Freund kauft für mich Schuhe in den USA und versendet sie als Geschenk?

3 Antworten

Nein.

1.) Geschenksendungen kosten ab EUR 45 Einfuhrabgaben (EuSt//MwSt)

2.) Die Ware muss genau bezeichnet sein und für Geschenk gibt es keine Zolltarifnummer. Der Zoll kann die Sendung also nicht bearbeiten und muss sie oeffnen, bzw. dich benachrichtigen um sie in deinem Beisein zu öffnen.

Dann kommt das nächste Problem, da ich davon ausgehen das es Markenware ist (Adidas, Nike usw.) die fuer DE/EU nicht authorisiert ist kann es passieren das sie vernichtet wird wegen Paralellelimportverbot.

RandomUser111
Fragesteller

Woher weiß ich ob es für die Eu authorisiert ist?

RandomUser111
Fragesteller

Es handelt sich hier um die Yeezy 700, im Internet steht nichts davon dass es verboten ist sie zu importieren

iq1000  19.04.2018, 15:11
@RandomUser111

Stichworte zum Schlaumachen: Parallelimportverbot, Grenzbeschlagnahme. US Markenware ist nicht für den EU Markt autorisiert. Die Namenrechte fuer z.B. DE liegen einzig und alleine bei z.B. Nike DE.

RandomUser111
Fragesteller
@iq1000

Ist ja nicht zum verkaufen , sondern für den Eigenbedarf.

iq1000  22.04.2018, 08:04
@RandomUser111

Ja na und? Jeder Parallelimport ist verboten. Als Reisemitbringsel wird es geduldet solange für privat. Bei Postsendungen nicht.

nein geht nicht ..wird mit Freiheitsstrafe bis zu 2 Jahren verurteilt