Freund hat aufgrund seiner Situation Schluss gemacht, wie kann ich die Beziehung retten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

als Mann kann ich dir raten, sei einfach da. Akzeptiere die jetzige Situation so wie sie ist und sei da für ihn, wenn er dich braucht. Vermutlich hat er momentan eine Phase, in der ihm der klare Kopf und Verstand fehlt. Irgendwann macht es bei ihm klick und er wird sich sicher sein, was er will. So war es damals bei mir. Ich wäre froh gewesen, wenn meine damalige Freundin von der ich mich getrennt habe die Geduld gehabt hätte und "gewartet" hätte.

Sollte es jedoch dazu kommen, dass er anfängt andere Frauen zu treffen, dann schieß ihn in den Wind.

BrinchenMusic
Fragesteller

Danke für die ehrliche Meinung. Ja ich versuche bei ihm zu bleiben trotz Abstand und ihm eine Stütze zu sein. Was zusammen gehört kommt auch wieder zusammen.
in wie fern kann ich ihn vielleicht unterstützen wenn er sonst keine große Hilfe annimmt von sich aus?

Ben918  28.09.2022, 22:27
@BrinchenMusic

wenn er von sich aus nichts annehmen will, dann lass ihn. Alles andere würde er möglicherweise als aufdringlich empfinden und den Abstand vergrößern. Sag ihm einfach, dass du für ihn da bist und lass ihn dann in Ruhe. Daran wird er sich erinnern. Natürlich wird dich das auch ne Menge Kraft kosten, weil die Situation ja so ziemlich ungewiss ist im Moment. Aber das ist meiner Meinung nach deine einzige Möglichkeit. Darf ich fragen wie alt ihr beide seid?

Ben918  28.09.2022, 23:48
@BrinchenMusic

hm ja, ich war 23 als ich so ne Phase hatte. Das ist jetzt 13 Jahre her. Wenn er ähnlich ticken sollte wie ich damals, dann sollte sich das in wenigen Wochen legen. Ich drück dir die Daumen :)

Hm, also ganz ehrlich? Der Trennungsgrund ist doch recht fadenscheinig, finde ich. Er hat gerade kein Kopf dafür? Eine Beziehung sollte doch gerade in solchen Situationen eher Stütze als Bürde sein. Unabhängig davon, ob man nun der Kuscheltyp ist oder eher distanzierter.

Du kannst nichts tun?! Es akzeptieren.

Mein Rat: Lass es bleiben. Du wirst mir diesem Menschen niemals glücklich sein.

Ich hätte jetzt gesagt das du einfach zeigen sollst das du da bist. Auch wenn es mal schwer ist bist du da und so was euch nicht trennen kann. Mann muss ja durch gute und schlechte zeit zusammen gehen können.

ninaluster  28.09.2022, 11:55

Er hat mit ihr Schluss gemacht?!

Sarah150820  28.09.2022, 11:56
@ninaluster

Das hab ich gelesen. Nur wenn ihr freunde seid kannst du ja trotzdem für ihn da sein. und wenn er das nicht möchte lass ihn in ruhe

ninaluster  28.09.2022, 11:57
@Sarah150820

Das sagen die meisten nur, damit sich die verlassene Person besser fühlt, er verhält sich ja distanziert.

Sarah150820  28.09.2022, 12:00
@ninaluster

Ja aber sie sagt es wäre wegen dem Stress von der Arbeit und wgen der Familie das mann dann kein kopf für den Partner hat ist ja normal. und dann zieht man sich nun mal zurück aber ich finde als partner/in solte man für einander da sein. Wenn er Sie dann weiterhin distanziert oder ihr darauf hin klar macht er will das nicht. Dann kann man es lassen weil dann wird aber auch mehr dahinter stecken als nur das was er sagt.

ninaluster  28.09.2022, 12:01
@Sarah150820

Sie ist nicht mehr die Partnerin und der Grund ist egal, er hat Schluss gemacht. Alles von ihr, wäre jetzt hinterherrennen.

Sarah150820  28.09.2022, 13:04
@ninaluster

Das ist deine Meinung akzeptier ich. Aber ich hab meine, denn wir kennen beidie die genaue Situation nicht. Wir wissen auch nicht was er fühlt usw. Was bei dennen alles vorgefallen ist usw.