Freund holt mich nicht ab. War das mein fehler in dieser Situation?

HarmonyZ  07.04.2024, 08:19

Gab es einen Grund für deinen Zustand? Zu viel Alkohol? Oder im Vorfeld Streit mit deinem Freund?

Melissaehls
Fragesteller

Nein. Ich habe nichts getrunken an dem Abend... das Kam einfach plötzlich... Streit gab es auch keinen. Besser geht es mir aber immer noch nicht

HarmonyZ  07.04.2024, 08:20

Hast du ihn mal gefragt, warum er sauer ist?

Melissaehls
Fragesteller

Er redet nicht mit mir

7 Antworten

Ich war vor wenigen Jahren mal in einer ähnlichen Situation mit einer Freundin.

Wir waren zusammen unterwegs und als wir in die Bahn steigen wollten sagte sie auf einmal: „Irgendwas stimmt nicht, ich glaube mein Kreislauf macht schlapp.“ Sie wurde direkt blass und ich fragte ob jemand der anderen anwesenden etwas zu trinken da hat. Eine Dame gab uns eine Flasche Wasser und meine Freundin rief ihren Freund an und fragte ihn ob er kommen könnte. Bis zur nächsten Haltestelle waren es etwa 5 Minuten und er hatte einen Weg von 40 Minuten.

Sie sagte auf einmal: „Du bist mein Freund, du kannst mich doch nicht hängen lassen !“ woraufhin ich ihr das Handy aus der Hand nahm und mit ihm sprach.

Er sagte mir das er einfach 40 Minuten braucht und wenn es ihr so schlecht geht das sie nicht mehr in der Bahn sitzen kann, sollen wir bitte einen RTW rufen, oder ein Taxi, was schneller da ist als er..

In dem Moment habe ich es nicht verstanden und fand sein Verhalten ziemlich egoistisch.. Heute sehe ich das aber anders.. in der Bahn waren mehr Leute als an der Haltestelle, da waren wir nämlich alleine abends um halb elf und hätten etwas über eine halbe Stunde auf ihn warten müssen. Wäre ihr dort was passiert, wäre ich mit ihr alleine gewesen, in der Bahn nicht und es war gut das wir in der Bahn geblieben sind, ihr Kreislauf machte nämlich wirklich schlapp und wir hatten gleich mehrere Leute um uns die halfen und ich war mit der Situation nicht alleine. Einer der Leute aus der Bahn zog den Nothahn und rief währenddessen einen RTW, der keine 15 Minuten später da war..

Das hätte auch anders enden können wenn wir auf ihn gewartet hätten wir alleine gewartet. Ich wäre in dem Moment nämlich total überfordert gewesen.

patrim  07.04.2024, 09:47

In der Tat medizinische Hilfe wäre auch hier, spätestens jetzt, hilfreich.

Ein guter Freund würde allerdings dann auch oder gerade dann kommen...

Ich verstehe nicht, warum hier manche Antworten seinen Mangel an Mitgefühl und Hilfsbereitschaft noch unterstützen. Falls er nicht etwas ganz wichtiges zu tun hatte oder dir so etwas sehr regelmäßig passiert ohne dass du etwas dagegen tust kann ich sein Verhalten nicht akzeptieren. In einer Beziehung ist man auch füreinander da, wenn es mal nicht gut geht.

Melissaehls
Fragesteller

Er holt mich sehr sehr selten mal ab. Ich versuche sonst immer iwie nach Hause zu kommen, egal was ist. Dieses Verhalten kam leider schon öfter vor und besser geht es mir trotzdem nicht

Ich kann deinen Freund schon verstehen. In der bahn wäre doch auch aufgefallen, wenn du umgekippt wärst.

Und mitten in der Nacht plötzlich nen Anruf zu bekommen, hol mich ab, womit man nicht rechnet und man vielleicht selber total erledigt ist ist schon recht nervig.

Was im Vorfeld eventuell war, ist mir nicht bekannt.

Aber generell: Wenn es meinem Partner oder auch einem Familienangehörigen oder Freund nicht gut geht, hole ich ihn ab! Egal zu welcher Tages oder Nachtzeit.

Eventuell solltest du dir über euer Verhältnis einmal Gedanken machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung

Ja, Du hast was falsch gemacht:

Du hast Dir den falschen Partner ausgesucht.

Alternativ hättest Du Dir natürlich ein Taxi vom Bahnhof nehmen können, aber dennoch, ein guter Partner hätte einen abgeholt.

Ich habe vor zwei Jahren meinen besten Freund zweimal halb durch Deutschland kutschiert, nachdem er sich die Schulter gebrochen hatte und operiert werden musste, und ich war über 500 Kilometer entfernt, als er sich verletzte. Ich habe das zwar mit einer geplanten Urlaubsreise verbunden, ihn auf dem Hinweg ein Stück mitgenommen und bei einer gemeinsamen Freundin abgesetzt (300km gemeinsame Strecke) und ihn auf dem Rückweg wieder eingesammelt und für 800 Kilometer mitgenommen. Auf beiden Strecken hat mein Partner das Auto meines besten Freundes mitgenommen.

Dennoch, wäre kein Urlaub geplant gewesen, hätte ich ihn trotzdem überall eingesammelt, und das war "nur" mein bester Freund und nicht mein Partner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen