Freund reibt es mir unter die Nase und das macht mich sauer?

7 Antworten

Ich würde beim nächsten Mal tatsächlich einfach auflegen, wenn er dir wieder indirekte Vorwürfe macht, vor allem, wenn du Angst hast, sonst die Kontrolle zu verlieren.

Meiner Meinung nach sollte er dir mehr Verständnis zukommen lassen. Natürlich ist er enttäuscht und das ist auch verständlich, aber es geht um deine Gesundheit und die geht defintiv vor.

Du erklärst es ihm einmal. In aller Ruhe, langsam, geduldig, ohne Anschuldigungen, am besten mit "Ich-Botschaften". Bringt er es noch mal an, sagst du ihm ganz ruhig, dass du ihm das bereits erklärt hast und nicht noch einmal darüber sprechen möchtest. Wenn das nicht respektiert wird, legst du auf. Ganz einfach...

P.S. Wie alt ist er? Ich hoffe, 18 oder jünger, alles andere wäre ein Armutszeugnis.

Michelle1104
Fragesteller

23 und ich bin 20. Er sagt eben immer dass er mich doch einfach vermisst.

Aber momentan hab ich eben alles andere eher im Kopf🤷🏽‍♀️

Schluss machen wäre aber keine Option für mich

Hacker48  15.07.2020, 20:56
@Michelle1104

Dann verhält er sich ziemlich ich-bezogen / egoistisch, aber auf dem Level eines Kindes. Klar stört ihn das. Und klar belastet ihn das. Und klar ist das auch keine einmalige Sache, sondern schmort vor sich hin und ärgert ihn immer, wenn er daran denkt oder daran erinnert wird, zum Beispiel von seiner Schwester.

So weit, so normal. Von einem Erwachsenen - und mit 23 ist man erwachsen - erwarte ich aber, dass er das reflektiert, zu dem Schluss kommt, dass deine Gesundheit eine höhere Priorität hat und versucht, dich damit nicht zu belasten. Insbesondere, da Magen/Darm-Verstimmungen und auch Hautprobleme, häufig psychosomatische Ursachen haben. Dir Stress zu machen, ist also kontraproduktiv...

Michelle1104
Fragesteller
@Hacker48

Ich muss leider weil mich die ganzen körperlichen Beschwerden so fertig machen ebenso zu einem psychologen, was mein freund mir sogar empfohlen hat.

Dieser Termin ist auch in dem Zeitraum und toll fand er es dann auch nicht..

Das ist einfach so kompliziert

Hacker48  15.07.2020, 21:08
@Michelle1104

Wollte ich ihm jetzt Böses unterstellen, würde ich sagen, dass er dir zwar gutes wünscht und dir gute Tipps gibt, aber wenn diese in der Folge eine Einschränkung seinerseits bedeuten, nicht bereit ist, diese mit dir konsequent durchzus(t)ehen.

Michelle1104
Fragesteller
@Hacker48

Ja so kommt das auch leider rüber.. Einerseits nimmt er sehr viel Rücksicht auf mich bei anderen Dingen aber andererseits wenn es dann wirklich ums Treffen geht und was dazwischen kommt ist das echt oft der Fall dass er sauer auf mich ist, obwohl ich persönlich nichts dafür kann.

Hacker48  15.07.2020, 21:22
@Michelle1104

Nun, wir können dir nur unsere Perspektive geben. Du musst entscheiden, wie du damit für dich umgehen möchtest. Er kann sich natürlich noch ändern, aber ehrlich gesagt, von einem 23-Jährigen würde ich wirklich mehr erwarten...

Catrine65  15.07.2020, 21:03

Schluss machen ist tatsächlich keine Option aber sag ihn doch einfach mal das du dir zur Zeit eine Rücksichts vollere Beziehung wünscht und du zu Zeit keinen Partner brauchst der dich mit doofen Anschuldigungen nervt

deine Gesundheit ist wichtiger als Geburtstage natürlich kann ich verstehen wenn sie traurig sind aber das kann man nach holen dein Freund sollte akzeptieren das du das nicht verschieben willst er darf sauer sein aber sollte sich damit nicht belästigen sag ihn klar und deutlich das es dir leid tut aber er mit seinen Kommentaren dir es nicht gerade leichter macht die versäumte Zeit könnt ihr ja nach holen aber in dieser Zeit sollte er zu dir stehen und dich nicht nerven

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel aus Interesse mit diesem Themen

Catrine65  15.07.2020, 20:59

sorry meinte er soll DICH nicht damit belästigen

Deine Gesundheit geht absolut vor und das so schnell wie möglich. Du solltest da nichts verschieben, niemandem zu liebe. Lass dir nichts einreden und nimm deine Termine wahr. Wenn er sauer ist hat er Pech gehabt, darauf musst du keine Rücksicht nehmen.

"er sagt dass er es versteht und er doch auch will dass es mir besser geht "

Träum weiter. Ihm ist das eindeutig egal. Der will nur körperliche Nähe, Kuscheln, sex usw.

Du bist den komplett egal. Er darf enttäuscht sein, wenn die Ferien mit ihm schon vorher abgemacht waren. Aber dir Vorwürfe zu machen, weil du gesund werden willst, ist absolut dreckig. Nimm beide Beine in die hand und Lauf so weit du kannst. So einen partner willst du nicht

Michelle1104
Fragesteller

Träum weiter. Ihm ist das eindeutig egal. Der will nur körperliche Nähe, Kuscheln, sex usw..

Sex geht auf Grund meiner Beschwerden nicht, weshalb das kein Problem momentan wäre und dann hätte er ja gewollt dass ich es so schnell wie möglich beseitigen lasse.

Er sagt eben dass er mich so sehr vermisst und so viel Zeit wie möglich mit mir verbringen will aber ich es eben jetzt durch die termine sozusagen "ruiniert" habe

Hacker48  15.07.2020, 21:01
@Michelle1104
Er sagt eben dass er mich so sehr vermisst und so viel Zeit wie möglich mit mir verbringen will aber ich es eben jetzt durch die termine sozusagen "ruiniert" habe

Das ist die Argumentation eines Kindes. Kinder können noch nicht so weit sehen und spüren daher nur ihre eigenen Gefühle. Sie können auch noch nicht gut die Hintergründe von Entscheidungen einkalkulieren. Du hast die gemeinsame Zeit ruiniert, klar. Aber das ist so, als würdet ihr einen Termin ausmachen, um gemeinsam einen Kinoabend zu verbringen: Er würde sich voll freuen, Karten besorgen, Plätze reservieren, Popcorn machen und mitbringen, vorher Getränke einkaufen etc. pp.

Und dann hättest du einen schweren Unfall, fremdverschuldet, kämst mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus und er würde dich anscheißen, dass du den Abend kaputt gemacht hast. Klar hast du das. Aber ein Erwachsener würde zu dem Schluss kommen, dass man in dem Fall trotzdem die Fresse hält. Ein Kind nicht.

Hacker48  15.07.2020, 21:21
@FragestellerD

Ich denke schon, dass sie das versteht. Der Typ ist, laut ihrer Aussage, 23. Das ist schon ein bisschen traurig...