Freund ist Anhänger von rechtsextremer Partei?

raggaeenjoyer  21.10.2022, 11:52

Was für Kanäle hat er denn abonniert, hast du da paar Beispiele?

SweetD01
Fragesteller

Ich weiß die genauen Namen nicht, aber halt AfD allgemein und halt viele Kanäle, wo dann auf den Profilbildern schon Dinge stehen, die einfach unter aller Sau sind…

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab das nun 40 Minuten mit mir herumgetragen und entschieden doch zu antworten...

Also....

Laut deiner Einschätzung seid ihr ein Traumpaar, alles ist prima.

"Nur" die neueste Entwicklung ist dir suspekt:

  • Er ist neugierig was du online im Abo hast, will dir aber im Gegenzug seins nicht zeigen.
  • Oh, in der Vergangenheit gabs solche Situationen schon öfter. Er will alles über dich/ deine Sozialkontakte wissen.... aber verweigert dir Einblick in seine Situation/ seine Sozialkontakte. Messages im Handy sind vergleichbar mit privaten Briefen... Man "muss" das nicht zeigen, aber man "kann".
  • Er wollte nicht das du siehst welche Kanäle er allgemein im Abo hat. Obwohl das doch "eigentlich" eh egal ist. Und wenn er den Disney Channel im Abo hätte, oder einen Zeichenkurs, oder irgendso nen Flirtcoach, who cares?
  • Er sah dir tief in die Augen "Das geht niemanden was an" (mehrfach). Das IST besorgnisserregend finde ich!

Dich hat das Ganze aufgewühlt, deshalb war dir nicht nach Küssen etc zumute. Das passte ihm nicht. Ich hab das Gefühl das hier "gaslightning" der passende Begriff wäre.

Vertraust du irgendwem aus deinem engsten sozialen Umfeld? Beispielsweise einem Familienmitglied? Auch wenn er dich beschworen hat "niemandem davon zu erzählen".... so ist es wichtig das du mit irgendwem darüber reden kannst! Über sein allgemeines Verhalten dir gegenüber (Handy, über dich Bescheid wissen wollen/müssen - selbst aber ein Staatsgeheimnis aus seinem Handy etc machen). Über die aktuelle Situation mit der du als Teenager nicht alleine zurecht kommst (meine Güte, selbst Erwachsene wären da erst mal konfus/ hilflos/ bräuchten Rat).

Okay, vielleicht hat er Angst das du irgendwann irgendwem gegenüber erwähnst was do da so gesehen hast in seinen Messages/ welche Kanäle er im Abo hat. Vielleicht fürchtet er dadurch soziale Ausgrenzung, Ärger in seinem privaten Umfeld. Aber dir da so gegenüberzutreten.... das ist absolut nicht in Ordnung.

SweetD01
Fragesteller

Danke , ich versuche mal mit einer Freundin darüber zu reden . Danke, dass du dich entschieden hast zu antworten 😊

Rockige  22.10.2022, 01:44
@SweetD01

Hey, noch etwas Wichtiges: Es ist gut wenn du deine Sorgen mit einer Freundin teilen kannst.... Aber manchmal sind solche Dinge so verd groß (oder wirken zumindest so) das es extrem helfen kann mit einem Erwachsenen (den Eltern beispielsweise) darüber zu sprechen.

Auch wenn es banal wirkt auf dich oder es dir vielleicht unangenehm ist.... Meistens möchten Eltern ihre Kinder schützen (egal wie alt diese Kinder sind).

Eigentlich kann man dir gar nichts raten. Denn das beste wäre, die Beziehung zu beenden. Allerdings ist sie schon längst zuende. Ihr lebt nur noch in Symbiose zueinander, da jeder von euch etwas hat, was der andere braucht. Du bist eine Person, die es einfach hinnimmt, wenn man sie nicht auf Augenhöhe behandelt, und sich auch noch bedrohen lässt. Er hingegen hat noch Yen schimmer der Person, im die du dich verliebt hast. Das ist wichtig, um deine Selbstlüge zu erhalten, dass ja eigentlich alles in Ordnung ist, und du nicht in potenzieller Gefahr bist.

Ob ich jemanden nun liebe, oder nur möge, ich jage niemanden Angst ein, wenn ich will, dass jemand was für sich behält. Ich rede einfach darüber. Denn in einer Beziehung hst man solche Drohungen doch nicht nötig. Und erzähl mir jetzt nicht "Es war ja gar keine Drohung." Du bist vor Angst vor deinem "Freund" weggelaufen.

Natürlich konntest du es vorher nicht wissen, denn er hat sein wahres Gesicht wohl vorher nicht gezeigt, und es hat sich wohl einfach in diese Richtung entwickelt, aber denkst du diese Entwicklung hört auf? Das du so schockiert über seine Kanäle warst, die er folgt, sagt mir, dass du eigentlich Menschen magst. Auch bei ihm versuchst du stets das gute zu sehen. Nur, nimm dich und deine Beziehung mal wahr. Sie zerfällt.

relativ einfach für mich. Wer andere Menschen nur aufgrund der Abstammung hasst, ist für mich nicht tragbar. Nicht im Freundeskreis, und schon gar nicht als Lebenspartner.

Erwin71770812  21.10.2022, 12:46

Von dem Freund kann man sich trennen. Mein Freund hat einen Sohn, der aktiv für die AfD arbeitet. Das ist schlimm.

Es gibt einfach grundlegende Prinzipien, die jeder für sich selbst fetslegen muss.

Ich habe damals meinem besten Freund (15 Jahre durch dick & dünn) die Freundschaft gekündigt; habe ihn in den Arm genommen und alles Gute gewünscht. Grund auch hier Rechtsextremismus und Geschwafel von "Neue Ordnung" etc.

Er war schon immer etwas rechts eingestellt, aber auf einem gehobenen Niveau, sodass man diskutieren konnte. Irgendwann ist das bei ihm gekippt.

Fakt ist, du darfst keine Angst vor ihm haben und dich einschüchtern lassen - hol ggf. einen Erwachsenen dazu.

Den Rest muss du für dich entscheiden. Entweder du akzeptierst es oder nicht. Beides hat Konsequenzen! Aber diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Trennung so schnell wie möglich! Man kann solche Menschen nicht überzeugen. Wir müssen mit ihnen leben, aber wir brauchen keine Beziehung zu ihnen zu haben.