Fremdgehen verzeihen? Was sagt ihr?

16 Antworten

Nicht das Fremdgehen wäre vielleicht für mich ein Problem, aber das Du nicht mal mehr fühlst wenn ihr Euch küsst ist sicher eins. Außerdem würde ich wirklich vorsichtshalber einen Aidstest machen lassen.....

Ich finde aufgewärmte Beziehungen sind schlechte Beziehungen. Vielleicht solltest Du wirklich - Wenn Du es kannst - die Finger davon lassen.

Wichtig ist nicht was wir denken, sondern was du fühlst.

Ich kann sie verstehen (seit 14 mit dir zusammen, hat noch nichts von der Welt Mann Frau mitgekriegt) und ich finde sie war fair und konsequent - hat sich umgehend getrennt von dir. Entsprechend finde ich es verzeihlich.

Schlimm finde ich, dassdu sie als schmutzig ansiehst. Ich denke es ist im Gegenteil gut für dich, dass sie noch andere Männer und sex mit ihnen kennen gelernt hat. Sie kommt zu dir zurück weil sie halt sucht bei dir. Zeigt mir, sie ist noch nicht erwachsen und selbständig geworden, sie braucht mehr Zeit sich als Person kennen zu lernen. Scheint du hast ihr zu viel abgenommen, sie musste viele Dinge nie lernen.

Ich denke ihr habt eine Chance, aber nur wenn ihr wirklich zueinander passt.

Aber ihr habt euch inzwischen beide stark verändert und müsst euch neu kennen lernen. wenn ihr interesse aneinander habt, geht es langsam an. Erst als Bekannte, dann Kollegen und erst wenn ihr merkt es passt auch als Erwachsene würde ich überhaupt erst mit Küssen und Sex und Beziehung anfangen.

Ihr müsst alle Regeln überdenken und euch als Erwachsene gegenseitig und sie sich selber neu kennen lernen. Du musst ihr verzeihen und wieder vertrauen, sie muss heraus finden, ob sie nur aus Bequemlichkeit und Angst wie zu einem Vater zurückgeflüchtet ist in ein bequemes sicheres Leben, oder sie dich stets aus dem Männerangebot rauspicken würde, weil es eben stimmt zwischen euch.

Sie hat dich belogen und betrogen und diese Typen haben sie zu nichts gezwungen, sie hat alles freiwillig mitgemacht. Dass sie ohne dich nicht klar kommt hat auch nichts mit Liebe zu tun.

Ich bezweifle sehr, dass du das alles vergessen kannst und ihr wieder vertrauen wirst, der Riss ist zu groß. Du warst auf einem guten Weg ohne sie neu zu starten, ich würde diesen Weg ohne sie weiter gehen.

Naja, also erstmal: Du bist toll und ich finde es echt süß, dass du dir jetzt solche FRagen stellst und bemerkenswert, wie du nach der Trennng alles geschafft hast. Soweit zu diesem Punkt.

Wie es mit deiner Freundin weitergeht es für mich als Außenstehende schwer zu sagen. Du musst eben schauen was dir wichtig ist bzw. wie du das ertragen kannst was passiert ist und auch ob es dir die ganze Sache wert ist.

Du schreibst dass deine Freundin in deinen Augen schmutzig ist und es scheint mir auch, als könntest du ihr den Vertrauensbruch noch nicht ganz verzeihen. Das ist in meinen Augen durchaus okay. Für mich ist Treue in der Beziehung auch relativ weit oben und sowas würde ich meinem Partner sehr übel nehmen.

Jetzt ist, wie gesagt, eben die Frage was du tun solltest.

Zuerst mal:

Verabschiede dich von dem Gedanken, dass alles wieder so wird wie früher. Das ist relativ naiv und wird auch nicht passieren, egal wie viel Mühe ihr euch gebt. Man kann das alles nicht ungeschehen machen und das sollte man auch nicht versuchen, sondern einfach offen damit umgehen. Wenn das bei euch nicht möglich ist bzw. das misstrauen einfach besteht, würde ich es im Übrigen auch nicht unbedingt nochmal versuchen. Ihr würdet euch beide Hoffnungen machen und an etwas festhalten was an sich nicht mehr besteht,

Dann würde mich vor allem schocken, dass es eben auch über einen längeren Zeitraum war und dazu noch mit mehreren Typen. Mein problem dabei ist: Ein einmaliger Seitensprung, besonders in einer langen Beziehung könnte vielleicht noch zu verschmerzen sein, aber so hintergehen auf längere Sicht... da hätte ich durchaus Angst, dass es einfach nochmal passiert und die würde, denke ich, auch bestehen bleiben.

Wenn sie manipuliert wurde (gerade mit solchen relativ alten Tricks), dann lügt sie in meinen Augen entweder oder sie ist einfach sehr naiv und gewillt so ein Zeug zu glauben... in beiden Fällen für mich nur bedingt eine Entschuldigung, denn auch bei Manipulation gibt es immer den, der manipuliert und auf anderer Seite auch den, der das zulässt. Ja, Verführung kann heftig sein, aber das hält niemanden davon ab zu sagen 'pass auf, ich hab einen Freund und den liebe ich auch'.

Wie gesagt... du hast schon enorm viel geschafft worauf du stolz sein kannst, hier würde ich an deiner Stelle wirklich abwägen ob du das jetzt wegwerfen möchtest bzw. ob das für das du diese Fortschritte wegwerfen würdest die ganze Sache auch wert ist. Du hast oben schon erwähnt, dass du dich unwohl fühlst und ihr nicht so ganz verzeihen kannst und damit hab ich persönlich auch gar kein Problem, denn das ist eben dein Fühlen. Dagegen kann niemand was machen,

Wenn es allerdings so ist, dass du das nicht verzeihen kannst, dann solltest du ihr das auch offen sagen (in einem Gespräch und nicht via WhatsApp oder Brief), damit sie auch irgendwie damit abschließen kann. Denn es gibt im Endeffekt nichts schlimmeres als enttäuschte Hoffnungen

mjanssen3012
Fragesteller

Danke für deine lieben Worte. Vielleicht bin ich auch echt einfach viel zu naiv und gut. Das war natürlich ein heftiger Schock, als sie wirklich ALLES aufgedeckt hat. Sie stand voller Verzweiflung vor mir und ist in Tränen ausgebrochen. Natürlich war ich sauer auf sie, hab sie aber trotzdem fest in den Arm genommen, weil sie natürlich immer noch ein Mensch ist, wie jeder andere auch.. Ich muss halt echt noch eine Menge drüber nachdenken. Das es nicht so wird wie früher, weiß ich auch, aber ich weiß halt, was ich an ihr hatte und es wäre schon irgendwie traurig, alles wegzuschmeißen

Huflattich  30.12.2018, 15:28
@mjanssen3012

Bist Du Dir sicher - hat sie wirklich ALLES aufgedeckt - die Zweifel werden immer an Dir nagen .....

BeviBaby  30.12.2018, 15:32
@mjanssen3012

Nun, die frage die ich mir stellen würde ist die, ob du noch was an ihr haben kannst, wenn du ANgst haben musst, dass sie dich nochmal so umfassend betrügt.

Sowas ist jetzt schwierig, aber ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich ihre 'Begründung' doch sehr seltsam finde und das alles für mich sehr an den Haaren herbeigezogen wirkt. In den meisten Fällen steckt da eher dahinter, dass sie sich in eine neue Beziehung gestürzt hat und dann sitzen gelassen wurde oder gemerkt hat, dass sie an dir mehr hat.

Wie gesagt, es ist deine Entscheidung. An mir würden die ganze Zeit irgendwelche Zweifel nagen und, ganz unter uns, du bist in meinen Augen auch viel zu gut und verständnisvoll als dass ich guten Gewissens sagen könnte, dass alles okay ist

Huflattich  30.12.2018, 16:23
@BeviBaby
Wie gesagt, es ist deine Entscheidung. An mir würden die ganze Zeit irgendwelche Zweifel nagen und, ganz unter uns, du bist in meinen Augen auch viel zu gut und verständnisvoll als dass ich guten Gewissens sagen könnte, dass alles okay ist

@mjanssen3012

Ich glaube auch, da ist jemand aus dem "Alltagstrott" ausgebrochen und versucht jetzt zu retten was zu retten ist. Diese Frau wird nicht glücklich mit Dir und Du nicht mit ihr

Zwischen Vergeben und wieder eine Beziehung anfangen, gibt es einen Unterschied. Ihr vergeben bedeutet, dass du ihr das nicht mehr nachträgst. Sie hat was falsch gemacht und du musst da innerlich jetzt nicht dran festhalten....vergeben hat auch was mit los lassen zu tun. Menschen, die nicht vergeben, sind oft die Hüter ihrer eigenen Verletzungen und lassen sie nicht heilen, weil sie anderen Leuten ihre Verfehlungen nachtragen.

Es ist aber nicht automatisch so, dass Vergebung bedeutet, dass man wieder den alten Beziehungsstatus herstellt.

Das sind zwei verschiedene Sachen.

Du sagst, du möchtest, dass es wie früher wird....kann es natürlich nicht werden, weil eben was passiert ist, was alles geändert hat.

Du sagst, es fühlt sich falsch an sie zu küssen.

Dann sagt dir dein Körper, dass er nicht will.

Du sagst, du wärst ihr hinter her gerannt, bis es Klick gemacht hat und du konntest dir was Neues aufbauen. Das ist eine Erfahrung, die wohl viele kennen....erst ist es schlimm und irgendwann macht es Klick und man lebt weiter.

Du schreibst sie war die Liebe deines Lebens.....war ist Vergangenheit....ist sie es denn überhaupt noch? Ist diese Frau, die du jetzt kennst, die dich verlassen hat, sich in irgendwelche Affären verstricken ließ und scheinbar nicht mal die Selbstverantwortung für ihr Handeln übernimmt (sie ist 20, da kann man sich nicht mehr mit "ich wurde manipuliert" raus reden....so ein bisschen Selbstverantwortung und eigene Wertvorstellungen sollte es da schon geben)…..ist diese Frau die große Liebe für dich? Also so wie sie jetzt ist, nicht wie sie früher war? Menschen verändern sich ja.

Du sagst sie ist schmutzig für dich.....okay, ich verstehe deine Gedanken, aber dann muss auch jeder Freund von dir, der mit mehreren Frauen geschlafen hat, für dich schmutzig sein....sonst hast du komische Maßstäbe.

Wenn ich du wäre, würde ich ihr sagen, dass du versuchst ihr zu vergeben und ihr das nicht mehr nachzuhalten, aber dass du keine Beziehung mehr mit ihr möchtest und du auch nicht dafür verantwortlich bist, ob sie im Leben klar kommt. Sie ist alt genug um da Selbstverantwortung zu übernehmen.

mjanssen3012
Fragesteller

Wow, vielen Dank für deine Worte!