Fremdverliebt - andere Person zurückweisen, wer hat Erfahrung damit?

7 Antworten

Absolut ehrlich klären: Worum geht es bei der neuen Person? Geht es dir nur um Sex oder geht es um Liebe, also hat die neue Person tatsächlich dein Herz und deine Gefühle geweckt? Das sind zwei verschiedene Dinge!

Geht es nur um Sex, dann lass es bleiben, das bringt gar nichts, außer beiden nur Ärger. Und geh nicht fremd, das ist unter aller Sau!

Geht es aber tatsächlich um Gefühle und Liebe, dann musst du in Ruhe deine Gefühle abklären. Du musst in dich reinhören und entscheiden, für wen deine Gefühle stärker sind, also zu welcher Person es dich - dauerhaft - mehr hinzieht. Das kann der aktuelle Partner sein, das kann aber auch die neue Person sein, denn sonst hätte diese Person nicht derart stark deine Gefühle angesprochen. Und dann musst du dich zwischen beiden Personen entscheiden, entweder beim aktuellen Partner bleiben, dann ist aber klar, dann wirst du die neue Person verlieren bzw. nicht bekommen. Oder offiziell vom aktuellen Partner ordentlich trennen, und dann mit der neuen Person in eine Beziehung starten, dann ist auch klar, der alte Partner ist weg und du bekommst einen neuen Partner.

Eine Pauschalantwort, die immer passt, gibt es hier nicht. Kategorisch immer trennen oder kategorisch die neue Person "zurückweisen" ist totaler Schwachsinn, das musst du situativ im Einzelfall entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem ist, dass das rauschhafte, geradezu paradiesische Hochgefühl der ersten Verliebtheit nie lange anhält, bei keiner Beziehung. Ist es vorbei, muss man anfangen an der Beziehung zu arbeiten, und es entwickelt sich hoffentlich echte Liebe daraus, die aber etwas eher Ruhiges, Stabiles ist und mit den Hochgefühlen der ersten Zeit nicht konkurrieren kann.

Deswegen glauben viele Menschen, dass, wenn der Rausch der ersten Verliebtheit vorbei ist, sie wohl den falschen Partner erwischt haben müssen, oder dass mit der Beziehung etwas Gravierendes nicht stimmt. Also verlieben sie sich neu, nicht wissend, dass mit dem neuen Partner die gleiche Geschichte - erst auf, dann ab - wieder von vorn beginnen wird.

Deshalb sollte man es sich sehr, sehr reiflich überlegen, ob die Aussicht auf eine neue Verliebtheit es wert ist, den "alten" Partner zu verlassen und ihm oder ihr das Herz zu brechen.

Zumal darauf der Segen GOTTES auch nicht ruht...falls Du etwas religiös bist : )

Du musst schauen für wen deine Gefühle eher da sind versuche es demjenigen den du nicht liebst schonend beizubringen...Gehe auf keinem Fall fremd sonst wird es nur noch schlimmer

Hallo. Wenn du dich verliebt hast liebst du deinen Partner nicht. Ob dann eine Beziehung sinnvoll ist musst du selbst entscheiden

Ich hatte das schon.. der Spruch: wenn du zwei Männer liebst dann nimm denn zweiten, denn würdest du den ersten richtig lieben, gäbe es den zweiten nicht.

Hat Mir sehr geholfen. Dennoch muss irgendwas an eurer Beziehung falsch laufen sonst würdest du dich nicht für andere interessieren ..