Freund ist Zocken wichtiger?

11 Antworten

So wie du es beschreibst klingt das schon nach etwas zuviel.

Überleg mal was sich in seinem Leben ändern würde wenn du nicht mehr da bist. Eigentlich nichts oder?

er liebt mich und ich bin ihm wichtig, zeigen tut er das aber irgendwie nicht.

Dabei ist zeigen das wichtige.

grundsätzlich würde ich vorschlagen das ihr feste tage/Zeiten/ regeln aus macht wann ihr was zusammen macht. Als beisspiel, quasi: Von 17-18 uhr täglich ist Paarzeit angesagt. Ohne elektronische geräte am besten. (Ausser vieleicht der fernseher wenn ich mal nen Film schauen wollt etc.)

Da sollte ihr euch auf was einigen und du solltest ihn drauf festnageln das er zu seinen worten stehen soll. Und eben mal das Handy etc. beiseite legen soll.

Das ganze sieht mir schon etwas nach suchtverhalten aus.

dangerdayss
Fragesteller

Es ist definitiv zu einer Sucht geworden. Ich habe das Gespräch mit ihm auch erst gestern gesucht, werde das Ganze auch heute nach Feierabend ansprechen. Ich mache mir einfach Sorgen um unsere Zukunft. Er hatte es bis jetzt nicht leicht und ich kann verstehen das er dort Zuflucht sucht, ich würde mir aber wünschen das er mich dafür priorisiert.

Nun du hast öffentlich ein Problem damit, du fühlst dich unwichtig. Du hast es angesprochen und es ändernd sich nichts. Das wäre für mich, ein Trennungsgrund. Verbringe dein Zeit mit Leuten, die auch deine Zeit schätze. Nicht welche die dann nur am Handy sind, während sie bei dir zu Gast sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber schon viele Erfahrungen gemacht in alle Richtungen
Liege ich falsch?

Sei vorweg gesagt, dass wie du dich fühlst, nie falsch ist. Es ist eine Tatsache, dass du dich damit unwohl fühlst.

Wenn das so ist, wie du sagst, fände ich das auch extrem und würde ihm ein Ultimatum stellen. Er darf auch los und arbeiten und von seiner Sucht wegkommen. Ansonsten - Schluss damit - damit tust du dir nur selbst weh.

Nein, du liegst nicht falsch, fordere deine Zeit ein...mache ihm klar, das Zocken in Frage kommt wenn du nicht da bist, oder jeder von euch sich was vornimmt...wenn ihr zusammen seit, gehört die Zeit euch...wenn er es nicht verstehen will, solltest du andere Überlegungen anstellen...

Das klingt schon alles ziemlich übertrieben von ihm.

So wie ich das lese lebt ihr also nicht zusammen? Und selbst wenn er zu dir nach hause kommt verbringt er die Zeit gar nicht wirklich mit dir? Das klingt schon sehr ungewöhnlich.

Wenn ihr euch ohnehin nicht jeden Tag seht, dann könnte man schon erwarten dass er Sachen mit dir macht wenn du da bist und sich das Zocken aufhebt für Zeiten in denen er alleine ist, oder du etwas anderes machst.

Unternehmt ihr denn auch mal was zusammen? Konzerte, Kino, Cons, Städtetrips, Partys, Urlaub, Hobbys? Oder kommst du nur zu ihm und er zockt?

Wenn dem so ist, dann musst du ihm im nächsten Gespräch wohl wirklich klar machen wie du dich damit fühlst. Ihm müsste klar gemacht werden dass die Gefahr droht dich zu verlieren wenn es so weiter geht.

Aber wir müssen hier auch nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen. Vielleicht kann man ihn ja dazu bringen sein Verhalten zu reflektieren.

Wenn du dich aber auf die Dauer wirklich unwohl fühlst und er nicht einlenken will, dann soll es wohl einfach nicht sein.

dangerdayss
Fragesteller

Wir unternehmen immer mal was zusammen, ich bin aber selber ein Stubenhocker wegen meiner Sozialangst. Wir sehen uns auch jeden Tag, wir pendeln nur immer zwischen unseren Wohnungen, da ich Katzen habe.

Blackwing180  04.12.2023, 13:52
@dangerdayss

Dann sieht es natürlich etwas anders aus. Trotzdem sollte er dir Zuwendung geben, spätestens wenn du ihn darum bittest. Ihr solltet von dem gemeinsamen Leben ja auch etwas haben.

dangerdayss
Fragesteller
@Blackwing180

Er hatte es auch nicht einfach, vorallem in vergangenen Beziehungen, deswegen verstehe ich sein "Fluchtverhalten" in die Online-Welt. Ich kenne das von mir Selbst. Ich würde mir nur wünschen er würde selber sehen das mich sein Verhalten öfters verletzt.

Blackwing180  04.12.2023, 14:19
@dangerdayss

Ja, ich kann mir das auch vorstellen. Und deswegen finde ich viele Antworten hier auch zu voreilig.

Aber die einzige Möglichkeit ihn das unmissverständlich klarzumachen, ist es ihn wirklich wissen zu lassen. Indem du es klar und deutlich sagst. Uns konntest du das Problem ja auch beschreiben. So etwas niederzuschreiben kann man manchmal helfen einzuordnen was man loswerden möchte.