Freund nimmt Pep was tun?

9 Antworten

Also, ich habe Verständnis wenn man Drogen kategorisch ablehnt aber nach den bisherigen Statements ist ganz offensichtlich das keiner der Autoren Ahnung von Pep hat.
Pep macht wach (nicht irgendwie sonderlich breit, euphorisch, verwirrt oder psychedelisch - viele gehen allerdings feiern und saufen nebenbei wie die Dübel), dementsprechend behaupte ich jetzt einfach mal das Beppo mit das niedrigste Süchtpotential hat.

Alle paar Monate mal ein paar Tage feiern ist für mich auf jeden auch noch keine Sucht (könnte man sich bei Koksern oder Alkis kaum vorstellen.
Ich kenn übrigens viele die sich mal Speed beim lernen für die Uni geben oder als Wachmacher bei irgendwelchen andern ganz normalen Sachen - im schlimmsten Fall quatschen die ein büschn mehr als sonst.

Dein Freund ist, wenn das alles so stimmt, also nicht irgendein 'nicht mehr rechnungsfähiger' Junkie. Wenn dir das zu sehr auf den Nerv geht wenn er da mal wieder paar Tage rumhibbelt oder wenn du da einfach kein Bock drauf hast (kann ja sein...so Freunde, Familie, eigene Gründe...) dann würde ich einfach mal mit ihm Reden und sagen wie und warum einem das wichtig ist und dass das nicht läuft. Wenn ihm das vorbei geht dann sagt das wahrscheinlich weniger darüber aus wie wichtig ihm 'pepziehen' ist, sonder eher wie unwichtig ihm die Beziehung ist. Viel Spass euch..

Silvia778  14.08.2018, 15:02

Endlich Mal einer Der ahnung hat. Aber jetzt Mal ehrlich gibt speed wirklich keine euphorie ab? Kenne nur meth und das macht definitiv euphorisch und ist ja auch auf amphebasis hergestellt

UrbanKraxl  15.08.2018, 10:34

Joah naja...stimmt schon, bei Wirkungsbeschreibungen odaso wird 'Euphorie' auch immer sowohl bei Speed als auch bei Meth genannt. Das sind auch beides, wie du schon meintest, chemisch ganz ähnliche Amphetamin-Verbindungen. Ich kenne mich da nicht so furchtbar gut aus aber wenn ich das noch richtig auf die Reihe kriege ist es so das Amphetamine eigentlich nicht selbst wirken sondern dadurch, dass sie die Ausschüttung körpereigener Hormone erhöhen und die sorgen dann für die Wirkung und schalten die Lichter an. Jahh…genau, und von diesen Hormonen gibt es unterschiedliche die dann auch verschiedene Körperfunktionen steuern. Irgendein Adrenalin ist für Leistungsfähigkeit zuständig. Das wird z.B. normalerweise in einer bedrohlichen Situation ausgeschüttet und bewirkt dann das man voll konzentriert ist, schneller reagieren kann und sowas. Ein anderes Hormon steuert die happyness...Dopamin ? weiß ich nich mehr….auf jeden Fall bewirkt das dann ein euphorisches feeling als Belohnung wenn man was gerissen hat, erfolgreich war. Das schafft dann den Anreiz ein erfolgreiches Verhalten zu wiederholen. Was Pep und Meth angeht ist es so das Speed in erster Linie die Ausschüttung von Adrenalin bewirkt und weniger die von diesen Glückshormon, während Meth eine 5 oder 6 mal höhere Ausschüttung von Happyhormonen als Speed bewirkt. Also ich find Pep an sich macht nicht euphorisch, wenn dann ist das eher die Situation...feiern oder alle voll wach am quatschen, voll schnell am denken uso

Da musst du schon selber wissen, was du genau machen möchtest.

Wenn du der Meinung bist, du kannst damit umgehen, dann bleib mit ihm zusammen, weil du zudem auch sagst, dass du ihn liebst.

Aber wenn dich diese Sache auf die Dauer stört, dann rede mal mit ihm und sag ihm, was Sache ist.

Lilly052014
Fragesteller

ich habe gestern mit ihm geredet, aber wirklich viel gebracht hat es nicht

Lilly052014
Fragesteller
@user82563922

momentan sag ich mir auf der einen seite er muss damit aufhören auf der anderen wenn er es nur alle paar monate macht ok

Lilly052014
Fragesteller

wir sind seit 4,5 jahren zusammen er macht es fast die ganze zeit ich habe dies nie mit bekommen, er macht es nicht zu hause und oft auch nur wenn wir streiten so wie ich dies gestern verstanden habe er hatte ne schlechte kindheit ist mit dem mist aufgewachsen und nimmt es anscheinend wenn er ich sag mal nicht mehr klar kommt er sagt er macht es aus spass

user82563922  14.08.2018, 10:51
@Lilly052014
wir sind seit 4,5 jahren zusammen er macht es fast die ganze zeit ich habe dies nie mit bekommen,

Das ist blöd, denn als Freund wo man schon fast 5 Jahre ein Paar ist, hätte man es in der Zeit sagen können...Dass du erst jetzt weißt, ist schon zu spät, da du ihn sehr liebst...

gestern verstanden habe er hatte ne schlechte kindheit ist mit dem mist aufgewachsen

Jeder kann mal eine schlechte Kindheit haben, aber das Leben geht weiter und man kann es auch ohne diesen Mist schaffen, klar zu kommen !!

Das sind nur Ausreden von ihm...Ich persönlich würde kein Wort glauben und mich trennen, weil das wäre für mich ein absolutes No Go...

Aber wenn du damit Zurecht kommst, dann bleib bei ihm oder bzw. schlag ihn eine Therapie vor, dass er dann irgendwann aufhört dieses Zeug zu sich zu nehmen.

Lilly052014
Fragesteller
@user82563922

Am Anfang hat er es mir nach paar Monaten Beziehung gesagt und hatte dann auch auf gehört. Und irgendwann hat er jetzt wieder angefangen

user82563922  14.08.2018, 11:11
@Lilly052014

Okay....Der hat dann wieder HEIMLICH angefangen,,,Wenn ich dich richtig verstanden habe ?

Lilly052014
Fragesteller
@user82563922

ja genau er sagte immer wenn ich ihn frage sagt er mir die wahrheit, hat er ja dann auch

user82563922  14.08.2018, 11:19
@Lilly052014

Ja okay....Aber sowie es ausschaut, scheinst du ja mit dieser Situation klar zu kommen...

Dann musst du ihn so akzeptieren, wie er ist, Hauptsache er macht mit Freunden keine Krummen Dinger und wird nachher von der Polizei verhaftet.

Silvia778  14.08.2018, 15:11
@user82563922

Die trollt. Also frage schreibt sie alle 3 monate Mal ne runde soll er ziehen was definitiv kein suchtverhalten ist. Eben schreibt sie das er fast immer zieht was suchtverhalten ist macht nicht so viel Sinn oder ?

Sprich mit ihm darüber.

Wenn er kein problem hat hast du auch keins. Und wenn er alle paar monate ne session macht hat er seinen konsum unter kontrolle, also würde Ich gar nichts machen an deiner stelle.

Wie kann ich damit umgehen ?

ganz einfach.. ja oder nein.

ist dein leben und deine partnerschaft......................