Fressen Ameisen Aas?

6 Antworten

Huhu! Ameisen sind dafür bekannt dass sie weitaus mehr als ihr eigenes Gewicht tragen können. Ameisen ernähren sich auch von Aas. So halten sie den Wald in ihrem Gebiet sauber. Ja die kleinen sind Reinigungskraft und Möllemann in einem :)
Also ja sie nehmen alles mit was sie kriegen können :)

Es gibt viele verschiedene Ameisenarten. Die haben sich auf auf unterschiedliches spezialisiert. Und da gibt es auch Aasfresser. Unsere heimischen Arten hohlen ihren Eiweisbadarf eher durch kleine tote Insekten oder Spinnen oder Würmer usw. Aas hier zulande eher seltner, aber auch das gibt es, dann eher bei toten Vögeln usw., aber gerade in den Tropenregionen kommt so etwas häufiger vor, daß da auch ganze tote Säugetiere abgenagt werden.

Kommt auf die Art an. Waldameisen zb beseitigen nach und nach auch die Kadaver von größeren Tieren wenn die einen finden. Blattschneiderameisen ernähren sich ausschließlich von einem Pilz den sie auf den verarbeiteten Blattstücken züchten die sie in ihren Bau tragen.

Ja -natürlich.

Ja, zumindest hab ich schon oft gesehen wie sie tote( nicht von ihnen getötete) Insekten rumschleppen

DerTroll  18.06.2016, 10:45

Tote Insekten sind kein Aas.

Sophilinchen  18.06.2016, 13:10
@DerTroll

Warum nicht o.O ? Dachte immer das bezieht sich auf alle toten Tiere...