Freund fährt am 23. zu seinen Eltern, anstatt mit mir den Abend zu verbringen?

29 Antworten

Ich verstehe deinen Zwiespalt - aber da ihr eben erst so kurz zusammenlebt, ist's halt doch sehr verständlich, dass er garnicht auf die Idee kam, dass er dieses Weihnachten anders plant als sonst -und jetzt ist's halt doch etwas spät, um noch groß was zu ändern.

Letztlich ist für Tweens das Weihnachten daheim doch gerne mal ein gewisser Anker - also vielleicht bedeutet ihm das Baumschmücken halt einfach viel. Und wer weiß? Vielleicht wäre seine Mutter auch nicht so überglücklich, wenn sie den Baum alleine schmücken müsste.

Ich würde sagen, lass ihn dieses Jahr noch fahren, aber hinterlege, dass du das im kommenden Jahr gerne anders machen möchtest.

Mein Freund und ich fahren beide schon am 23. zu unseren Familien - weshalb wir heute (in etwa einer halben Stunde ist er da^^) "unser" Weihnachten feiern. Alles eine Frage der Kompromissfähigkeit. :)

Er fährt am 23. zu seinen Eltern du am 24. zu deiner Mutter, wo siehst du das Problem? Alles gut. Jedem das Seine.

Sei doch froh, dass man sich bei euch nicht gegenseitig zerfleischt, weil jede Familie das Paar auf den Heiligabend oder auf den ersten Feiertag gleichzeit beansprucht.

Da treffen nun mal zwei unterschiedliche Meinungen aufeinander.

Letztes Jahr, habe ich mich auch bereits am 23. Abends verabschieden müssen. Dieses Jahr erst am 24. früh morgens. Ich glaube das war jetzt mehr Glück als alles andere.

Für die Sorte: Hä, mach ich doch schon immer so - ist das ganz schwer nachzuvollziehen, was dein Problem ist. Vor allem weil ihr euch ja nicht lange nicht seht.

Ich kann deine Ansicht definitiv verstehen und würde mich auch wünschen den 24. morgens noch zu haben. Generell weil getrennt Weihnachten feiern immer doof ist, da kann man das ja so kurz wie möglich gestalten ^^

Frag ihn einfach nochmal lieb, ob er nicht mit dir eine 24. Frühstücken - Tradition aufbauen will und das es dir sehr wichtig wäre. Oder ob ihr zumindest das für das nächste Jahr so machen könntet.

Dein Freund hat einen Denkfehler und er sollte sich weiter entwickeln. Es ist eigentlich nix gegen diese Tradition einzuwenden wenn die andere Seite mit glücklich sein kann. Dein Freund sollte in eurem Fall bereit sein mit dir zusammen eine EIGENE Tradition zu gründen. Der 24. sollte euch gehören und die beiden anderen Tage könnt ihr ja euren Familien GEMEINSAM widmen. Schließlich heiratet jeder vielleicht irgendwann einmal in diese Familie hinein. Alternativ könnt ihr es zur Tradition machen, beide Elternpaare zu einem Weihnachtsessen einzuladen. Ich denke es muss nicht so weit kommen das jemand unglücklich deswegen wird. Ein Kompromiss wäre, wenn du mit ihm gehst und er einen tag später zu deinen Eltern ........

claubro  21.12.2016, 11:15

Klar, aber vielleicht sollte man da nicht erst am 21.12. drüber sprechen?