Freund hat mehr Spaß mit einer Freundin und vernachlässigt mich, was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe dabei nur ein Problem, weil ihr eine Fernbeziehung führt und euch so kaum sehen könnt. Wie wollt ihr es da mit dem Zusammenzug machen?

Sie wohnt hingegen in seiner Nähe. Da macht eine Beziehung auch mehr Sinn. Kann daher deine Sorge verstehen. Aber letztendlich hilft da nur vertrauen. Durch misstrauen stößt du ihn nur von dir.

Vll beruhigt dich folgendes: Ich zocke auch viel mit meinem Partner. Aber immer wenn er mit Freunden zockt kommt es mir so vor als hätte er mehr Spaß mit denen und lässt mich links liegen. Er liebt mich aber wirklich. Ist nun auch 4J mit mir zusammen.

Dann zockte ich mal mit einer guten Freundin von mir. Ein Kumpel kam dann auch dazu. Es wirkte so als hätte sie mit ihm mehr Spaß. Ich reagierte etwas eifersüchtig deswegen. Am Ende brach sie den Kontakt zu ihm ab, da sie ihn nicht leiden konnte 😅

Klar könnte es aber bei dir anders sein und er sich in sie vergucken. Aber was bringt es dir jetzt schon die Zeit madig zu machen? Versucht einfach die Zeit miteinander zu genießen :)

Außerdem kannte er sie doch schon vorher? Da hätte er ja schon eher was bei ihr versuchen können.

Wie weit wohnt ihr denn auseinander? Und wohnt das andere Mädel in DEINER Umgebung oder in SEINER?

Zunächst mal: ich kann deine Gefühle verstehen! Würde mir auch ziemlich blöd dabei vorkommen. Man ist nie gern das fünfte Rad. Erst recht nicht in einer Beziehung.
Daher ist es nicht nur wichtig, sondern unabdingbar, dass du das mit ihm besprichst.
Wenn du das ruhig und ohne Vorwürfe machst, sollte er dir doch zuhören und dich ernst nehmen.
Wie lange ist das denn schon so?
Mach dir keinen Kopf! Vielleicht versteht er sich einfach bloß gut mit ihr.
Erklär ihm, wie du dich fühlst, und dass er dir wichtig ist, sodass du die wahrscheinlich unbegründete Angst hast, ihn zu verlieren.
Wenn er kein Idiot ist, wird er das verstehen und vielleicht etwas mehr Rücksicht darauf nehmen - also dich zB mehr einbinden

Jenniifee
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

So ca. 40 km auseinander.

Nun leider ist sie eher in seiner Umgebung und sie geht auch auf die Schule, wo er früher gewesen ist und sie kennt auch seine Freunde und alles und da können die beiden sich miteinander austauschen, war ja auch letztens so.

Ich habe Andeutungen gemacht und es ihm vor dem Telefonat sogar gesagt, da ich beim ersten Spielen mit ihm geschrieben habe, dass er sie zum spielen hat, falls ich mal nicht kann und dass er sich so gut mit ihr versteht und so ein Zeug, ich hab auch dahinter so einen sarkastischen Smiley verwendet und er hat es auch verstanden. Er sagte es ist scheiße wie ich denke und dass ich alles gleich negativ auffasse. Er wurde etwas lauter und launischer und ich bin leider nicht so jemand der gut diskutieren kann... Ich will ihn nicht verlieren, ich will nicht stress machen deswegen, hab jetzt vermehrt Angst, dass er mich dadurch unsympathischer findet und dann erst recht sich ihr annähert...

Ich werde es versuchen, vielleicht gehe ich mehr auf Distanz, schreibe weniger mit smileys und dann wird er vielleicht selber drauf kommen, dass mich das nachdenklich macht und auch verletzt.

Tut mir leid für den langen Text...

19schlesier14  04.11.2019, 15:16
@Jenniifee

Kein Problem für den langen Text, helfe gern :)
Meiner wird aber auch ziemlich lang /:D

Hm, also 40km lassen sich auf jeden Fall noch gut überwinden.

Sie ist also nicht mit ihm auf derselben Schule?

Vielleicht solltest du versuchen, weniger gereizt zu klingen, wenn du ihm von deinen Sorgen erzählst. Ich war natürlich nicht dabei, aber für mich klingt das ein bisschen vorwurfsvoll - soll gar nicht heißen, dass du's so gemeint hast, aber durch Kommunikation im Netz kann es oft zu Missverständnissen führen. Würde das deshalb immer im direkten Gespräch machen. Wenn das nicht möglich ist, könnt ihr ja noch skypen (der Gesichtsausdruck und die Betonung machen sehr viel aus).
Wie gesagt, ich weiß nicht, wie euer Verlauf war, aber seine Reaktion klingt für mich so, als hätte er deine Nachricht "in den falschen Hals bekommen".

Ich glaube, dass Distanz nicht der richtige Weg ist. Das kann bewirken, dass er denkt, du wendest dich von ihm ab und die Situation zusätzlich anheizen.
Kann natürlich auch sein, dass er dir dann "nachläuft" sag ich mal. Kommt auch vor, ist aber eher die Ausnahme, denke ich.

Ich denke, ganz offene Kommunikation ohne Vorwürfe und unterschwellige Aggression hilft am meisten.
Am besten funktionieren bei sowas Ich-Botschaften.
"Ich fühle mich nicht so wohl mit der Situation"
"Ich mache mir manchmal Sorgen..."
Vermeide am besten Sätze wie "Du schenkst ihr viel mehr Aufmerksamkeit" "Du vernachlässigst mich..."
Das nimmt schon etwas dieses Gefühl des Vorwurfs raus.
Du kannst auch den negativen Beigeschmack etwas rausnehmen, indem du zwischendurch was positives sagst wie "ich weiß, ich kann dir vertrauen. Ich hab nur manchmal diese Ängste, weil..." oder "du bist mir wichtig"

Sprich deinen Freund darauf an, vielleicht ist ihm das gar nicht bewusst.

Du solltest die1. Wahl sein, und nicht eine Option.

Jenniifee
Fragesteller

Ich hab es beim letzten Mal angedeutet, dass ich das nicht so toll fand, weil er ne Stunde gebraucht hat um zu antworten, da er mit dem spielen beschäftigt war. Er hat auch gefragt, ob es der Grund war, wieso ich so pissig war. Er hat zwar gefragt, ob ich wieder komme, aber ich hab dann nicht mehr geantwortet und er dachte ich wär eingeschlafen. Am nächten Morgen hab ich so getan als wäre ich wegen dem wlan sauer, weil ich es als Ausrede nahm, dass es nicht funktioniert und dann ergänzte ich noch: "du hast ja das Mädchen, falls ich mal nicht spielen kann" da wurde er sauer und sagte es ist scheiße, dass ich sofort alles so negativ auffasse. Ich bin einfach sehr verwirrt, ich will ihm ja die Freiheit geben auch was mit anderen zu machen, aber irgendwie ist es scheiße wenn da ein Mädchen ist, die sag ich mal genauso tickt wie ich und er mit ihr unglaublich viel Spaß miteinander hat..

Du hast das gut erkannt - etwas reizt ihn mehr an (der) ANDEREN.... Du BIST ein Nebending.....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magisterstudium Pädagogik/Philosophie/Psychologie

bespreche die Problematik mit deinen Freund, er muss dann wissen: du oder die andere.