Freund möchte ein Haus bauen?

11 Antworten

Wenn Du finanziell nicht beteiligt bist lass ihn halt bauen wo er möchte und ihr guckt wie es weiter geht.

Es gibt zukünftig die Optionen:

  1. Dass Du evtl. doch zu ihm ziehst - kannst es ja mal probieren dort zu wohnen.
  2. Er sein Haus vermietet oder verkauft und ihr zusammen nochmal wo anders baut
  3. Es eh nicht hält und es dann gut für ihn ist, dass er dort gebaut hat wo er wollte

Alternativ käme nur in betracht, dass er eben mit dem Bau noch wartet.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass wir lange nach einem Eigenheim geguckt haben und am Ende in einem Ort gelandet sind, den wir nie auf dem Schirm hatten - und wir sind dort sehr glücklich ;-) Wir haben vorher in 5 verschiedenen Wohnungen, an verschiedenen Orten, zusammen gewohnt und konnten nach dem Ausschlusskriterium vorgehen, was für uns gar nicht geht und womit wir uns anfreunden können.

Nicht zusammen ein Haus bauen. Das wird nicht gut gehen, wenn du auf gar keinen Fall dort leben möchtest.

Da ihr beide offensichtlich auch keine Alternative als Örtlichkeit habt wird sich das Thema schlicht erledigt haben. Wenn er es alleine baut auf seine Kosten und seine Knochen ist das sein Ding.

Aber wenn du es mitfinanzieren sollst, dann muss du damit einverstanden sein und das bist du nicht, also geht es nicht.

Immobilien machen immobil.

Was ist, wenn es einen von Euch (oder beide) beruflich in einen anderen Teil des Landes oder ins Ausland verschlägt?

Wie sieht es aktuell mit der Fahrtstrecke zum Arbeitsplatz aus?

Mietet Euch eine Wohnung und probiert Euch aus. Bauen könnt Ihr immer noch.

schuleistdooof  03.09.2018, 12:11

Man kann doch vermieten oder verkaufen. Eine (abbezahlte) immobielie ist doch eher sehr bequem zu haben

tskipper  03.09.2018, 14:21
@schuleistdooof

Tja, aber bis sie abbezahlt ist, gehen schon mal 15 Jahre ins Land. Und für diese Zeit bist du mehr oder weniger fest genagelt.

Wir bauen aktuell und ich kann dir sagen, dass ein Haus zu bauen ein anderes kalabier ist als eine Eigentumswohnung.

Wir haben bereits eine Eigentumswohnung und wollten den Kinder wegen eigentlich nur ein Haus mit Garten. Das Baugrundstück haben wir von meine Eltern zu unsere Hochzeit geschenkt bekommen und wir müssen nur das Haus finanzieren. Allerdings kommen immer wieder Sachen dazu welche man vorher nicht einkalkuliert hat und die Kosten steigen.

Kann euch nur raten... überlegt es euch gut vorallem bei einer erst 2-jährigen Beziehung. Wir sind bereits seit der Schulzeit zusammen, haben 2 süße Kinder und trotzdem haben wir es uns lange überlegt

Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre der Plan, dass ihr das Haus gemeinsam bewohnt.

Da stellt sich mir die Frage ob dieser Wunsch vom eigenen Haus nicht noch etwas warten kann, so dass ihr es eben dann später gemeinsam realisiert, dann wenn für euch klar ist, wie eure sonstige Zukunftsplanung aussieht.

Also Arbeitsplätze, eventuell Familienplanung um dann dementsprechend die Region auszusuchen, eine die euch beiden gefällt, wo alle Anbindungen im öffentlichen Verkehr stimmen, Schulen und Einkaufsmöglichkeiten zentral erreichbar sind.

So wie es klingt habt ihr ja eine wunderbare Beziehung die von daher auch eine weite Sichtweise als realistisch erlaubt. Darum ist es schon wichtig, dass ihr euch beide wohl fühlt und euch auf euer neues Heim freut.

Darum finde ich, darfst du da schon auch mitreden.

judiessi
Fragesteller

Du scheinst eine der wenigen hier zu sein, die das Problem versteht. Uns eilt es ja nicht, ich warte mal ab wie sich unsere Situation entwickelt. Danke dafür :)

Prinzessle  03.09.2018, 12:57
@judiessi

Ja plötzlich eröffnet sich etwas, eben vielleicht auch mit den Arbeitsplätzen, wo es klar wird wohin es euch zieht. Ich drücke euch den Daumen, dass ihr den optimalen Ort findet, der euch beiden zusagt.