Asyl bekommen, kann ich jederzeit zurückkehren und wieder einreisen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Nein. Denn dann kanns ja für den Asylsuchenden dort nicht so gefährlich sein, wenn die Person wieder zurückreist. Jeder Folgeantrag wird dann in diesem Zuge auch abgelehnt
  2. Hängt vom genauen Status ab, anfangs ist dieser ebenso eingeschränkt und man darf sich beispielsweise nur im Stadtkreis x aufhalten

Wenn ich aus meiner Heimat fliehe, dann muss doch ein sehr triftiger Grund vorhanden sein. Sonst würde man seiner Heimat nicht den Rücken kehren.

Und wenn man dann freiwillig wieder zurückkehrt, dann kann es eigentlich keinen Grund gegeben haben, um seine Heimat zu verlassen.

Wenn du also in deine Heimat zurückkehrst, dann brauchst du ja nicht noch einmal zu fliehen, und bleibst somit dort wo du ursprünglich gelebt, und deine angehörigen hast.