Freund ist Ordnungsfreak, ich bin ein Chaot - zusammenleben möglich?

6 Antworten

Omg bei mir ist es genauso. Ich stresse mich jeden Tag um ihn gerecht zu werden, damit er keine schlechte Laune bekommt und es angespannt zuhause ist. Ich bin ehrlich manchmal weiß ich gar nicht wieso er sauer ist weil ich wirklich darauf achte, dass alles ordentlich ist wenn er kommt aber er findet immer etwas was ihn soooo sehr stört. Wie sieht es heute bei euch aus ?? Habt ihr das überwunden?? Ich weiß echt nicht wie ich mich verhalten soll. Die Sache ist er ist auch länger arbeiten und kommt in ein Zuhause was ich geputzt habe jeden Tag gehe ich jeden Raum durch und mache essen für ihn wie eine Hausfrau obwohl ich selber Vollzeit arbeite und noch zur Schule gehe. Das stresst alles extrem

Grundsätzlich kann das funktionieren.

Dazu kann ich euch zwei Tips geben: Redet viel miteinander - und habt Verständnis für einander.

Ich habe eine ähnliche SItuation, nur dass es umgekehrt ist: Ich bin der ordentliche. Aber ich ahbe mich daran gewöhnt.

Wenn jeder den anderen akzeptiert, so wie er ist, und nciht versucht, ihn/sie zu verändern, dann werdet ihr das schaffen miteinander.

Viel Glück dabei!

Bei uns ist es natürlich andersrum.

Ich bin der Chaot und meine Frau muss alles immer sofort sauber haben.

Ja, dann muss sie das auch so machen.

Aber macht sie.

mariefwe
Fragesteller

Das ist es ja, er möchte die Ordnung haben, ich soll aber aufräumen.

Das wird über kurz oder lang zur Trennung führen.

Hatte das auch und keiner von beiden war glücklich damit und das Ende kam dann bald.

mariefwe
Fragesteller

So negativ würde ich das auch nicht sehen. Wir sind schon sehr lange zusammen und müssen hier nur lernen, richtig miteinander umzugehen.

Croatinlover  31.03.2022, 18:34
@mariefwe

Wir waren 6 Jahre zusammen bevor wir zusammen gezogen sind und innerhalb von 6 Monaten war es für uns beide zu viel und haben es beendet.

Als jeder noch alleine gewohnt hat, war das kein Thema, aber so hst sich keiner von uns heimisch gefühlt.

mariefwe
Fragesteller
@Croatinlover

Das tut mir Leid für euch. Aber so negativ sehe ich es nicht, wir wären nicht so lange zusammen, würden wir wegen solchen Streittigkeiten die Beziehung beenden.

Thema ist, dass so eine Beziehung eine gewisse Kompromissbereitschaft fordert. Man kennt also Paare, bei denen einer dem anderen ständig hinterherräumt und man kennt alle möglichen anderen Lösungen. Z. B. Kreuzfahrt und Camping, geht beides, getaufte Kinder von überzeugten Atheisten und so weiter.

Was nicht geht ist, nicht kompromissbereit zu sein. Gebt euch einen Monat, vielleicht auch ein Quartal, dahin zu kommen, dass ihr nicht mehr streitet. Ob weil er das Aufräumen übernimmt oder du ihm es leicht machst, den Feinschliff zu übernehmen oder ob ihr ganz eine andere Lösung findet (manche Paare haben getrennte Wohnungen).

Wenn das nicht klappt, habt ihr beide etwas besseres verdient!

mariefwe
Fragesteller

Er übernimmt das Aufräumen nur sehr selten, dass muss dann ich machen. Und ich würde es auch nicht als Streiten bezeichnen. Er regt sich 30 Min lang auf, ich hör mir das an und wenn er sich beruhigt hat, ist er wieder nett oder entschuldigt sich manchmal sogar, dass er so Aggressiv war.

PaulSmart  31.03.2022, 19:16
@mariefwe

Und das wird jetzt zu einem ständigen Ritual zwischen euch?

Rat2010  31.03.2022, 21:32
@mariefwe

Wie geht es dir damit?

Thema ist, dass er das aufregen und sich entschuldigen ok findet. Es wird im Laufe der Zeit tendenziell nicht besser, kann also passieren, dass er aggressiv gegen dich wird. Gehe also davon aus, dass du dich in ein Exemplar verliebt haben könntest, das sich auch mal für blaue Flecken entschuldigen muss.

Wenn du damit nicht leben willst, solltest du ihm Grenzen setzen. Kann er die nicht einhalten, wäre es jetzt noch ein Ende mit ziemlich wenig Schrecken.