Freund kommt zu mir nachhause. Panik?
Hi,
Ein Freund kommt zu mir nachhause und ich bekomme jetzt voll Panik. Ich mache mir Gedanken wie ich am besten mein Freund unterhalten soll, damit ihm nicht langweilig wird. Ich kaufe Snacks, damit er nicht verhungert und Mineralwasser, weil er will bestimmt kein Leitungswasser trinken. Vielleicht findet er mein Zimmer zu chaotisch und ich will mein Zimmer sauber machen bevor er kommt. Vielleicht findet er meine Wohnung hässlich... Ich habe auch Angst, dass ich zu komisch für ihn bin.
Ich habe ihn eingeladen, weil ich ihn schon so lange kenne und schon so lange niemanden zu mir nachhause eingeladen habe. Wir haben uns davor fast immer draußen getroffen.
Am liebsten will ich, dass er nicht kommt. Aber er lädt mich manchmal zu seinem Zuhause ein, also ist das doch nur fair, dass er auch mal bei meinem Zuhause sein darf?
Generell fühlt es sich das etwas gezwungen an, weil ich den Kontakt nicht mit ihm verlieren möchte. Ehrlich gesagt vermisse ich ihn auch, weil ich schon seit ein paar Monaten ihn nicht mehr gesehen habe.
Ist das normal oder bin ich kein richtiger Freund?
Ich will die Freundschaft nicht verlieren, weil er gehört zu den sehr wenigen Freunde, die ich noch habe...
Was ich an ihn mag? Er ist schlau, in der Schulzeit habe ich fast die ganze Zeit nur mit ihm abgegangen und hatte fast niemand anderen, mit ihm kann ich Tischtennis spielen und er hat auch noch Interesse an Kontakt.
8 Stimmen
3 Antworten
Mach dir nicht so einen Kopf. Er kommt zu dir, um Zeit mit dir zu verbringen, nicht um deine Wohnung/dein Zimmer oder sonstiges zu bewerten.
Und die Frage, ob du kein richtiger Freund bist, ist finde ich ziemlich überflüssig, da du dir ja schon ziemlich Mühe machst bzw. es eine hohe Priorität hat, dass es ihm gut und er sich wohl fühlt. Und das zeichnet einen Freund, unteranderem, schon aus.
Allerdings finde ich, liest man sehr viele Unsicherheiten deinerseits heraus. Ein Stück weit ist es wohl normal, dass man sich solche Gedanken macht, aber es klingt schon teilweise extrem, wie du es formulierst.
Zum Thema Unterhaltung bin ich mir recht sicher, dass das von alleine kommt. Gerade unter Freunden kommt man doch immer auf irgendwelche Themen. Außerdem, nur weil ihr bei Dir seid, heißt es ja nicht direkt, dass alle Unterhaltung von Dir kommen muss, er kann und wird bestimmt genauso Themen ansprechen, Dinge vorschlagen (Tischtennis z.B.), etc. .
Lass es auf dich zu kommen und versuch nicht krampfhaft alles zu planen und "perfekt" zu machen, dies läuft dann sowieso nicht so ab.
Viel Erfolg. :)
Du machst dir viel zu viele Gedanken. Dein Freund will dich besuchen. Auf das "Drumherum" wird er keinen besonderen Wert legen. Ihr habt euch doch auch sonst ohne große Vorbereitung gut unterhalten können. Lass´ das alles ruhig auf dich zukommen, da kann nichts schief gehen.
Der kommt zu dir weil er Zeit mit dir verbringen möchte. Ein Entertaimentevent erwartet er da wohl nicht.