griff kriegt, und dann erst kann er stolz auf sich sein.

Wenn du ihm alles erklärst und vorkaust, dann bleibt dieses Gefühl, aus eigener Kraft etwas erreicht zu haben, bei ihm aus. Das schadet auf Dauer seinem Selbstvertrauen und seiner "Männlichkeit"...

Darum kann ich dir nur raten: Akzeptiere ihn so, wie er ist, kümmere dich um DEIN Leben und lasse ihn in seinem eigenen Tempo lernen, dann wird er sich bald wieder einigermaßen wertvoll neben dir fühlen.

Oder, falls du mit seiner Verplantheit überhaupt nicht klar kommst und es nicht lassen kannst, ihn "verbessern" zu wollen, dann suche dir lieber einen Partner auf Augenhöhe. Das war letztendlich dann auch bei mir die Lösung, die für beide am besten war.

Mein Partner ist immer froh, dass ich ihn an alles erinnere 😅 er ist auch sehr vergesslich, wenn es um Friseurtermine etc. Geht.

Manchmal bin ich auch etwas zu überfürsorglich und da sagt er manchmal zum Spaß ‚ja mamaaa‘ und ich sag dann immer ‚jaaa kiiiind‘ 😂 Er weiß ich neine es nur gut und das ist auch nur zum Spaß so gemeint.

Schon deine Bemerkung, dass er allein nichts gebacken bekäme zeigt, dass dein Freund Recht hat, dass du dich wie eine Mutter aufführst.

Es ist seine Verantwortung, wie er sein Leben gestaltet - also lass ihn machen. Wenn dir seine Lebensgestaltung nicht passt, ist er kein passender Partner für dich.

Hallöchen gesagt.

Man muss hier mal einige Aspekte unterscheiden:

  1. Du liebst Deinen Freund und deshalb willst Du ihn unterstützen, was völlig normal und wünschenswert in einer Partnerschaft sein sollte.
  2. Dein Freund versteht dies aber falsch, nämlich als das erzieherische Verhalten einer Mutter.

Du siehst seine Schwierigkeiten und hilfst ihm, aber was nützt Dir das, wenn er diese sich nicht eingesteht? Er sieht es dann als Bevormundung Deinerseits.

Ungerecht, aber eben ein logischer Schluss.

Alte Regel ... da hilft nur reden und das ehrlich und offen:

  • Du hilfst ihm gerne, weil Du ihn liebst.
  • Er scheint Deine Hilfe aber misszuverstehen, ja sogar als störend zu empfinden.
  • Was ist das aber für eine dumme Denkweise, denn es geht Dir dabei ja um sein Leben, bei dem Du ihm helfen willst.
  • Somit wirst Du vielleicht notgedrungen diese Art Unterstützung "reduzieren" müssen, wenn Eure Beziehung anscheinend schon darunter leidet (Thema "nicht kuscheln").
  • Du bittest ihn aber dann auch so fair zu sein und nicht Dir dann irgendwelche Schuld zu geben, wenn einige Dinge nicht mehr so klappen wie vorher.
  • Völlig normal, wenn Du Dich ein wenig gekränkt fühlst, weil Du für etwas was Du aus Liebe tust, auch noch Vorwürfe erntest.

Du kannst natürlich auch jegliche Hilfe in der Form erst mal einstellen und "wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist" sagen ... Du wolltest ja keine Hilfe mehr ... nur entspricht das wohl nicht Deinem Naturell?

Mein Rat also: Redet miteinander und das so bald wie möglich!

Ich wünsche EUCH alles Gute und

lieben Gruß aus Berlin

Es ist ja lieb gemeint, aber du bist nun mal nicht seine Mama. Wenn er es selbst nicht hinbekommt, dann soll er hinfallen, daraus lernen und weiter machen.

Wenn dir das nicht passt und du findest er passt nicht zu dir, dann verlasse ihn. Aber hör auf ihn zu nerven.

Es gibt hier paar Kandidaten, die sagen, dass sie Männer oft Frauen holen, die der Mama ähneln. Ist vielleicht der Fall, aber bei deinem Freund ist es eher das Gegenteil. Er sagt dir ja schon, dass er die körperliche Nähe, wie Kuscheln mit dir nicht genießt, weil du seiner Mutter ähnelt. Das ist KEIN gutes Zeichen.

Du weist ihn so oft auf Sachen zurecht, dass er dich langsam abstoßend findet.

Ich weiß ja nicht, was die anderen Leute, die geantwortet haben gefrühstückt haben. Ihr seid noch jung und jeder findet ein anderes Alter an dem er vernünftig wird. Gibt Leute, die mit 30 nichts auf die Reihe kriegen.