Freund interessiert sich nur für Brettspiele?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gegensatz zu einigen anderen Ratschlägen würde ich dir nicht raten, den Schluss zu ziehen, dass er sich nicht mehr für dich begeistert, dass du ihn nicht mehr interessierst oder gar dass er dich nicht mehr liebt. Allerdings ist es natürlich durchaus ein Problem für und von euch als Paar.

Ich würde dir vorschlagen zu versuchen, ihn mal darauf anzusprechen und darüber zu sprechen, dass du siehst, dass ihr im Moment wenig Zeit als Paar miteinander verbringt und du dich, wenn du das siehst entmutigt und frsustriert (als Bsp.) fühlst, weil du mehr Zeit mit ihm möchtest, da du ihn liebst. Und du kannst sagen, dass du dir deshalb wünschen würdest, dass ihr wieder mehr Zeit (am besten ein konkrete Zeitangabe an drei Abenden) zusammen verbringt, die ihr euch nur für einander nehmt (da kann man auch was konkretes nennen, was du gerne machen möchtest).

Das wichtigste ist dabei glaube ich, dass du versuchst nicht vorwurfsvoll zu sein. So etwas ist immer Gift. Es ist daher vermutlich viel wichtiger, dass du nicht seine Freude an den Spielen kritisierst oder sagst, er würde sich schlecht verhalten, sondern dass du ihm davon erzählst, was du dir wünschst und weshalb.

Daher war mein Vorschlag was du sagen könntest auch anhand der sog. Gewaltfreien Kommunikation aufgebaut. Dort versucht man empathisch und vorwurfsfrei aufeinander zuzugehen.

Ich denke wenn du versuchst mit diesem Wunsch auf ihn zuzugehen, wird da bestimmt alles wieder. Immerhin liebt er dich ja auch und möchte sicherlich mit dir zusammen Zeit verbringen, auch wenn er bei den Spielen vielleicht über das Ziel hinausgeschossen ist und sich da ein bisschen drinne verliert. Und in der Regel ist es auch so, dass sich solche neu entdeckten Hobbies mit der Zeit einpendeln.

Es geht nicht um die Brettspiele, es geht vielmehr darum, dass er sich emotional von Dir entfernt. Die Brettspiele sind dafür nur Mittel zum Zweck. Er hat jetzt etwas gefunden, was ihn wahnsinnig fasziniert und Du bist abgemeldet.

Das ist sehr bitter für Dich. Du kannst jetzt versuchen, mit ihm zu reden, hoffen, dass er sich ändert.... was auch immer.

Letzten Endes ist es seine Entscheidung, wie viel Zeit und Aufmerksamkeit er Dir schenkt. Und Deine, ob Du das so möchtest oder nicht.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihr müsst miteinander sprechen!

An sich ist sein neues Hobby ja "harmlos", aber mich könnte man auch damit "jagen". Ich kann dich also sehr gut verstehen. 😉

Meist liegt man mit der "goldenen Mitte" am besten: Es ist sicherlich auch nicht in seinem Interesse, dass ihr kaum mehr Sex deswegen habt.

Also wenn ich mir deine Frage vor 17 Tagen anschaue, würde ich behaupten das er nicht wirkliches Interesse an dir bzw an eure Beziehung hat. Sicherlich sind Brettspiele sehr fesselnd. Ich habe auch eine große Sammlung, aber würde meine Frau jederzeit vorziehen. Das du ihm als Kompromiss ein erotisches Spiel vorgeschlagen hast, find ich einen coolen Zug von dir. Es hilft nur noch an einen Tisch setzen und reden. Sag ihm wie du dir eine Beziehung vorstellst und setz ihm die Pistole auf die Brust. Er soll endlich gackern, wenn er ein Problem mit dir hat. Sollte er wirklich kein Problem mit dir haben und so sein, so musst du es akzeptieren oder dich neu orientieren.

Das hört sich an nach einer Folge von Hilf Mir! Jung, Pleite, Verzweifelt 🥴

Spaß beiseite, wenn es dich sehr stört solltest du ihm das klipp und klar sagen, aber zerstöre nicht seine Brettspiele, falls es ausartet 😅