Fremden Menschen helfen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe öfters einen Mann auf der Landstraße gesehen (mit Tüten in der Hand) und mich gewundert, wo der hin will.

Eines Tages (ich fuhr nach Hause) sehe ich ihn wieder an der Landstraße in gleicher Richtung laufend, mit Tüten in der Hand.

Ich habe angehalten und gefragt, ob ich ihn mitnehmen soll.

Er war total verdutzt aber hat es dankend angenommen...Während der Fahrt (zu ihm waren es ca. 8 Km !!!) erfuhr ich, dass er alleine lebt, seine Frau lange verstorben ist und er alleine ist bzw. niemanden hat.

Immer wenn ich diese Strecke fahre halte ich nach ihm Ausschau, habe ihn aber bis heute nicht mehr gesehen.

Liebe Grüße Rodium

Divanikima
Fragesteller

Schöne Geschichte...das berührt mich! Danke!

Nein.

  1. ist das keine Situation in der meine Hilfe dringend benötigt wird, da für den Mann keine akute Gefahr ausgeht.
  2. ist er für seine Einkäufe und damit auch die Unterschätzung der Schwere des Tüteninhalts selber verantwortlich.
  3. verschenke ich nicht einen Teil meiner Zeit für eine, zwar nette und zuvorkommende, und doch unnotwendige Hilfeleistung.

Divanikima
Fragesteller

Also ich verschenke sehr gern einen Teil meiner Zeit...weil es auch mein Herz erfreut, wenn sich der andere darüber freut!

BlizZard10101  08.01.2020, 15:50

Scheiß Einstellung, aber passend zur Ellenbogengesellschaft. Als wenn ein 21 Jähriger Pole soviel um die Ohren hätte und diese Zeit nicht investieren könnte. Traurig.

Pollacko1999  08.01.2020, 16:30
@BlizZard10101

Mit einem solchen Kommentar hatte ich gerechnet. Ich bin weder 21, noch bin ich Pole aber versteckt hinter der Anonymität lässt sich im Internet ja immer gut stänkern, nicht wahr?

Ich habe rationale und verständliche Gründe angeführt, die du wie ein beleidigtes Kind schlecht geredet und diskreditiert hast. Unrichtig und gar nicht nachvollziehbar ist meine Antwort deswegen übrigens nicht geworden.

BlizZard10101  09.01.2020, 08:13
@Pollacko1999

Richtig, hätte nun von deinem Namen darauf geschlossen, aber dann halt nicht.

Richtig, deine Grüne sind rational, mehr nicht. Sie sind absolut nicht verständlich und ziemlich asozial.

Ja, ich hätte ihm geholfen. Und ja, habe ich auch schon öfter gemacht. Meine älteren Hausnachbarn haben sich immer gefreut.

für mich ist das eine Selbstverständlichkeit.

Vielleicht erreichen wir auch einmal das Alter und die Situation und dann.....bei der heutigen Einstellung!??

Divanikima
Fragesteller

Ja, da mache ich mir ehrlich gesagt auch manchmal Sorgen...früher ist man mit alten und gebrechlichen Menschen noch anders umgegangen. Ich hoffe, dass sich das wieder ändert und die Menschen, denen, die nicht mehr so funktionieren, wieder mehr Würde und Respekt entgegenbringen.

RODIUM  09.01.2020, 10:03
@Divanikima

1:1...du könntest meine Schwester sein.

Liebe Grüße Rodium

Ja habe ich und ich hätte dem auch Hilfe angeboten. Fühlt sich gut an und meistens ist Stress/ Zeitdruck Einstellungssache. Die paar Minuten, die man da opfert, sollte jeder entbehren können.