Ausbildung abbrechen?

kugel  09.08.2023, 08:32

Warum hast du die Ausbildung begonnen? Was war die Motivation?

Skeeej
Fragesteller

Plan B, hab mich woanders beworben das hat allerdings nicht geklappt.

kugel  09.08.2023, 08:43

gleicher Ausbildungsberuf?

Skeeej
Fragesteller

Ne, anderer.
Ist nicht weit von mir und hat halt gut gepasst.
Hatte aber nie sehr großes Interesse.

4 Antworten

Hallo,

Am Anfang kann das schon mal passieren, dass man gemischte Gefühle hat. Wenn Du aber auch in einem Monat so denkst, dann würde ich darüber nachdenken was Du anderes als Ausbildung machen möchtest. Denn wenn Dich der Job und die Ausbildungsinhalte nicht interessieren wird das Lernen dafür ganz schwer. Einfach noch mal am Ball bleiben und dich auch mit den anderen Schülern und Deinen Eltern darüber unterhalten. Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
Ist nicht weit von mir und hat halt gut gepasst.
Hatte aber nie sehr großes Interesse.

Das sind halt keine Voraussetzungen um eine Ausbildung zu starten oder in ein Unternehmen einzutreten.

Vorher schon kein Bock auf die Stelle und den Betrieb, dann wunderts halt auch nicht, warum es dann auch nicht taugt oder gefällt.

Eine Ausbildung fängt man halt auch nicht unser solchen Voraussetzungen oder Gegebenheiten an.

Die Kündigung geht - weil du minderjährig bist - nur mit Zustimmung und Unterschrift deiner Eltern. Sie haben den Ausbildungsvertrag ja auch unterschrieben.

Wie ist denn dein Plan C?

Ach und... für den Spaß ist die Freizeit das ;-)

Du bist jetzt den neunten Tag in der Ausbildung. In dieser Zeit hast du vom tatsächlichen Berufsalltag noch gar nicht viel mit bekommen. Ob das nun Plan A, B oder C ist, ist doch völlig egal. Ziehe 2-3 Monate oder zumindest einen ganzen Monat durch und entscheide dann. Ich habe meine erste Lehre auch nach 5 Monaten abgebrochen. Handwerkliche Tätigkeiten waren halt nichts für mich. Hatte dann aber auch nahtlos zum Januar eine neue Lehrstelle. Man muss also auch nicht lange warten sondern kann auch zwischendurch wo anders einsteigen.

Ist doch klar, dass Arbeitswelt etwas ganz anderes als Schule ist. Und ist auch klar, dass man am Anfang einer Ausbildung nicht sofort irgendwelche verantwortungsvollen Tätigkeiten übernimmt. Wenn du jetzt 3-6 Monate durchhältst und dann sagst, es ist langweilig, ist es ok. So nicht.