Fressen Kleidermotten auch draußen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht die Motten fressen die Löcher in die Wäsche, sondern deren Larven.

Wenn die Wäsche draußen getrocknet wird, kann es durchaus passieren, dass Motten ihre Eier darauf ablegen, zum Lochfraß kommt es aber erst im Schrank, wenn die Larven aus den Eiern geschlüpft sind.

Eigentlich sind sie fast immer draußen, sowohl die Motten als auch ihre Larven. Die Art hat sich nicht erst entwickelt seit dem es Stoff in Häusern gibt sondern schon bevor es Menschen gab. Die Larven ernähren sich also nicht nur von Stoff welcher in Menschensiedlungen zu finden ist, die Imagines schon gar nicht. In der Natur ernähren sich die Larven von Pelzen, Haaren und Fellen, da in diesen Dingen das Protein Keratin enthalten ist, welches die Larven zur Entwicklung brauchen.