Fremdes Bluetooth Signal empfangen im Auto?

4 Antworten

Nein, mehr als eine Bluetoothverbindung gleichzeitig ist bei vielen Geräten unmöglich, und um Deine Geräte zu koppeln, müssten sie das dort angezeigte Kennwort bestätigen oder eingeben.

gfNutzer492
Fragesteller

Ah ok! Nur bin ich ja nicht mit dem Bluetooth verbunden, ich höre ja über USB Kabel. Manchmal ist das Bluetooth am IPhone aber trotzdem gleichzeitig an..

gfNutzer492
Fragesteller

Noch eine Frage: Sie müssten also ein Passwort eingeben, welches nur ich auf dem IPhone habe, ja? Weil du hast geschrieben: „Müssten sie das dort angezeigte Passwort bestätigen“ Was meintest du mit „dort angezeigt“? Danke!

MatthiasHerz  20.06.2019, 21:46
@gfNutzer492

Du musst den jeweiligen Verbindungswunsch eines Bluetooth-Gerätes bei der ersten Kopplung aktiv bestätigen, manchmal sogar durch eine mehrstellige Nummer, aber zumindest per „Knopfdruck“. Ein heimliches Verbinden ist unmöglich. Solange die erste Kopplung nicht auf diese Weise möglich machst, findet sie auch nicht statt.

Bei den folgenden Malen erkennen die beteiligten Geräte sich gegenseitig wieder und verbinden sich.

Also zumindest früher war BT nicht besonders sicher, theoretisch wäre es möglich gewesen aus dem Auto hinter Dir Deine Lautsprecher zu kapern etc. Wie es da heute mit der Sicherheit steht weiß ich nicht.

Um Deine Musik mitzuhören müsste man jedenfalls eine Kopplung an Dein Telefon bewerkstelligen. Das müsstest Du dann schon authorisieren.

gfNutzer492
Fragesteller

Ah also das geht nur wenn ich es auf meinem Telefon authorisiere ja?

pythonpups  20.06.2019, 21:11
@gfNutzer492

Ja. Dass es niemand schaffen könnte das zu hacken, darauf wird Dir aber keiner eine Garantie geben. Wenn er den Aufwand und Hinschmalz reinsteckt hat er's aber meiner Meinung nach auch verdient, an Deiner Musik zu schmarotzen. 😁

gfNutzer492
Fragesteller
@pythonpups

Ne hacken, das halte ich auch eher für unwahrscheinlich 😄. Einer schrieb hier, es geht nur maximal eine Bluetooth Verbindung aufzubauen. Aber da ich ja meine garnicht anzapfe, sondern über USB höre, wäre also Bluetooth durchaus „frei“. Aber auch dann muss es ja authorisiert werden, wie du ja geschrieben hast.. Ich hoffe es, arbeite nämlich als freier Journalist habe sehr vertrauliche Sprachmemos, die ich gegenhören muss...

pythonpups  20.06.2019, 21:34
@gfNutzer492

Hmm, ob das Handy dafür jetzt der richtige Platz ist... Wie schnell landet es mit irgendeinem Backup auf Google drive oder Apple wasauchimmer...

Hallo,

ich muss meine Bluetooth-Verbindung immer erst durch Koppelung bestätigen. Ohne das läuft nichts. Also wenn du das nicht machst, dann kann auch keiner mithören.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Du musst auch auf deinem Handy auf koppeln drücken.

gfNutzer492
Fragesteller

Ich weiß das garnicht, weil ich es mit Bluetooth nie benutze an einem Gerät.