Freund lernt nicht?

7 Antworten

und ich wünsche mir nichts mehr, als dass das für immer so bleibt

Das kann wohl jeder von uns nachvollziehen. Und an sich ist das auch ein guter Wunsch. Nur ist es im Leben so, dass nicht jeder Wunsch erfüllt wird. Das wirst Du wohl auch bisher gelernt haben?

Dein Freund lebt wie er es für richtig hält. Das ist an sich sehr gut! Du machst das auch: Du hast vor dem Abi gelernt ohne Ende. Das hast Du für Dich als richtig empfunden. Er hat Recht, wenn er Dir sagt, dass er nicht um Hilfe gebeten hat. Auch Du solltest nicht jede aufgedrängte Hilfe annehmen! Man kann vieles allein regeln - und genau das tut er ja auch. - Nur eben auf seine Weise. Die Dir nicht schmeckt.

Du musst Dir nur überlegen, wie Du damit umgehen willst. Du solltest NIEmals einen Menschen umkrempeln. Genau das jedoch versuchst Du mit ihm gerade. Man hat zu lernen! Punkt. Für Dich gibt es gar keine Alternative. Das hast Du ja auch als Wert von Deinen Eltern und von Deinem Umfeld mitbekommen. Er hat das nicht! Bei ihm muss - wohl - keiner.

Es bleibt Dir nur die Akzeptanz. Wenn er nicht will, dann ist das so. Das ist der Mensch, den Du vor Dir hast. Wie gesagt: Den solltest Du nicht umkrempeln. Er mag sich so.

Du musst Dir nur - ich kann mich nur wiederholen - überlegen, ob Du so mit jemandem zusammen leben willst. Denn nicht jeder Wunsch wird erfüllt.

Aber ich kann ihm nur die Tür öffnen, durchgehen muss er selbst.

Die Tür ist offen. Jetzt kannst du nichts mehr tun als zu warten, ob er durchgeht. Er ist ein erwachsener Mann und hat das Recht, seine Ausbildung in den Sand zu setzen, wenn er das will.

Wenn jemand partout nicht lernen will, kannst du ihn nicht dazu zwingen.

Wenn er nicht lernen will kannst du ihn nicht zwingen. Mir fällt das lernen auch unglaublich schwer... das hat (+ Schicksalsschlag) dann auch einige Anläufe gebraucht.

Er muss ja nur bestehen. Die Note welche er braucht ist eine 4. Lern mit ihm die Grundlagen + bisschen mehr. Vielleicht setzt du ihn damit unter druck weil du meinst er muss alles perfekt können? Nach dem Ausbildungszeugnis kräht kein Hahn mehr danach.

johanna29128
Fragesteller

Die Grundlagen sind bei uns zb schon so, wie viele Tage jeder Monat hat. Also nur Grundlagen reichen nicht

Hallo,

also wenn er schon sagt das es seine eigene Sache ist, würd ich mich auf mich selber konzentrieren und ihn machen lassen. Er ist erwachsen, er muss wissen und lernen das er nur mit Fleiss Erfolg haben wird.

Ich kenne wen der augrund von schlechter Erziehung und schlechter Erfahrungen im Studium festhängt, weil der einfach nicht mehr lernt und es einfach meidet. Es ist ihm unangenehm zu lernen. Sowas muss halt Tag für Tag geübt werden. Beginnen könnte dein Freund mit 45 Minuten und jede 4 Tage verdoppelt er das ganze.

Vergesst die Pausen nicht, sorgt für genug Nährstoffe und eine entspannte Umgebung. Macht alle 3 Tage einen Ruhetag.

MaryLynn87  09.10.2023, 14:59

Du hast mitbekommen, dass es sich um ihren Freund - IHRE PARNTER - handelt, und nicht um ihr Kind?

MaryLynn87  09.10.2023, 15:01
@Profilusis

Das was du beschreibst ist, wie man mit seinem Kind umgeht wenn es ein Faulsack beim Lernen ist.

Es geht aber nicht um ihr Kind. Es geht um ihren gleichberechtigten Partner!

Profilusis  09.10.2023, 15:18
@MaryLynn87

Anscheinend kannst du zwar lesen aber du verstehst nicht was ich schreibe?!
Naja dann mal anders gesagt:

  1. Wenn der Partner selber sagt das er das selber machen möchte, dann sollte man das respektieren.
  2. Wenn er Probleme mit dem Lernen hat könnte es sein das er schlechte Erfahrungen gemacht hat bezogen auf das Lernen oder durch seine Erziehung. Dies zu wissen wäre wichtig, um ggf. eine Theraphie durchzuführen, um Lernblockaden zu lösen. Aber auch um besser mit der Situation umgehen zu können. Er ist sicher nicht faul, sondern hat nur scheiss Erfahrungen gesammelt aufs Lernen bezogen.
MaryLynn87  09.10.2023, 15:22
@Profilusis

Ja, Eben. ER MUSS DAS MACHEN. Du schreibst so, als sollte sie sich jeden Tag mit ihm hinsetzten, auf die Zeitintervalle achten und ihn auch noch vitaminreich füttern!

sleepingbeautyy  09.10.2023, 15:01

Vergesst die Pausen nicht, sorgt für genug Nährstoffe und eine entspannte Umgebung. Macht alle 3 Tage einen Ruhetag.

Wieso in der Mehrzahl? Sie muss doch nicht mit ihm zusammensitzen...

Profilusis  09.10.2023, 15:20
@sleepingbeautyy

Äh, weil die FS schreibt das sie ihn untersützt. Sagma könnt ihr alle net lesen oder was :D

sleepingbeautyy  09.10.2023, 15:24
@Profilusis

Unterstützen ist aber was anderes, als ihm auch noch den Arsch abzuwischen und ihn an die Päuschen zu erinnern. Sie hat noch anderes zu tun, als ständig bei ihm zu hocken.

Ich würde in deiner Situation ihm klar machen das eure Beziehung daran hängt und ihm sagen das du kein Versager und Idioten als Freund/Mann haben willst.

Er soll an seine Zukunft denken und sich schämen wie die Menschen über ihn denken wenn er wieder durchfällt.

Du solltest auch ernsthaft darüber nachdenken ob du ein Leben mit so einem Menschen verbringen willst.