Freund helfen nach deutschland zu kommen wie?

2 Antworten

bevor Du ihn DAUERHAFT auf erstmal DEINE Kosten bei Dir wohnen lässt, würde ich erstmal Probewohnen für mehrere Wochen, er macht hier Urlaub und hört sich ein wenig wegen Job und Weiterstudieren um. Ich verstehe auch nicht, dass er jetzt aufhört zu studieren, weil er mit seinen Eltern nicht klar kommt und unglücklich ist? Je länger er studiert, umso besser.

Einfach, weil ich es schon zu oft erlebt habe - lass den erstmal hier "gucken" und schau, wie DU mit ihm klar kommst, wenn er hier ist, IN Deiner Wohnung, ständig zsamm. Die Fernbeziehung eines Freundes von mir hat so ein jähes Ende genommen, weil seine Freundin so gar nicht mit Deutschland, dem Wetter hier und der Mentalität zurecht kam.

milchbroetchHq
Fragesteller

Dankeschön für die antwort. Er wollte das studieren abbrechen und die Eltern wollten nicht das er es macht deshalb gab es diesen riesigen stress. Wir haben schon des öfteren zusammen gewohnt für so 2 wochen. Haben dann gemeinsam was gemietet und zusammen alles gemacht.
Ich hab ihn schon vorgeschlagen das er erstmal für 2-3 wochen hier hin kommt und sich alles anguckt um zu sehen ob er das denn überhaupt will :)

Er kann einfach nach Deutschland kommen. Es gibt für Kroaten keine Hürden.

Es gibt nur keine Hilfen. Er muss finanziell schon ohne Unterstützung klar kommen. Am besten funktioniert das über eine Arbeitsstelle.

Nebenher studieren, damit er nicht im Niedriglohnsektor hängenbleibt. Ausbildung ist die beste Hilfe.

milchbroetchHq
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort!

ich dachte nur das es schwierigkeiten geben kann da er in serbien lebt. Er hat die Kroatische Staatsbürgerschaft aber lebt dort nicht, ich hab ihm auch schon erzählt das er wahrscheinlich alles selbst Zahlen muss und Arbeit finden muss, heißt keine hilfe bekommt. Er denkt nicht das er weiter studieren will, da er aber einen guten abschluss hat bevor er mit dem studieren angefangen hat dachte ich das Ausbildung gut wäre. Gibt es denn überhaupt stellen wo er englisch reden darf? z.B. am Flughafen oder andere Orte wenn er Deutsch noch nicht so gut kann? oder muss überall mindestens die Grundkenntnisse im Deutschen da sein?

Liebe Grüße

stufix2000  20.12.2023, 16:44
@milchbroetchHq

Das weißt du doch selbst am besten. Stell dir vor jemand kann kein Deutsch und muss sich anmelden bei einer Behörde oder sich bewerben, das geht maximal in großen Städten.

Natürlich muss er die Sprache schnell lernen.
Von einer Ausbildung wird er nicht leben können und egal wo er diese absolviert, die Berufsschule ist auf Deutsch.

Bei der Einreise zählt nur seine Staatsbürgerschaft, nicht wo er wohnt.
Ohne solide Sprachkenntnisse ist das nicht möglich. Es gibt ja genügend Sprachschulen, das kostet nur alles Geld, das er haben muss.