Freund kann Minecraft Server nicht beitreten?(Ports sind freigegeben)?

3 Antworten

An sich muss nur der Hoster die Ports offenhaben.

Hierbei ist es jedoch wichtig zu sagen, dass vermehrt die Internet Provider in Deutschland DS-Lite benutzen, wodurch der Endkunde keine statische ipv4 zugewiesen kriegt, sondern eine kriegt, welche durch tausende Kunden geteilt wird. Dies wiederum bedeutet das man keinen eigenen Port aufmachen kann.

Um zu überprüfen, ob der Port wirklich offen ist, kannst du auf folgender Webseite checken: https://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/

MrAmazing2  04.04.2021, 23:47

Ist mir in 10 Jahren bei 3 verschiedenen Internetanbietern (Vodaphone, Telekom, O2) noch nicht passiert. Bezweifle sehr, dass das „vermehrt“ so ist.

Ohne IPv4 kannste Minecraft Server Hosting sowieso vergessen, auch wenn du Ports öffnen könntest. Minecraft supportet kein IPv6.

P6619  04.04.2021, 23:50
@MrAmazing2

Vodafone tut dies standardmäßig seit Jahren für Kabel-Kunden.

Ich weiß dies, da ich selber Vodafone Kunde bin und auch sehr viele andere Vodafone Kunden kenne.

Man kann eine "richtige" ipv4 kriegen, indem man den Standard Vodafone Router in den Birdge Modus stellt und seinen eigenen Router dran hängt.

MrAmazing2  04.04.2021, 23:54
@P6619

Also ich bin grad im Vodaphone Netz (bzw. Kabeldeutschland) und hab - mit nem Router von denen, bei dem ich nix geändert hab - eine IPv4. Und zusätzlich noch ne IPv6.

P6619  04.04.2021, 23:55
@MrAmazing2

Ja, das wäre entweder DualStack oder DualStack-Lite.

Entweder hast du glück und hast DualStack, oder du hast DualStack-Lite, wo du keinen Port aufmachen kannst.

19andy89
Fragesteller

Vielen dank :) nach langen und lästigen machen & tuen haben wir es geschafft! lg

  1. Man darf in die server.properties nicht die IP eintragen! Er muss das Feld einfach leer lassen.
  2. Nur der, der den Server hostet, muss den Port 25565 freigeben.
  3. Nachdem er den Port freigegeben hat muss er dir seine öffentliche IP geben. Die bekommt er hier: https://www.whatsmyip.org/

Anhand dieser IP kannst du seinem Server dann beitreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.
19andy89
Fragesteller

Wir haben deine Variante auch schon ausprobiert. Funktioniert hat es leider trotzdem nicht.

MrAmazing2  05.04.2021, 00:08
@19andy89

Das ist keine "Variante" sondern der einzige Weg. Aber jo, dann habt ihr was falsch gemacht. :D

Was dein Freund machen muss:

  • Server downloaden, Eula bestätigen, Server starten, Server stoppen nachdem er mal komplett gestartet hat. NICHT in den server.properties die IP eintragen.
  • Router-Einstellungen öffnen, Port 25565 TCP und UDP freigeben
  • Auf diese Seite gehen https://www.whatsmyip.org/ und die IP von dort kopieren. (Ja nicht versuchen die IP per Console zu ermitteln, da bekommt man die LOKALE IP. Zu erkennen daran, dass sie mit 192.168... oder so beginnt. Mit der kann man nix anfangen. Ihr braucht die öffentliche, die kriegt man auf einer Seite wie der oben verlinkten.)
  • Die eben ermittelte IP muss er dir geben

Was du machen musst:

Dich anhand der IP verbinden.

19andy89
Fragesteller
@MrAmazing2

Genau das haben wir ja auch alles gemacht. Die V4 IP Adresse mit 192.168... haben wir aus der ipconfig mit CMD genommen. Über genau die habe ich versucht mich zu verbinden. Nur trotzdem heißt es immer noch: Verbindung kann nicht hergestellt werden.

MrAmazing2  05.04.2021, 00:14
@19andy89

Lies nochmal was ich geschrieben hab, dann weißt du warums nicht geht. ^^

Ja nicht versuchen die IP per CMD zu ermitteln, da bekommt man die LOKALE IP. Zu erkennen daran, dass sie mit 192.168... oder so beginnt . Mit der kann man nix anfangen. Ihr braucht die öffentliche, die kriegt man auf einer Seite wie der oben verlinkten.
FireEraser  05.04.2021, 00:18
@MrAmazing2

Eine kleine Ergänzung noch:

  • Auf Windows müsste ein Firewall Popup kommen, wenn man da nicht auf zulassen klickt, wird es nicht funktionieren
  • UDP ist eigentlich überflüssig, Minecraft verwendet nur TCP
MrAmazing2  05.04.2021, 00:22
@19andy89

Kleiner Hintergrund:

Es gibt zwei Arten von IP: Die Lokale und die Öffentliche.

Die Lokale IP vergibt ein Router an alle Geräte in seinem Netzwerk.

z.B. gibt dein Router deinem PC die 192.168.0.2, deinem Handy die 192.168.0.3, usw.

Anhand dieser IP (die mit 192.168. .. beginnt) kann der Router die einzelnen Geräte in seinem Netzwerk identifizieren, und mit ihnen kommunizieren. Nach aussen hin ist diese IP komplett nutzlos und nichts-sagend, sie macht nur Sinn innerhalb des Netzwerks. Bei der Kommunikation von Router und Gerät.

Die öffentliche IP hingegen verteilt der Internetanbeiter (z.B. die Telekom) an die Router der Kunden. Somit hat jeder Kunde eine IP. Dein WLAN-Router bekommt also eine IP. (Und die beginnt NICHT mit 192.168). Das ist die Adresse, die du IM INTERNET hast. Alle Geräte, die mit diesem Router verbunden sind, teilen sich im Internet diese IP.

Natürlich brauchst du von deinem Freund die Adresse, die er im Internet, also nach aussen hin, hat. Die öffentliche. Die sieht er zum Beispiel hier. https://www.whatsmyip.org/

ipconfig in der CMD liefert hingegen die lokale IP-Adresse, die sein Router seinem Gerät gegeben hat - Die nützt dir nix.

19andy89
Fragesteller
@MrAmazing2

Erstmal danke für eure Antworten. Wir haben es ENDLICH hinbekommen. Die von der Webseite hat funktioniert obwohl die nicht mit 192.168... beginnt sondern mit 77.0... Ich meine hätte die vorhin auch direkt ausprobiert, aber nun geht es plötzlich merkwürdigerweise. Danke auf jeden Fall an euch beiden. :)

MrAmazing2  05.04.2021, 00:34
@FireEraser

Danke für die Ergänzung.

Ich denke, es ist am besten TCP und UDP freizugeben.

Anscheinend braucht man UDP, wenn in den server.properties

enable-query=true

gesetzt ist. Quelle. Was genau eine Minecraft Query ist, und wofür es gut ist, weiß ich leider nicht.

Im Internet wird auch überall geraten, beides freizugeben:

https://www.quora.com/What-ports-do-I-need-open-up-for-a-Minecraft-server

https://praxistipps.chip.de/minecraft-ports-fuer-multiplayer-server-freigeben-so-gehts_36529

Aber ja, TCP alleine funkt auch.

MrAmazing2  05.04.2021, 00:37
@19andy89
obwohl die nicht mit 192.168... beginnt

Nicht obwohl, sondern genau deswegen. :D

Bitte ^^

Viel Spaß dir und deinem Kumpel!

FireEraser  05.04.2021, 00:41
@MrAmazing2

Das ist ein Protokoll, um allgemeine Serverinformationen abzufragen. Das braucht man eigentlich nur wenn man externe Werkzeuge mit entsprechenden Abfragen nutzen will, da Minecraft selbst das über TCP macht.

Hier gibt es die vollständigen Informationen, das ist so ziemlich die einzige detaillierte Quelle über das Protokoll von Minecraft: https://wiki.vg/Query

Leichter wäre es ngrok zu benutzen.

19andy89
Fragesteller

was genau wäre das? Mfg

MrAmazing2  04.04.2021, 23:51
@19andy89

Ein Programm um (unter anderem) einen Minecraft-Server ohne Portfreigabe zu hosten. Muss nur der Hoster installieren.

Finde Portfreigabe aber viel leichter. Aber ist halt gut, wenn man (z.B. wegen Eltern) keinen Zugriff auf den Router hat, und nicht auf so veraltete Sachen wie Hamachi zurückgreifen will.

19andy89
Fragesteller
@MrAmazing2

Naja wir haben es zuvor schon mit einem kostenlosen Minecraft Server von aternos.org probiert. Der ist öffentlich, läuft soweit auch und wir kommen beide auch drauf. Nur hängt der Server doch irgendwann doch sehr hinterher mit 1500-2000ms und aufwärts.

MrAmazing2  05.04.2021, 00:11
@19andy89

Aternos laggt eigentlich meiner Erfahrung nach nur, wenn man durch die Welt läuft und dabei neue Chunks generiert. Ansonsten läuft er bei mir immer flüssig. Ihr könntet die Welt im Singleplayer vor-generieren und dann hochladen. Oder einfach mal 20-30 Minuten rumlaufen und die Gegend erkunden (wird etwas stärker laggen, wenn ich das zu zweit macht), damit ihr dann in Zukunft keine Laggs mehr habt.