Frage zu iPhone/Verbindung mit dem Auto über Bluetooth/was wird gespeichert/Datenschutz?

2 Antworten

Wenn ein Smartphone per Bluetooth mit einem modernen Autoradio verbunden ist, können gewisse Apps auf dem Display des Radios angezeigt werden. Das Display ist also nur eine Erweitung des Smartphones. Das Radio muß dazu Apple Car Play oder Android Auto verbaut haben.

Wenn du die Freigabe deiner Kontakte verweigert hast, werden diese auch nicht im Radio gepeichert. Und selbst wenn du "ok" gedrückt hätest, wären deine Kontakte nur zu sehen / anrufbar, wenn dein iPhone mit dem Radio verbunden ist.

Nachrichten werden nur im Display des Radios angezeigt, nicht gespeichert. Dazu muß auch wieder das Smartphone mit dem Radio verbunden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

maliama323
Fragesteller

herzlichen Dank für die Antwort, wieder ein wenig schlauer!!!!!

Meines Wissens nach könnte das Auto aktuelle neu angekommene Nachrichten sehen, aber keinen Verlauf. Jedenfalls bei WhatsApp. Bei SMS weiß ich es nicht, da dies unverschlüsselt ist. Bei einem disconnect sollten aber eigentlich alle Daten entfernt werden. Mit ist kein scenario bekannt, wo die bleiben. Ich lege aber nicht meine Hand dafür ins Feuer 🔥

maliama323
Fragesteller

herzlichen Dank für dein Feedback!!!!