Freund alleine auf Festival lassen?

4 Antworten

No go ist sicher gut um Grenzen abzustecken am Anfang einer Beziehung.
Aber wenn Ihr wirklich glücklich seit und so wie Du sagst kein Misstrauen da ist, dann lass ihn doch auf das Festival.
Daran wächst Eure Beziehung.
Männer müssen auch ab und zu mal unter sich sein und zusammen feiern.
Spring über Deinen Schatten, Euch viel Glűck.

Bienchen918
Fragesteller

Erstmal vielen Dank.

Es ist nicht so einfach wie du sagst . Ich wurde schonmal betrogen, da ich meinem ex zu sehr vertraut habe . Und den Fehler will ich eigentlich nicht mehr machen . Ich weiß halt jetzt schon, dass ich es bereuen werde

Bienchen918
Fragesteller

Jedoch versuche ich mich damit abzufinden und ihm da zu vertrauen . :)

SevenOfNein  16.10.2018, 21:40

Oh, ja, Du dann verstehe ich Dich, Du siehst das wieder kommen und möchtest es verhindern. Respekt, dass Du den Mut hast ihm zu vertrauen. Aber irgendwie auch gerecht ihm gegenüber, er hat Dein Vertrauen verdient und wird es Dir hoffentlich auch danken. Ich bin jetzt echt auch zu naiv, wirklich so als Mann. Hab mir gedacht, toll, Festival mit Kumpels, Musik, Gespräche und Getränke unter Männern und auch gar nicht ans Fremdgehen gedacht. Alles Gute Euch.

Erstmal zur Überschrift: Na klar, etwas anderes bleibt dir nicht übrig. Wir leben in einem freien Land und können (spätestens ab Volljährigkeit) selbst entscheiden welche Unternehmungen wir wahrnehmen.

Du kannst ihm zwar "Vorschriften" machen, aber es bleibt letztlich an ihm ob er sich deinem Wunsch fügt bzw. ihr eure Beziehungsrahmenvereinbarung gemeinsam besprecht - oder nicht.

Allgemein würd ich euch empfehlen miteinander zu reden. Auch wenn man zu Beginn einer Beziehung irgendwelche Regeln (gemeinsam) aufgestellt hat - jeder Mensch entwickelt sich weiter, jeder Mensch merkt mit der Zeit was ihm gut tut und was nicht.

Ihr könntet doch vielleicht auch gemeinsam dort hin gehen? Außer, es ist ein Festival für das es mittlerweile keine Karten mehr gibt (oder du an dem Tag arbeiten musst, oder das Ticket einfach zu teuer ist).

Ich weiß nicht wie lange ihr bereits zusammen seid. Ich weiß nicht wie lange er bereits auf dieses Festival hinfiebert. Manchmal besorgt man sich auch Tickets für ein Konzert oder ein Festival und wartet dann viele viele Monate bis es endlich beginnt.

Ehrlich gesagt, ich würde weder ein solches Festival sausen lassen (zumindest nicht wenn es etwas ist auf das ich mich schon sehr sehr sehr lange freue) - noch würde ich von meinem Partner (egal wie kurz oder lange ich mit ihm bereits zusammen bin) verlangen "daheim zu bleiben weil ich nicht mitkommen kann".

Wie soll man Vertrauen zueinander aufbauen bzw. Vertrauen beweisen, wenn man einander garnicht die Chance gibt? Wie soll man eine eigenständige Person bleiben, mit eigenen Interessen, wenn man nur noch aneinander klebt?

Welches Vertrauen würde dir denn da fehlen? Hast du die Befürchtung das er mit schlimmen Menschen in Kontakt käme? Hast du die Befürchtung das er mit Alk/ Drogen in Kontakt käme? Hast du die Befürchtung das ihm irgendwelche Frauen schöne Augen machen könnten? All das kann auch passieren wenn er daheim bleibt und mal ohne dich seinen Alltag bewältigt. Plus, ein Festival oder Konzert zu besuchen - das bedeutet nicht automatisch das man sofort dem nächstbesten Rock/ Schniedel hinterhersteigt.

Rockige  16.10.2018, 01:44

"Gebranntes Kind scheut das Feuer"... okay, das verstehe ich.

Allerdings bedeutet nicht jede negative Erfahrung das alle anderen Menschen des gleichen Geschlechts/ Alters/ der gleichen Religion/ Herkunft sich ganz genauso verhalten.

Schau, nur weil beispielsweise ein Mann in seiner Exbeziehung durch seine damalige Partnerin geschlagen wurde, heißt es nicht automatisch das jede andere Frau ihn künftig auch schlagen wird (krasses Beispiel, ich weiß). Nur weil ein Junge sich betrunken aufführt wie der letzte AvD, heißt es nicht automatisch das sich jeder Mensch im betrunkenen Zustand so aufführt. Nur weil ein Fahrer eines Tiefkühlwaren-Lieferdienstes extrem penetrant und unhöflich aufführt, bedeutet es nicht das alle Mitarbeiter dieses Lieferdienstes ungehobelte Menschen sind.

Ja ich weiß, Beziehungen können prägen. Negative Erlebnisse in einer Beziehung prägen sowieso.... Man lernt daraus. Das ist klar. Aber: Man lernt auch folgendes im späteren Leben: Nicht alle Menschen sind gleich. Nicht alle Menschen in Beziehungen sind gleich. Es bedeutet recht viel Arbeit an sich selbst, an den gewohnten Ängsten und Gedankengängen um sich von der Exbeziehung (und der dortigen Erfahrungen) zu lösen.

Lass in einfach gehen. Wenn du ihm vertraust sollte das kein Problem sein.

Seid ihr noch zusammen? Wenn nein, dann würde ich für dich auf kein Festival gehen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung