Freund hat sehr viel mehr Einkommen,ich lebe als Studentin von Bafög und in einem Monat wo es finanziell schlecht bei mir ist,sagt er,dass er mich vllt einläd?

8 Antworten

Dein Freund scheint eine Krämerseele zu sein. Er rechnet auf und ist zudem kein großzügiger Mensch, das ist geizig.

Entweder lade ich jemanden ein oder ich lasse es sein. Ich habe weder gehört, noch selbst gesagt oder gedacht, dass es vielleicht eine Einladung geben könnte ...

Er will nicht für dich bezahlen. Das ist sein Prinzip. Ob es nun daran liegt, dass er innerlich noch an eurer Beziehung zweifelt oder dass dies einfach seine Persönlichkeit ist, daran wird sich kaum etwas ändern. Solche Charaktere bleiben so, weil sie so sind.

Ich könnte so einen Partner nicht vertragen. Ich kenne so etwas nicht und ich wollte so etwas nicht. Das musst du für dich wissen, ob es bei dir auch so oder anders ist.

DanteFox773  02.09.2023, 00:40

...so isset...🤓👍

Sterntaler927  04.09.2023, 06:00

Du sagst es, isilang und "Kraenerseele" ist eher noch geschmeichelt!

Wenn er nur sagt entweder "wir suchen uns was günstigeres oder ich lade dich vllt ein"

Ich war einige Jahr HOG-Alicante ( Harley Ownens Group)

In diesem Chapter waren bei WE-Ausfahrten immer um 50 +/- Bikes dabei--und nein es ging nicht nur bis zur nächsten Eisdiele.

Wir waren eine Gruppe mit sehr unterschiedlichem finanziellen Background, vom Multi-Millionär über Zahnarzt bis Bauhelfer, geeint durch ein gemeinsames Hobby.

Da stellte sich auch immer die Frage wie finanziell anspruchsvoll die Pausen/Mittagessen sein sollte.

Einerseits wollten wir einen rundum schönen Tag verleben, andererseits aber niemanden vor den Kopf stoßen.

Nach dieser Einleitung nun zu deiner Frage.

Sieh es als doppelten Freundschaftsbeweis, das Er dich einladen würde oder auch mit "was billigerem" zufrieden wäre, Hauptsache gemeinsam.

 Wie soll so eine Beziehung daraus werden?

Annehmen ist so schwierig wie Geben ohne herabzuwürdigen.

Dein Freund weis um deine momentane finanzielle Lage und möchte gemeinsame Erinnerungen schaffen auf denen eine Beziehung aufgebaut werden kann.

Tipp- Eine erfolgte Einladung in ein Nobel-Restaurant kannst Du mit einem selbstgebackenen Kuchen oder ein einfachem Essen " beantworten".

Geben und nehmen ist der Schmierstoff JEDER Beziehung.

Kann aus uns was werden?

Das liegt einzig an EUCH.

Kann es sein das Er sich als (nur) Arbeitnehmer ggü. seiner studierenden Freundin als einfach-zu einfach fühlt ?

Das Du dich mit eurer Beziehung so intensiv auseinander setzt ist ein Zeichen, das es Dir nicht egal ist.

Schatz wir müssen reden.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es ist selbstverständlich das wenn der Partner knapp bei Kasse ist und man selber genug verdient das man da hilft und denjenigen dann auch einläd. Finde das ziemlich geizig.

Meinen Freundin verdient auch nicht viel und ich verdiene sehr gut. Ich übernehme die meisten Kosten wenn wir wohin gehen und was unternehmen. Sie gibt so viel sie kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Udavu  02.09.2023, 15:46

Na was hab ich denn hier...meine Spendierhosen....

Man muss ja nicht zwangsläufig Essen gehen.

Gemeinsam kochen Ist doch auch eine Idee.

Nee, das wird auf Dauer nichts. Wenn es ihm doch finanziell so gut geht, sollte es selbstverstaendlich sein, dass er Dir finanziell unter die Arme greift [was ich nicht so recht verstanden habe: lebt er nun mit Dir oder bei seiner Oma?]. Die Ansage, dass er Dich "vielleicht" einlaedt [Wozu einlaedt?], ist doch schon ein totales No - Go.

isilang  04.09.2023, 06:24

Er lebt vergünstigt bei seiner Oma ubd spart die Miete, die er dann zusätzlich zu seinem guten Verdienst sparen kann.

Sparsamkeit bzw. Kostenvermeidung scheint hier DAS zentrale Thema zu sein. 😄

Ich habe festgestellt, dass Geizkrägen nicht nur monetär, sondern auch emotional "sparsam" sind. Beides geht oft Hand in Hand.