Freund der Tochter?

5 Antworten

Wenn man eine grosse Feier macht und viele Leute einlädt weis man nie genau wieviele Leute tatsächlich kommen, manche Leute kommen garnicht und manche Leute bringen mehr mit. Das sit doch normal. Und selbst zahlen muss da niemand.

Aber wenn ihr zu viert geht, solltet ihr natürlich schon ein etwas grosszügigeres Geschenk machen als wie wenn ihr nur allein oder zu zweit gehen würdet.

Wie ist denn die Feier organisiert? Also gibt es da nicht eh einfach Essen für alle? Oder geht man einfach zusammen ins Restaurant und jeder bestellt für sich?

Wenn er mit eingeladen ist, dann musst Du für ihn auch nichts zahlen. Wenn er nicht eingeladen ist würde ich ihn nicht mitbringen oder zumindest vorher anfragen.

Denn sich selbst einladen oder einfach noch Leute mitbringen kommt bei einem richtigen Einladerkreis komisch und kann schnell für alle unangenehm werden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung
Rattenmutti0803
Fragesteller

Würde ja noch fragen

Charalambos  12.04.2024, 14:28
@Rattenmutti0803

Dann mach das einfach. Fragen ob es okay ist, wenn Deine Tochter ihren Freund mitbringt. Da wird niemand nein sagen. (Im Zweifel sind die einfach neugierig auf ihn).

Das ist zwar defacto auch sich selbst eingeladen, aber man hat die Etikette gewahrt.

Und solange er es dann dort nicht übertreibt, sich nicht einen teuren Cocktail nach dem anderen oder nur das Teuerste bestellt, dann ist das auch okay. Ich denke da würde kein Gastgeber erwarten, dass ihr das selbst zahlt.

Und wenn Du merkst, dass sie zwar rumdruckst und es eigentlich nicht will, dann bleibt er zuhause. Weil ungewollt auf einer Feier zu sein ist auch blöd. Selbst wenn ihr selber zahlt...

Wenn man eingeladen ist, muss man sein Essen nicht selber zahlen. Man sollte auch gar nicht den Versuch unternehmen.

Wenn alle eingeladen sind, dann sind alle eingeladen, dann sollte niemand selbst zahlen müssen.

Wer nicht eingeladen ist, der sollte dort nicht auftauchen.

Rattenmutti0803
Fragesteller

Aber ich frage noch, ob er mit darf

Nussbecher  12.04.2024, 14:23
@Rattenmutti0803

Wenn er nicht eingeladen ist, dann frag da nicht nach, das ist unhöflich und bringt den Gastgeber in eine sehr unangenehme Situation.