Freund kapiert nicht um was es mir geht und rechtfertigt nur alles :/

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Protego, hab ne ganze Weile überlegt was ich dir antworten soll... Ich weiß genau wie du dich grade fühlst, du bist verletzt , gekränkt und fühlst dich im Moment einsam und verlassen. Du kannst nicht verstehen, wieso das dein Freund nicht merkt und nach Hause kommt. Du möchtest ihm wichtig genug sein um dir zu liebe, auf etwas zu verzichten, in deinem Fall eben auf diese Hochzeit. Ich glaube dir auch, das du im Normalfall kein Problem mit seinem Weggehverhalten hast. Der Tag war dir sehr wichtig und er hat es nicht gemerkt.... Es gibt Menschen (Männer) mit Emphatie ( die Gabe zu spüren und zu fühlen was in seinem Gegenüber vorgeht ) ,welche mit ein bisschen und welche ganz ohne. Frauen können sich nicht vorstellen ,das Mann eben nicht merkt und fühlt, wie es ihnen im Moment geht. Wir können nicht nachvollziehen wie manche so gefühlsblind sein können und denken uns ,er muss es doch merken, tut er aber nicht... Aber manche können das wirklich nicht... Es wird immer Männer geben ,die die eigenen Bedürfnisse auch immer über die der Partnerin stellen. Nichts gegen eigene Bedürfnisse, die müssen natürlich auch befriedigt werden. Aber ich finde in einer Partnerschaft sollte es auch ein ganz starkes "Wirgefühl" geben und man sollte auch in bestimmten, wichtigen, Situationen seine eigenen Bedürfnisse zurückstellen können, wenn es den Partner verletzt. So wie in Deinem Fall... Er wollte da gerne hin, und ich denke, weil er keinen "Stress" wollte mit dir, hat er dir auch nicht gesagt das er nicht abgesagt hat und bleibt halt jetzt auch länger, weils ihm einfach gut gefällt und er weiß was ihn zuhause erwartet.... Ich weiß nicht ob man so ein Verhalten "ändern"kann oder ob man gewillt ist, sich mit bestimmten Dingen abzufinden... Das einzige was du machen kannst, ihm zu sagen wie du dich fühlst . Mach ihm keine Vorwürfe, "du hast..." etc. sondern versuche die Sätze mit "ich" zu beginnen. Ich bin verletzt weil..., ich fühle mich so..., versuch ihm zu erklären wo dein Problem ist und was dich stört. Du kannst nur drauf hoffen, das er erkennt wie wichtig es dir ist (war) und was du in dieser Situation gefühlt hast. Das es bei ihm ankommt was du sagst und er es sich zu Herzen nimmt und beim nächsten mal anders macht.

Viel Glück Kopf hoch glg bia

Protego
Fragesteller

Danke, danke, danke! :)

Das ist eine tolle, und voralle hilfreiche Antwort. Ich weiß schon, dass es egoistisch klingt, wenn ich "verlange" dass er den Tag mit mir verbringt. Das ist es aber wirklich nicht. Wie gesagt, ich lasse ihm seine Freiheiten - ich gebe zu, wenn er weggeht dann freu ich mich nun nicht drüber, ich bin ein sehr anhänglicher Mensch. Aber wenn er möchte, dann lass ich ihn auch IMMER und mach keinen Aufstand drum.

Aber heute war das halt was anderes, ich hab mich drauf eingestellt, dass wir uns heute wenigstens Abends sehen, ich hab mich mal ausnahmweise schön angezogen, mich geschminkt, Geld besorgt (weil wir beide grad knapp sind) um Sekt zu kaufen etc. Heute morgen war er sogar noch da und hat gesagt, er kommt nicht so spät. Ja das er aufs Essen warten musste war blöd, hab ich aber akzeptiert, aber jetzt ist er immer noch dort, und anscheinend sehen wir uns heute nicht nur später, sondern garnicht mehr.

Ich verlange auch nicht, dass er sine Bedürfnisse zurücksteckt, nur weil ich traurig bin. Aber ich kann irgendwie auch nicht so ganz verstehen, dass er das von sich aus nicht will. Ich könnte gar nicht weggehen, wenn ich wüsste wie traurig ihn das macht, sei es noch so grundlos. Könnte ich nicht. Vorallem gab es erst vor kurzem einen Streit deswegen, da hab ich schon geheult wie ein Schlosshund (war eine kompliziertere Sache) und dann am Ende hab ich ihm gesagt es ist ok, wenn er geht und dass ich vllt mitkomme. Na gut, mit bin ich nicht, aber ich hab auch nichts weiter gesagt dass er jetzt halt hingeht, dafür hatten wir ja das Kompromiss, dass er nicht soo lange bleibt. Und obwohl er weiß, dass ich heute so gern was machen wollte, kommt er gar nicht mehr.

Naja, aber das werden weder er noch ich verstehen, was wir dabei denken. Frauen und Männer sind eben doch von Grundauf verschieden. Ich versuch das aujfedenfall mal, ohne Vorwürfe.

Aufjedenfall danke nochmal - aufjedenfall hast du mich ein wenig aufgemuntert! :)

biaschue  23.06.2012, 23:36
@Protego

Bitte, gerngeschehen :-) .. wie gesagt, ich kann dich soo gut verstehn... Letzten Endes ist es eine grundsätzliche Frage, ob Frau sich damit abfinden und arrangieren kann, oder eben immer wieder verletzt wird.... das mit dem Kommunizieren ist eins der schwierigsten Dinge überhaupt und wenn es so gar nicht klappt, ist es vielleicht ein Indiz dafür, das man doch nicht zusammen passt, leider... aber die Hoffnung stirbt zuletzt ! Männer empfinden die Dinge so ganz anders als wir , deswegen ist es oft auch keine böse Absicht und es ist ihnen einfach gar nicht bewusst, das sie uns mit bestimmten Handlungen so verletzen... Freut mich das ich dir ein wenig helfen konnte :-) lg bia

Protego
Fragesteller
@biaschue

Naja, es kommt ja nicht so oft vor, deswegen ist es jetzt wahrlich kein Weltuntergang, verletztend ist es halt trotzdem. Außerdem bin ich sowieso ziemlich sensibel und senitmental, und für mich ist jeder Tag, den wir nicht richtig nutzen sowas wie eine Verschwendung, deswegen macht mich das sicher auch mehr traurig als es bei anderen wäre, wenn wir was nicht machen, was geplant war. Aber naja - so bin ich halt.

Ich werd jetzt noch ein bisschen lesen und versuchen zu schlafen, vllt ist morgen schon alles wieder vergessen. Gute nacht :)

Sag ihm doch ganz offen das er sich von dir alles vorzuschreiben lassen hat und das du es schön finden würdest wenn er deine Bedürfnisse über seine eigenen stellt. Ehrlichkeit währt am längsten.

Protego
Fragesteller

Toll - das kann ich gar nicht gebrauchen. Keiner versteht hier was ich eigentlich meine! Ich kopiere den Kommentar von der anderen Antwort drunter, damit ich mich nicht wiederholen muss

Nein - auch darum geht es mir nicht. Es geht um den Aufwand und die Vorfreude um den Tag, was er ganz genau wusste. Wäre es irgendein Tag, wo sowieso egal gewesen wäre es mir total Wurscht. Er geht ja sonst auch manchmal weg und ich sag da auch nix. Aber ich hab ihm seit WOCHEN klar gemacht, dass ich den Tag nur für uns will, weil wir NIE alleine sind. Das wird auch so schnell nicht mehr vorkommen. Und das wusste er ganz genau, er hat mir dann versprochen dass er früh heimgeht, ich hab mich drauf einfestellt. Und alles mögliche dafür gemacht und das interessiert ihn rein gar nicht.

Und dazu kommt noch dass er auch gesagt hatte, dass wir NICHT gehen und er bescheid sagt. Hat er auch nicht.

Es geht doch darum. Du wolltest nicht hin, und dann soll er auch nicht hin gehen wollen. Vielleicht hat er ja absichtlich abzusagen vergessen weil er hin wollte.

Protego
Fragesteller

Schön, und das kann er nicht von vornerrein sagen? Er lässt mich Wochenlang im Glauben, dass wir diesen Tag für uns haben, ohne dass jemand da ist (Was wahrlich fast nie vorkommt) und dann verspricht er mir früh zuhause zu sein, weil er wusste wie sehr ich mich auf den Tag gefreut hab. DARUM geht es - und um sonst nichts. Wenn er sonst weg geht, sag ich nie was.

MightyM01  23.06.2012, 22:41
@Protego

Wenn du Rat suchst, gerne, bist du hier genau richtig. wenn du dich einfach nur auskotzen willst bist du hier aber eher falsch. da rufst du besser deine Beste Freundin an, oder so.

Protego
Fragesteller
@MightyM01

Freundin. Leider existiert sowas in meinem Leben nun auch nicht mehr, zum ausheulen hab ich wahrlich niemanden. Aber das ist ja nicht das Thema - meine Frage war wie ich ihm das klar machen kann und ich wollte keine analysen wieso mich das ganze traurig macht.

Wahrscheinlich kapiert er schon, worum es dir geht. Du möchtest mit ihm einen Tag verbringen und dann hat er gefälligst da auch zu wollen. Du hast vielleicht auch kapiert, worum es ihm ging: er wollte zu der Hochzeit.

Protego
Fragesteller

Nein - auch darum geht es mir nicht. Es geht um den Aufwand und die Vorfreude um den Tag, was er ganz genau wusste. Wäre es irgendein Tag, wo sowieso egal gewesen wäre es mir total Wurscht. Er geht ja sonst auch manchmal weg und ich sag da auch nix. Aber ich hab ihm seit WOCHEN klar gemacht, dass ich den Tag nur für uns will, weil wir NIE alleine sind. Das wird auch so schnell nicht mehr vorkommen. Und das wusste er ganz genau, er hat mir dann versprochen dass er früh heimgeht, ich hab mich drauf einfestellt. Und alles mögliche dafür gemacht und das interessiert ihn rein gar nicht.

Und dazu kommt noch dass er auch gesagt hatte, dass wir NICHT gehen und er bescheid sagt. Hat er auch nicht.

dir passte es nicht.......du hattest etwas anderes geplant.........du heulst jetzt rum.......dir geht es nicht gut......

ich finde das etwas egoistisch von dir. wenn er das eben machen möchte, dann lasse ihn halt. scheinbar wollte er dort hin und traute sich nicht, es dir ins gesicht zu sagen, weil er bestimmt weiß, wie du dann reagierst. es dreht sich immer alles nur um eine person, wenn man in einer beziehung ist. auch die andere person braucht ihre freiräume. ;)

Protego
Fragesteller

Ich fass es einfach nicht! Kapierts denn heir KEINER? Er hat gesagt er klärt es, dass wir nicht gehen, ER hat versprochen er kommt früh nach hause. und ER wusste ganz genau, wie sehr ich mich drauf gefreut hatte...

gfheini  23.06.2012, 23:05
@Protego

er hat wohl gemerkt, dass es in erster linie immer um deine belange gehen soll. er wollte es scheinbar doch gar nicht klären, sonst hätte er es ja wohl getan. vllt. hat auch seine mutter gesagt, das sie froh wäre und er mitkäme.....keine ahnung. entweder wollte er niemandem auf die füsse treten und tat so, als habe er es vergessen oder er wollte eben selbst dort hin. ob du das jetzt fasst????

Protego
Fragesteller
@gfheini

Ich hab mir das schon lange gedacht, dass er es mit Absicht vergessen hat. Hab ich auch schon erwähnt, hat er aber anbgestritten. Tut er immer noch.

Ich meine, er hätte mir nicht sagen sollen, er kommt früh, wenn er sich eh nicht dran hält. Ich hatte mir überlegt ihn heute sogar mal mit irgendwas zu überraschen - gut dass ich dasn icht getan hab, wär ja eh umsost gewesen, weil wir uns jetzt nicht mehr sehen.

Was mich auch stört ist, dass es ihm so egal ist, dass ich jetzt total geknickt bin..Ich würde so ziemlich gar nichts machen wollen, wenn ich wüsste dass es ihn traurig macht, da würde ich sofort nein sagen.

Wie gesagt - es geht mir hier ausschließlich um MEINE belange, wei ler auch gesagt hat er kommt früh. Mehr nicht.

gfheini  23.06.2012, 23:24
@Protego

in den ganzen texten jetzt und hier lese ich bei dir immer......ich will und ich habe.....ich, ich ich.....das kommt eben wirklich sehr egoistisch rüber. du wirst nicht daran sterben, sollte er seiner mutter zuliebe oder auch aus eigennutz mit zur hochzeit gegangen sein. wochenende wird es noch eine menge geben, aber nicht an jedem findet eine hochzeit statt. zeige größe und gönne es ihm einfach. ;)

Protego
Fragesteller
@gfheini

Ganz genau, es findet nicht an jedem Wochenende eine Hochzeit statt. Es ist auch nicht jedes Wochenende, dass iwr GANZ für uns alleine sind. Im Gegenteil - das kam erst einmal in einem Jahr Beziehung vor.

Ich versteh ja dass ich ihm das gönnen sollte, dann sollte er mir aber auch nicht versprechen den abend wenigstens mit mir zu verbringen, mich nicht in dem glauben lassen, wir haben noch ein paar stunden ganz alleine, mich nicht alles mögliche planen lassen um es letzendlich einfach ins wasser fallen zu lassen.

gfheini  23.06.2012, 23:33
@gfheini

du bist doch eigentlich nur sauer, weil er lieber auf die hochzeit ist, statt zu dir zu kommen. vllt. klammerst du einfach zu sehr, dass er sich zu eingeengt vorkommt und deswegen solche ereignisse als willkommene abwechslung sieht. denke mal drüber nach, ich kenne dich ja nicht. ;)

gfheini  23.06.2012, 23:46
@Protego

schau mal.....so wie du hier argumentierst, stelle ich mir vor, dass du das auch bei ihm tust. männer haben in aller regel keine lust auf ein ewiges hin und her. drum hat er dir ein paar dinge versprochen, damit keine diskussionen entstehen. wenn er nach hause kommt, hat er bestimmt auch schon eine passende erklärung dafür parat und morgen wäre eh normal alles vergessen. wenn frauen unbedingt etwas wollen sind sie meist sehr hartnäckig, was uns männern dann oft auf den keks geht. ab und zu wollen wir auch mal gerne einfach nur etwas zeit für uns. ;)

Protego
Fragesteller
@gfheini

Sorry, aber es nervt mich enorm wenn hier alle irgendwa reininterpretieren wollen. Ich bin ein Mensch der immer gern auf die Prinzipien hinauswill, und in dem Fall geht es um das Prinzip, dass er etwas sagt und es nicht einhält, obwohl er weiß wie wichtig es mir ist. Und das geht mir nicht nur enorm auf die Nerven, es macht mich auch traurig. Ich bin sehr ahnhänglich, das stimmt. Aber keineswegs so, dass ich ihn nicht weggehen lasse. Ich bin auch ganz sicher nicht sauer, dass er jetzt da ist, anstatt hier. Ich bin einfach sauer, weil er mich hier so hängen lässt, obwohl er mir was verspricht und weiß dass ich extra was geplant hatte. Sowas macht man meiner Meinung nach einfach nicht. Ich weiß ja nicht wie du das so handhabst, aber für mich geht sowas einfach nicht, egal bei wem. Andersrum wäre es auch nicht schön.

gfheini  23.06.2012, 23:59
@Protego

du bist also sehr anhänglich, dann stimmt ja meine vermutung. für dich mag das unter umständen nicht als klammern rüber kommen, aber trotzdem kann es für ihn schon zu viel sein. ich möchte ihn ja gar nicht rechtfertigen, sondern dir nur helfen zu verstehen, warum es so und so sein könnte. was du daraus machst, musst du selbst wissen. ich denke zumindest, dass ich mit meinen vermutungen relativ richtig liege. frage ihn doch einfach mal, aber versuche dann eine ewigdauernde diskussion zu vermeiden. viele frauen haben es nämlich drauf einen mann so zu verwirren, dass er nachher nicht mal mehr weiß, ob er männlein oder weiblein ist. ;)

Protego
Fragesteller
@gfheini

DAs ist tatsächlich auch mein bestes Talent - damit hab ich ihn schon oft um den Verstnad gebracht. Das ist aber nicht das Thema.

Mag sein, dass es logisch ist, das zu denken, ich weiß aber dass es nicht stimmt, weil er selbst genauso anhänglich ist. Und ich habe noch NIE was gesagt, wenn er weggehen wollte, nie. Es brauch sich da auch garnicht irgendwelche Events zu suchen, an denen er reißaus vor mir nehmen kann, weil er immer weg kann, wenn er will. Zudem geht er seit neuste mregelmäßig mit freunden fußball spielen.

Er hatte einfach Lust auf die Hochzeit zu gehen, ohne weiter Gründe, das weiß ich. Ich kenne ihn gut genug um zu wissen, dass es nicht am "klammern" liegt, vorallem weil ich bei weitem nicht klammer, nur weil ich anhäglich bin. ich lasse ihn ja immer weg ohne was zu sagen. Wie gesagt - er ist außerdem ja selbst sehr anhänglich.

gfheini  24.06.2012, 00:30
@Protego

ok, dann eben nicht klammern. aber wenn du ja weißt/wusstest, dass er gerne dort hin wollte, denke ich, hast du wohl versucht es ihm aus zu reden, ansonsten hätte er ja einfach gehen können, oder? dein talent wird ihm wohl etwas unbehagen bereiten, was mir allerdings auch so gehen würde. wenn mir ein gespräch zu turbulent wird, drehe ich mich allerdings rum und gehe. ;)) (ehe ich nicht mehr weiß, was ich eigentlich bin). oft sind uns die dinge, die ihr als logisch anseht einfach zu unlogisch und umgekehrt wohl genau so. für dich ist es unlogisch, dass er die hochzeit dir vorzieht und ich hätte ein paar logische erklärungen, wovon ich allerdings nicht weiß, welche auf ihn zutrifft. dazu müsste man euch beide besser kennen. ;)

Protego
Fragesteller
@gfheini

Ja, weil er mir das LAAANGE nach dem das Thema das erste mal aufkam, gesagt hat. Das war erst 3 Wochen, nachdem ich gefragt hatte, ob wir da bleiben können. Die ganzen 3 Wochen über war ich der Meinung er hätte schon längst mal gefragt und wollte auch nicht mehr mit.

Deswegen ja. Er hat ja dann VON SELBST gesagt, dass er hinwill, dafür aber früher nach hause kommt. Damit war ich ja auch einverstanden dann. Tja, aber jetzt sitz ich hier seit 2 Stunden un warte dass er mir zurückschreibt und sehen tun wir uns sicherlich garnicht mehr. Aber ist ja nun auch egal - ich werd das einfach mit ihm klären, wenn er denn irgendwann mal wieder heimkommt, vorher kann ich sowieso nicht schlafen.

gfheini  24.06.2012, 01:03
@Protego

du hast einen fehler, wenn ich das mal so sagen darf. du regst dich zu sehr über nichtigkeiten auf. da wird geredet und diskutiert über dinge, die eben passiert sind und auch nach der diskussion nicht änderbar sind. auch stelle ich mir vor, dass er das geschehene noch eine lange zeit aufs brot geschmiert bekommt, sprich es ihm noch "ewig" nachgetragen wird. zumindest interpretiere ich das so aus deinen aussagen. ;) nimms einfach so hin und ärgere dich weniger. dann hast du mehr vom leben. ;)

Protego
Fragesteller
@gfheini

Ich bin so, ich bin einfach zu sensibel um das einfach zu vergessen. Ich warte jetzt auch shcon geschlagene zwei stunden, still verharrend vor dem bildschirm, bis sich mal ein chatfenster öffnet. und wenns sein muss, mach ich das bis morgen früh, weil mir das keine ruhe lässt, ich absolut icht schlafen kann und es nix bringt wenn ich versuch mich abzulenken. So bin ich, und war ich einfach shcon immer, wieso auch immer.

Für Männer scheint sowas eine Nichtigkeit sein, aber für mich ist das so was großes. Sowas verletzt mich immer enorm, weil ich dadurch einfach das GEfühl krieg, ich wär ihm garnicht wichtig. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, irgendwas zu machen, wenn ich genau weiß dass er dann traurig is, das würd ich gar nicht übers herz bringen.

Ne, nachragend bin ich eig. gar nicht - wenn wir uns mal vertragen haben dann ist wieder alles ok und das thema abgehakt.

schatzileini  05.07.2012, 17:08

so sieht es aus, gfheini